Umbau Epi LP Special 2 von Tune-o-Matic auf Wraparound

P
pivi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Kekse
0
Hey liebe Leute,

da ich aktuell coronabedingt viel Freizeit habe wollte ich meine alte Epiphone Les Paul Special 2 umbauen. Diese hat zwar eine gut funktioniere ToM Bridge, aber ich bin seit langem mal auf eine Gitarre mit Wraparound Bridge scharf.
Nun ist meine Frage ob ich das so einfach austauschen kann und ob das passt, oder ob ich neue Löcher bohren muss. Hat jemand mit so einem Experiment schon Erfahrung ?

danke schonmal für die Beratung

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi pivi,

miss den Stehbolzenabstand und vergleiche das Maß mit dem der gewünschten Brücke.

Bevor du anfängst zu basteln ,zieh doch mal die Saiten von vorne durch das
Tailpiece und wickel sie dann drumm herum ,ist wie Wrap around.Das auch meine
Les Paul Custom ,schick mal ein Bild mit darauf kannst du sehen was ich meine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2021-1-18_18-29-22.png

Nein, ein topwrapping ist keineswegs das gleiche wie eine wraparound-bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bassturmator , danke für die Aufklärung, denke halt nur dass pivi auf diese Weise mal sehen und hören kann ob sich so ein Eingriff
auch lohnt

Grüße

Es gibt von Duesenberg eine Wraparound als Ersatz für eine TOM. Sollte 1:1 passen.

Es gibt von Duesenberg eine Wraparound als Ersatz für eine TOM. Sollte 1:1 passen.

Genau... diese hier.. ansonsten müsstest du halt basteln.. TOM (74 mm Bolzenabstand) - Wraparound (82 mm Bolzenabstand) .. da werden dann halt die alten Bohrlöcher verdübelt und die neuen Löcher passend gebohrt... Wenn man nicht gerade 3 linke Hände hat, ist das gut machbar..

danke für die Aufklärung, denke halt nur dass pivi auf diese Weise mal sehen und hören kann ob sich so ein Eingriff
auch lohnt

Die Wirkung ist aber zumindest theoretisch eine gegenteilige. Durch topwrapping wird ja die Saitenlänge etwas vergrößert und der Druck auf die Brücke etwas verringert. Bei einer wraparound-bridge ist es eher umgekehrt.

Mir persönlich hätte die Duesenberg-Brücke zu viele bewegliche Teile. Wenn schon würde ich eine ABM- oder PRS-artige verbauen wollen, oder wenn es billiger sein soll die Wilkinson aus Alu-Guss, bei der g- und h-Saite kompensiert werden können.