Umbau (Einzel-)Single Coil auf Humbucker (SC-Format) -> kein Signal

T
Tobibasss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,

mein Instrument spuckt nach dem Wechsel von Single Coil auf Humbucker im Single Coil Format leider kein Signal mehr aus. Mir kann bestimmt jemand helfen:

Die Klampfe hat einen einzigen Slot für einen Single Coil.
Ich habe einen Oripure PB5 Humbucker an einen 250k Poti gelötet. Dieser Volume-Poti ist noch mit einem Tone-Poti verbunden.

Ich verstehe den Fehler nicht, kann mir bitte jemand zeigen, was ich ändern muss? Großen Dank vorab.

IMG_20240922_152752.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1_humbucker_with_1_volume_1_tone__55770.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau wie Adrenochrome das schön beschrieben hat.

Aber Deine Masse auf dem Poti ist viel zu kalt gelötet. Du kannst versuchen auf der Fläche des Potis mehrere kleine Masseverbindungen zu löten, weil jeder einzelne Massepunkt dann weniger Masse hat und so auch weniger Energie vom Lötkolben braucht als dieser dicke Klumpen...

Viel Erfolg!

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Lotkugeln solltest Du auch entfernen, da diese sich abgesehen von der Optik lösen und herumvagabundierend ggfs. Kurzschlüsse generieren können. Das passiert nach Murphy fast nie, nur im denkbar ungünstigsten Moment ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Auf das mit dem Nord-Süd zu verbinden wäre ich nicht gekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Lotkugeln solltest Du auch entfernen, da diese sich abgesehen von der Optik lösen und herumvagabundierend ggfs. Kurzschlüsse generieren können. Das passiert nach Murphy fast nie, nur im denkbar ungünstigsten Moment ;)
Neue Angst freigeschaltet 🌟

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer