Ultimate Guitar - Preisanhebung um 60%

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
3.741
Hallo liebe Leute,

ich bin seit mehreren Jahren zahlender und aktiver User von ultimate-guitar.com Das kostete mich bisher etwa 25 Euro pro Jahr. Das habe ich (gerade noch) akzeptiert, weil ich es - trotz des recht deutlich erkennbaren, kommerziellen Gehabes - ein nützliches Tool finde. Des weiteren habe ich selber einige Tabs erstellt, das war nicht wenig Arbeit.

Nun erreicht mich die Erhöhung der jährlichen Subskription um etwa 60% auf 40 Euro.
Daraufhin habe ich nun leider meinen Subskription gelöscht. 40 Euro sind unter diesen Bedingungen far out!

Weil ich deren Verhalten ärgerlich finde, möchte ich das hier mal so in die Runde geben. Zumal sie ziemlich kaltschnäuzig mit meinen Argumenten umgegangen sind (nämlich gar nicht, sondern nur gefragt, ob ich Hilfe beim Kündigen brauche...).

Schade eigentlich.

• Interessant
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Naja, wenn man das viel und regelmäßig nutzt, finde ich das noch überschaubar. Vielleicht wäre es klüger gewesen, das auf mehrere Erhöhungen zu verteilen, 60% auf einen Streich ist schon heftig.

Allerdings bin ich auch froh, vor diversen Jahren (als es das noch gab) eine Lifetime-Membership geschossen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr seltsam, in meinem Account wird aktuell angezeigt: "Next bill is for €24.99 on May 25, 2025" - also zum Glück keine Erhöhung. Ich habe allerdings nur die "UG Pro" Subscription, ohne Songbook und Courses.
Vollständige Bezeichnung: "UG Pro, Premium annual subscription"

Preiserhöhungen sind das eine, aber uninteressiert mit Kunden umzugehen, geht gar nicht.

40€ finde ich aber auch nicht viel im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hmmm, wäre es besser akzeptiert, wenn man jedes Jahr die Preise um sagen wir 10 - 15 % erhöht?

Also ich habe Raumkosten, Personalkosten, Energiekosten, Fahrzeugkosten, Büromaterialkosten, usw., die ständig steigen. Wenn ich nicht immer weniger verdienen will, muss ich meine Preise anpassen, um diese Kostenerhöhungen zumindest aufzufangen. Als durchlaufende Kosten für den Mandanten gibt es noch Honorare von Auslandsvertretern und Amtsgebühren. Also müssen auch meine Kunden ihre Preise erhöhen.

Die meisten Kosten erhöhen sich z.B. jährlich, aber einige bleiben auch ein paar Jahre stabil, um dann auf einmal um einen großen Schritt anzusteigen. Letztlich kommt es darauf an, wie man die eigene Strategie den Kunden "verkauft" und das "Verkaufen" muss vom Kunden auch wahrgenommen werden.

Als wir kaum Inflation hatten, waren die Zinsen niedrig und wer nicht investieren konnte, hat auch gemault (unklar warum, weil gespart haben die Leute weder vorher noch nachher). Also Preiserhöhungen grundsätzlich "einfrieren" bringt auch nichts, was Volkszufriedenheit anbelangt. Vor allem aber wollen Arbeitnehmer regelmäßig Lohn/Gehaltserhöhungen. Wo soll das Geld herkommen?

Den Grundsatz von Preiserhöhungen brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Ganz offensichtlich gab es bei/für ultimate-guitar.com über mehrere Jahre keine Preiserhöhung. Man hat als Kunde also gegenüber jährlichen Preiserhöhungen gespart. Jetzt kommt eine große Erhöhung, die auch die letzten Jahre ausgleicht. Was ist falsch dran?

Dass man sich etwas nicht mehr leisten will ist eine andere Sache und muss halt jeder entscheiden. Ob die Strategie des Anbieters klug ist, wird er vielleicht an dem Verhalten der Abonnenten merken. Dass Preisanpassungen erforderlich sind, lässt sich halt nicht ändern.

Fazit: Danke für die konkrete Info. Und ja, die persönliche Entscheidung ist grundsätzlich immer i.O.

