Miles Smiles
Helpful & Friendly User
Ich habe nun doch meiner Epi LP Custom andere Tonabnehmer verpasst. Ich wollte mit dem Bericht noch etwas warten und noch ein paar Klangbeispiele präsentieren, aber das kann ich später ja immer noch machen.
Hier jedenfalls der Direktvergleich zw. den originalen Epiphone-Abnehmern und den neuen:
Epiphone-LP-Vorher-Nachher.MP3
Der Vergleich ist so simpel wie möglich gehalten, keine Licks und auch keine Zerre. Es kommen jeweils 2 gleiche Töne oder Akkorde hintereinander. Dabei ist der Erste mit den originalen und der 2. mit den neuen Tonabnehmern gespielt. Direkt vor dem Umbau habe ich neue Saiten aufgezogen.
Den Vergleich mit den Leersaiten habe ich nur für den Halsabnehmer in dieser Datei. Bei dieser Art hört man zu wenig Unterschied, da habe die Hörproben mit den beiden anderen Schalterstellungen verzichtet.
Bei den Akkorden ist es schon besser. Die erste Reihe ist jeweils mit dem Halsabnehmer, die 2. mit dem Stegabnehmer und die 3. mit beiden zusammen gemacht.
-------
Die neuen PUs sind angeblich Gibsons aus den 80ern, eine Gibson-Prägung ist auf der Rückseite nicht vorhanden. Aber die Prägung PAT NO 2737842 ist da, weiters sind die Zahlen "490 481" auf dem einen und "489 481" aufgestempelt:
Alte und neue nebeneinander gelegt:
Und "natürlich" haben die Befestigungsschrauben der Epi-Abnehmer nicht in den Gibson-TA gepasst und "natürlich" waren keine Schrauben dabei. Zum Glück habe ich ein weiteres Paar, das auf den Verbau in die Riviera wartet und da war ein neuer Schrauben-Feder-Satz von Göldo dabei. Gut zu wissen, dass es so etwas dort gibt, muss ich jedenfalls bestellen.
Hier das E-Fach nach dem Einbau. Diese winzigen Potis fliegen als nächstes raus, allerdings weiß ich gar nicht, ob man da normale überhaupt ohne Schnitzarbeiten hineinbekommt:
Und so sehen die Dinger verbaut aus:
Da ist also zu vorher so gut wie kein Unterschied.
Die Fotos hier sind Links auf die größeren Ausgaben, mehr Fotos und auch in hoher Auflösung (Solange auf das Foto klicken, bis es riesig wird) gibt es hier: Gallery - Epihone-Les-Paul-Custom
Hier jedenfalls der Direktvergleich zw. den originalen Epiphone-Abnehmern und den neuen:
Epiphone-LP-Vorher-Nachher.MP3
Der Vergleich ist so simpel wie möglich gehalten, keine Licks und auch keine Zerre. Es kommen jeweils 2 gleiche Töne oder Akkorde hintereinander. Dabei ist der Erste mit den originalen und der 2. mit den neuen Tonabnehmern gespielt. Direkt vor dem Umbau habe ich neue Saiten aufgezogen.
Den Vergleich mit den Leersaiten habe ich nur für den Halsabnehmer in dieser Datei. Bei dieser Art hört man zu wenig Unterschied, da habe die Hörproben mit den beiden anderen Schalterstellungen verzichtet.
Bei den Akkorden ist es schon besser. Die erste Reihe ist jeweils mit dem Halsabnehmer, die 2. mit dem Stegabnehmer und die 3. mit beiden zusammen gemacht.
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Die neuen PUs sind angeblich Gibsons aus den 80ern, eine Gibson-Prägung ist auf der Rückseite nicht vorhanden. Aber die Prägung PAT NO 2737842 ist da, weiters sind die Zahlen "490 481" auf dem einen und "489 481" aufgestempelt:
Alte und neue nebeneinander gelegt:
Und "natürlich" haben die Befestigungsschrauben der Epi-Abnehmer nicht in den Gibson-TA gepasst und "natürlich" waren keine Schrauben dabei. Zum Glück habe ich ein weiteres Paar, das auf den Verbau in die Riviera wartet und da war ein neuer Schrauben-Feder-Satz von Göldo dabei. Gut zu wissen, dass es so etwas dort gibt, muss ich jedenfalls bestellen.
Hier das E-Fach nach dem Einbau. Diese winzigen Potis fliegen als nächstes raus, allerdings weiß ich gar nicht, ob man da normale überhaupt ohne Schnitzarbeiten hineinbekommt:
Und so sehen die Dinger verbaut aus:
Da ist also zu vorher so gut wie kein Unterschied.
Die Fotos hier sind Links auf die größeren Ausgaben, mehr Fotos und auch in hoher Auflösung (Solange auf das Foto klicken, bis es riesig wird) gibt es hier: Gallery - Epihone-Les-Paul-Custom
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