Umbau auf Mercury Magnetic Ausgangsübertrager

  • Ersteller Zornwiewut
  • Erstellt am
Z
Zornwiewut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
16.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo , ich habe vor in meinen Verstärker ( Peavey Cassic 30 ) einen Mercury Magnetics Ausgangsübertrager einbauen
zu lassen . Wer hat Erfahrungen damit und wo kann ich den Amp umbauen lassen.
 
Eigenschaft
 
gerade der Ausgangsübertrager ist extrem einfach zu tauschen...
das macht dir für kleines Geld jeder Radio und Fernsehtechniker um die Ecke.

LL
 
Wenn der Amp nachher nicht schwingt dann ist es einfach ja...wenn doch, dann ist es kompliziert und der Amp klingt nach falscher Kompensation schlechter als vorher :(

Geh zu jemandem der sich damit auskennt (guter Amp-Tech).

Abgesehen davon find ich die Investition bei diesem Amp und generell irgendwie fragwürdig...

MfG Stephan
 
Richtig, aber das Risiko halte ich als Halblaie für doch eher gering...
Er nimmt ja nicht irgendeinen Trafo und hofft, dass er passt, sodern einen angepassten Austauschtrafo, der extra für den Amp designed wurde.
Und wenn man nicht aus Spaß an der Freude und ohne Grund 50cm Kabelschleifen im Amp verlegt, sondern den direkten Austauschtrafo einfach 1:1 austauscht sollte es denke ich keine Probleme geben.
Du hast da natürlich mehr Ahnung, aber wie gesagt, die MM Trannies sind Trafos, die speziell auf den Amp zugeschnitten sind...altes Kabel ab, neues ran, mehr SOLLTE da eigentlich nicht dran sein.
habe das selber etwa ein Duzend mal gemacht und nie Probleme gehabt.
Wenn das ein gelernter Radiotechniker nicht kann hat er denke ich seinen Job verfehlt.
Aber stimmt schon, wenn er einen Ampbauer in der Nähe hat, ist das natürlich eine gute Alternative.
Wobei ich dir auch in dem Punkt Recht gebe, dass die Investition eher Fragwürdig ist, die MM Trannies sind geil, aber das ist wie sich 1000€ Felgen an nen alten Rost-Opel zu schrauben.

nicht, dass der Classic30 kein guter Amp wäre (!!!), aber der Preis des Trafos liegt da schon fast beim Gebrauchtpreis des Amps
 
Hallo,

hmja, den Trafoaustausch würde ich auch einem Fachmann üerlassen.
Zu oft habe ichs schon erlebt, dass es bei Replacements doch zu Problemen/Komplikationen kommen kann (auch schon bei besagten Mercury Magnetics).
Da ists dann doch besser, wenn derjenige der die Trafos tauscht weiss was er tut.

Zornwiewut, wenn du möchtest kann ich dir die Trafos einbauen, das ist kein Problem.
Habe dem User "MoCo" auch schon Mercuries in seinen AC30 eingebaut.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Bierschinken ,

Danke für dein Angebot .
Der Amp ist Flammneu und ich hätte gerne für den Umbau eine Garantie .
Ein Bekannter hat mir die Fa. Tonehenge empfohlen .
Kennt die jemand und hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht ?

Zprnwiewut
 
Hallo,

Tonehenge ist der deutsche Importeur der Mercury-Trafos.
Die Korrespondenz zwischen mir und Irving, war bisher astrein und absolut zuvorkommend seitens Tonehenge.

Grüße,
Schinkn
 
Kann ich unterschreiben, irving ist klasse
 
Ein Tausch des OTs beim C30 ist keine schlechte Investition, vor allem weil der originale Trafo erstens ein verschweißtes Blechpaket hat und dann zusätzlich noch auf eine Grundplatte geschweißt ist (Wirbelströme!!), beim Austausch gegen einen "normal" montierten Trafo müssen allerdings Löcher im Chassis gebohrt werden. Ich persönlich halt den Upgrade auf den MM zwar Overkill denn wenn man den OT eines Marshall DSL401 nimmt verbessern sich Definition, Sound und auch Haltbarkeit bereits drastisch. In Sachen Garantie wird vermutlich keiner der Modder eine Garantie auf den Amp geben, höchstens auf das was geändert wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben