Umbau einer Wandergitarre auf 12-String

LeGravier
LeGravier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
8.711
Ich habe gelesen, daß das hier jemand @PurpLe~Haze das Thema auch schon einmal angesprochen hatte und nach kurzem "Das klappt nicht!" offensichtlich die Lust daran verloren hat oder einfach nicht mehr darüber berichtet.
Ich habe vor einiger Zeit begonnen, eine Wandergitarre mit Stahlsaiten auf 12-Saitig umzubauen.
Das war einer meiner ersten Umbauversuche, die noch nicht sehr ausgereift waren.

Als Erstes habe ich den Kopf der Gitarre umgebaut.

Original Kopf.jpg

Umbau Kopf die Erste.jpg

Dann habe ich das Griffbrett entfernt und einen verstellbaren Halsstab eingebaut.

Ablösung Griffbrett.jpg

Danach habe ich die Brücke gebohrt.

Bohrungen Brücke.jpg

Zwischen Schalloch und Brücke habe ich auch noch einige zusätzliche Stege eingeleimt.

The Wanderer.jpg

Alles in Allem war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, doch nach einiger Zeit wölbte sich die gesamte Decke. Ich habe dann die Saiten wieder abgenommen und inzwischen ist die Decke wieder gerade.
Meine nächste Überlegung war, die Decke und evtl. den Boden gegen stärkeres Material auszutauschen, vielleicht auch als Archtop. Hier ein Entwurf.

Neuer Entwurf.jpg

Das habe ich aber vorläufig verworfen. Durch einen anderen Thread hier im Forum wurde ich auf die Idee gebracht, Nylonsaiten aufzuziehen. Das ist wohl bei einer 12-saitigen Gitarre eher unüblich und irgendwie gibt es auch gar keine fertigen Saitensätze.
Ich habe also erst einmal umgerechnet, welche Saiten ich wofür einsetzen könnte. Dabei kam ich auf 3 Saitensätze, die benötigt werden.

Nylons.jpg

Die roten Zahlen sind die nicht umwickelten Saiten, die Schwarzen die Umwickelten. Das Ganze entspricht grob den Spezifikationen der typischen 12-saitigen Stahlsaiten.
Ich könnte nun natürlich einfach die Nylons auf die Gitarre aufziehen und gut. Ich habe aber inzwischen die Mechaniken bei einer Yamaha FG 230 "Red Label" eingebaut.
Nun hatte ich die unsägliche Eingebung, Mechaniken von 2 Konzertgitarren einzubauen und den Kopf zu schlitzen. Die Mechaniken sind inzwischen hier eingetroffen und sie sind viel größer, als ich dachte... Uff.

Nun muß ich den Kopf wohl noch einmal umbauen und das sieht bestimmt wirklich krank aus, weil die Gitarre recht klein ist und der Kopf dann überdimensional groß.
Umbau Kopf die Zweite.jpg

Soweit der aktuelle Stand. Ich habe gerade ein Sück Holz in der richtigen Dicke und mit passender Maserung rausgesucht, um die erste Ergänzung zu ersetzen.
Die muß ich getzt mal zuschneiden und anpassen. Ich berichte davon, wenn es etwas Neues zu sehen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, so viel Arbeit. Schön gemacht!
Versuchs doch erst mal mit dem Nashville Tuning, vlt. hält das dann die Decke. Den Klang stelle ich mir auch interessant vor. Und dünne Saiten nehmen.

Wenn die Kopfplatte möglichst klein bleiben soll, wäre vielleicht die Rickenbacker-Lösung eine Idee? Je 6 Mechaniken im Western- und 6 im Konzertgitarren-Stil um 90° verdreht bei geschlitzter Kopfplatte. Ich finde das einfach genial.
1741757544011.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer