Umbau: Clavinova mit nur seitlichem Unterbau um Rückwand ergänzen? (inkl. Pedalplatz)

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Ich spiele ja noch mit dem Gedanken, mir ein Clavinova CLP-110 gebraucht zuzulegen. Das einzige, was mich wirklich ein bisschen stört, ist die umständliche Umschaltung zwischen den Sounds.

Nur eine "Kleinigkeit", die ich bei anderen Modellen schöner finde, wenn es dauerhaft zu Hause stehen soll, ist die (hier nicht vorhandene) durchgehende Rückwand. Ich finde, sowas macht ein Piano optisch edler bzw. auch zu einem Möbelstück. Wenn dann auch noch 3 Pedale unten rausgucken, macht das schon was her ;)

Da ich das CLP-110 für den Transport sowieso zerlegen müsste: Für wie aufwändig oder erfolgversprechend haltet ihr die Idee, im Baumarkt ein passend funiertes Brett zu finden und als Rückwand zu verwenden. Wird man immer sehen, dass das zusammengeschustert ist, oder kann man damit auch gute Ergebnisse erzielen. Das Pedal müsste ich unten dann auch noch irgendwie integrieren (wobei ein einzelnes ja etwas mager aussieht - aber wenn ich mich recht entsinne, hat das CLP-110 auch keine Anschlüsse für weitere Pedale, oder?)
 
Eigenschaft
 
die umschaltung der klänge ist keineswegs "umständlich". mein s51 hat das ganz genauso. das einzige, was man sich merken muß ist, welcher taste welcher klang zugeordnet ist. das ist bei mir mit 10 verschiedenen klängen absolut kein problem. kurz taste VOICE halten und dazu die entsprechende note, fertig. ich benutze eh nur selten andere klänge als das piano 1. deshalb ist es völlig ok so. wenigstens werden so nicht so viele störende(?) knöpfe sichtbar, was der wohnzimmertauglichkeit entgegenkommt. beim stage ist das natürlich anders. da soll schnell mal umgeschaltet werden. auch mal im dunkeln.

welche farbe hat das 110? schwarz kann man in der regel mit einem beliebigen schwarzen brett (pressholz zb shelman) aus dem baumarkt kombinieren, ohne daß da was komisch aussieht. falls du das brett (schrankrückwand 0,6cm) nicht passgenau zwischen die seitlichen beine machen kannst, nimm ein dickeres (1,6cm) und laß dir das an den außenflächen schwarz umleimen. dann kannst du das von hinten an das piano schrauben (evtl mit shwarzen metallwinkeln) und man wird keine unschönen stellen sehen können. das brett wäre dann auch stabil genug um noch was anderes wie zb die pedale dran zu befestigen. falls das 110 braun ist, mußt du versuchen ein brett in der entsprechenden farbe und maserung zu bekommen. dazu am besten ein seitenteil mit in den baumarkt als muster nehmen. sonst kann es schnell mal überaschungen geben, da unterschiedliche beleuchtung die farben stark verändert. ich halte das für eine recht einfache umbauaktion, vorausgesetzt, man weiß, wie ein schraubendreher fünktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben