Ultimative Pickups im Humbucker Format für perkussive, dynamische Clean Sounds

• Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.24
Kekse
295
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Pickups im Humbucker Format, die komplett Clean, dynamisches, perkussives Spiel am besten abbilden.

Ob es technisch gesehen Humbucker, P90, oder andere Bauweisen sind, ist mir egal, hauptsache, die Transienten werden möglichst herausgestellt.

Sustain, „Wärme“ und andere Eigenschaften sind für mich zweitrangig, hauptsache sie sind dynamisch und bilden ab, was meine Finger machen.

Die Pickups sind für eine Les Paul, deswegen müssen sie im Humbucker Format sein.
Preis ist erstmal egal.

Mach Nägel mit Köpfen und hol Dir dafür eine Strat, den Klassiker. Dann hast Du immer noch die unversehrte Paula.

Und die Mexico sind nicht so teuer aber gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst ja mal bei Vineham nachfragen, vielleicht wären die V-Tron oder Rockabilly Pickups was für dich. Oder ein Hum-Dog (P90).
Ansonsten kann er dir wickeln, was du möchtest.
Und am besten ungewachst für maximale Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ob es technisch gesehen Humbucker, P90, oder andere Bauweisen sind, ist mir egal, hauptsache, die Transienten werden möglichst herausgestellt.
Da würde ich die Dimarzio Eric Johnson Custom, DP211 und DP212 ganz oben auf die Liste setzen.

Ich finde, dass sie gerade in einer Les Paul besser klingen als echte SCs aus der Strat-Richtung im HB-Format. Das wirkt für meine Ohren am Schluss irgendwie immer unharmonisch, vor allem in den hohen Mitten fand ich es eher unangenehm als stratig offen. P-90 im HB-Format gibts eine Menge, die haben dieses Problem wohl durch die stärkeren Tiefmitten nicht, aber sie klingen halt auch clean eher etwas rotzig und fetzig. Passt zur Les Paul, ich mags, es ist aber ja gerade nicht die Richtung, in die Du gehen willst.

Die EJ Custom hat sich der Namensgeber als passionierter Stratspieler (und Graswachsenhörer...) speziell für seine Les Paul abstimmen lassen, und das Resultat finde ich sehr gelungen. Wie eine Strat klingt eine Paula eh nie, während die EJ einen eigenständigen, sehr sauberen und offenen Ton haben, ohne schrill zu klingen. Die Ansprache ist sehr direkt und dynamisch, mit einem normalen HB kaum vergleichbar. Einige Board-Kollegen haben sie bei ähnlicher Zielrichtung auch schon eingebaut und waren damit sehr zufrieden.

Sollten die vorhandenen PUs allerdings 4adrige Leitungen haben, solltest Du vielleicht vor einem Austausch noch zwei Varianten ausprobieren, die über Push-Potis zu realisieren wären. Da wäre die Parallelschaltung, die den Output und die Mitten reduziert und clean oft sehr gut klingen kann. ob die Dynamik Deinen Vorstellungen entspricht, müsstest Du halt ausprobieren, aber das kostet ja nicht viel.

Zu nennen wäre dann noch die Variante eines "partial coil split", d.h. einen Split, der nicht direkt an Masse geht, sondern über einen Widerstand nur teilweise erfolgt. PRS verwendet zB 1,1 und 2,2 KOhm-Widerstände, mit ersterem habe ich es auch schon versucht und bin sehr zufrieden damit. Vollständige Splits verwende ich seither kaum noch.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Kannst ja mal bei Vineham nachfragen, vielleicht wären die V-Tron oder Rockabilly Pickups was für dich. Oder ein Hum-Dog (P90).
Ansonsten kann er dir wickeln, was du möchtest.
Und am besten ungewachst für maximale Dynamik.
Jupp, ich würde auch zu so was wie P-90ern im HB-Format raten. Oder, wie auch schon, geschrieben wurde, gleich zu einer Strat ;-)

• Gefällt mir
...DiMarzio Air Classic könnte ich dir empfehlen...

hallo!

vielen dank für eure antworten.
wie es aussieht, werde ich wohl mit den verbauten pickups verbleiben.

hintergrund ist, das ich seit langem ein di pedalboard plane und mir dafür letztens einen simplifier dlx bestellt hatte. der ist heute gekommen und ich bin geflashed:

les paul in den dlx, ohne weitere pedale, über kopfhörer: mit den 2 kanälen des dlx und den 3 pickupstellungen der lp hab ich alle sounds, die ich benötige.

den clean kanal hab ich als komplett cleanen fender eingestellt und den drive kanal im lead modus als marshall mit ca. 75% gain.
je nach stil den rest mit den reglern der gitarre angepasst.

ultra cleane funk stabs - check
jazziges/bluesiges - check
70er rock a la zepplin, sabbath - check
hendrix style - check
volles brett - check
lead - check

alles was ich brauche, an clean und drive sounds in einem kasten, dynamisch, fühlt sich an wie ein amp, mit sehr gutem sound, reagiert sehr gut auf regler der gitarre.

würde jedem, der eine di / kopfhörer-amp lösung sucht, empfehlen, das teil mal auszuchecken.

habt ein schönes wochenende! :prost:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix Was denkst du über Valco® 'Airline' VVSC? Die sind ziemlich "perkussive"... Ok, die sind nicht echte Humbuckers, aber haben Humbucker Format...

Da muss ich leider passen, habe ich noch nie probiert. Das ist ehrlich gesagt auch nicht so meine Soundwelt. Und wie du ganz richtig schreibst, sind das halt auch keine HB. Wenn man (wie hier) einen betont neutralen, offen klingenden PU sucht, der dann aber auch HiGain abdecken soll, würde ich daher auch eher zu einem echten HB greifen. Auch auf dem Gebiet gbt es ja durchaus sehr frisch und direkt klingende Teile.

Ich sehe die Eastwood-Gitarren ja eher bei rootsmäßigen Blues, Lo-Fi und Fuzz-Fans mit hoher Nebengeräuschtoleranz ;), und da würde ich auch diese PUs verorten. In einer Les Paul kann ich mir die Teile ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, so eine solide Holzbasis ist da vielleicht sogar kontraproduktiv. Aber es gibt auch sicher experimentierfreudigere Gitarristen als mich.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir