UltraNova vs MiniNova: Eure Meinungen?

• Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Kekse
524
Hi,

ich bin grad etwas am grübeln...
Da gibts zum einen die UltraNova und zum Anderen die MiniNova von Novation.
Beide haben 1:1 die gleiche Soundengine.

Wo liegt der Vorteil der MiniNova gegenüber der UltraNova, die ja mit einem Audio Interface, normalen Tasten, Aftertouch und einem direkteren Zugriff punkten kann?
Die MiniNova hingegen hat da ihre Animate Buttons, den flexiblen Arp und den VocalTune Effekt. Aber sind das alle Vorteile im Gegensatz zur UN?
Für welchen Zweck sollte man sich welches der beiden Instrumente am besten kaufen?

Eigenschaft

Prinzipiell sind die Anwendungsgebiete der beiden Novas(Novae?) größtenteils identisch, da ja die selbe Soundengine verwendet wird und somit die selben Sounds möglich sind. Durch erweiterten Vocoder, transportable Größe und anderen Arpeggiator würde ich die MiniNova allerdings noch ein bisschen eher in Richtung Live-Instrument für moderne elektronische Tanzmusik einordnen. Gerade wenn man den Arpeggiator als Quasi-Sequencer nutzen will oder auf verfremdete Stimmen setzt, würde ich eher zur MiniNova raten. Die UltraNova eignet sich durch das eingebaute Audio-Interface, das den Submixer spart, hingegen recht gut als Allround-Synth zur Ergänzung zu einem zweiten, für Synthsounds weniger bis gar nicht brauchbaren Gerät wie den Nord Electros oder dem Korg SV-1. Und zum Aufnehmen zuhause ist das Interface auch wirklich praktisch. Einfach an den USB-Anschluss anstecken, in der DAW auswählen und fertig. A propos...die UltraNova ist auch ein ordentlicher AutoMap-Controller für DAWs.
Die UltraNova hat übrigens auch ein ähnliches Feature wie die Animate-Buttons. Die acht Endloscoder über dem Bildschirm lassen sich so programmieren, dass sie beim bloßen Antippen verschiedene Parameter modulieren, von der Tonhöhe über Filterfrequenz, Rauschlevel, Dauer des Decay von Hüllkurven bis hin zu LFO-Geschwindigkeiten, Lautstärke der Effekte und sogar deren Parametern (Intensität/Geschwindigkeit der Chorus, Delay-Dauern, EQ-Frequenzen etc.).

Grob könnte man sagen: die MiniNova ist noch mal etwas mehr für den Live-Betrieb ausgelegt als die UltraNova, die dafür im Heimstudio bessere Dienste erweist. Aber abgesehen von den Eigenheiten bzgl. Arp und Voc ist es eigentlich nur von den persönlichen Vorlieben (und vielleicht vom restlichen Equipment) abhängig, für was man nun welche der beiden nutzen will. Wichtig ist allerdings, ob man mit den Mini-Tasten zurecht kommt. Für mich ist das nichts, deswegen bevorzuge ich persönlich die UltraNova. VocalTune und Arp nutzen einem ja wenig, wenn man auf dem Gerät nicht spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für diese umfassende Erklärung.
Das hat die Frage wohl zu 100% beantwortet. :)