• Gefällt mir
recht deutlich erkennbaren, kommerziellen Gehabes
Was verstehst du darunter? Kenne die Software jetzt nicht, kann mir aber auch nicht genau vorstellen was du darunter verstehst...

unter diesen Bedingungen
Was meinst Du damit? Nur die (zugegeben) happige Preiserhöhung? Oder kommt da der Ärger über die Nichtreaktion auf Deine "Argumente" dazu?
ziemlich kaltschnäuzig mit meinen Argumenten umgegangen
Welche sachlichen Argumente könnte ein "aktiver User" denn gegen eine vom Anbieter beschlossene Preiserhöhung vorbringen?
- "Das dürft Ihr nicht" - ist Quatsch, denn diese Leistung ist nicht preisgebunden (wir sind ja nicht im Buchhandel).
- "... finde ich unfair / zu viel / frech etc." sind persönliche Meinungs-/Unmutsäußerungen. Das animiert einen Anbieter in aller Regel nicht zu einer personalisierten Antwort, eigentlich kann man darauf ja auch nicht sachlich antworten.
Es ist doch tatsächlich so: Das ist der vom Anbieter festgelegte Preis für die Ware / Dienstleistung, und wer sie will, muss den dafür aufgerufenen Preis in aller Regel akzeptieren. Wer das nicht will, lässt es bleiben oder kündigt sein Abo / seine Mitgliedschaft. Sollten zu viele diese Preiserhöhung nicht akzeptieren und in Scharen kündigen / nicht buchen, dann geht UG halt pleite (Anbieterrisiko).
Man wird sehen...
Das Wesentliche hat @soundmunich ja schon sehr ausführlich und anschaulich dargelegt.

• Gefällt mir
sehr seltsam, in meinem Account wird aktuell angezeigt: "Next bill is for €24.99 on May 25, 2025" - also zum Glück keine Erhöhung. Ich habe allerdings nur die "UG Pro" Subscription, ohne Songbook und Courses.
Vollständige Bezeichnung: "UG Pro, Premium annual subscription"
Dann wird vermutlich auf Dich mit der nächsten Rechnung die Preiserhöhung zukommen.... Ich habe auch UG Pro ohne jegliches weiteres Geraffel....
Preiserhöhungen sind das eine, aber uninteressiert mit Kunden umzugehen, geht gar nicht.
40€ finde ich aber auch nicht viel im Jahr.
40 Euro ist für so ein popeliges Zeug (pure, einfache Datenbankanwendung!) im Jahr definitiv zu viel. Cubase kostet im Update pro Jahr üblicherweise so um 100 Euro, wenn Du den passenden Augenblick abwartest, 50 Euro. DAS bin ich bereit für die Leistung zu zahlen. Bei UG handelt es sich um eine Webanwendung, die m.E. deutlich weniger komplex ist und deren Wert von den Usern selber generiert wird (...werden kann), wenn diese die TABs erstellen. Da finde ich es tatsächlich frech, solch einen Preis aufzurufen. Zumal ich ja nicht nur UG habe, sondern auch noch Newzik, Notability, und und und... Ich kann mir das schlicht und einfach nicht LEISTEN!
Hmmm, wäre es besser akzeptiert, wenn man jedes Jahr die Preise um sagen wir 10 - 15 % erhöht?

Also ich habe Raumkosten, Personalkosten, Energiekosten, Fahrzeugkosten, Büromaterialkosten, usw., die ständig steigen. Wenn ich nich...
Wenn Du als "kleiner" Unternehmer Kosten hast, dann kann ich Deine Argumentation gut nachvollziehen. Vom Grundsatz her. Aber dann - Du sagst es ja - um 10-15 %... Nicht 60 %

Nur: bei UG handelt es sich nicht um einen "kleinen" Unternehmer. Es ist ein weltweit handelndes Unternehmen, bei dem JETZT gerade Elftausendvierhundertvierunddreißig User online sind, von denen 9136 Member sind. Wenn ich nur die Hälfte der Member als zahlend annehme, dann kommt da schon ein ganz schönes Sümmchen zustande. Und das sind nicht alle, die zahlen, sondern nur die, die gerade online sind.
Damit habe ich Grund zur Annahme, dass UG eine Cash Cow ist, bei der keiner (der einen Anteil daran besitzt) wirklich darauf angewiesen ist, eine besondere Menge an "Fahrtkostensteigerungen" oder ähnliches zu stemmen....
Was meinst Du damit? Nur die (zugegeben) happige Preiserhöhung? Oder kommt da der Ärger über die Nichtreaktion auf Deine "Argumente" dazu?
"Unter diesen Bedingungen" heißt: bei der von mir erbrachten Eigenleistung. Und bei dem von mir gegebenen Bedarf (der sich auf das Suchen und Finden von Musikstücken beschränkt und keinerlei zusätzliche Leistungen - wie Lerninhalte oder so - kaufen will, die er nicht braucht). Unter diesen Bedingungen ist mir bereits 25 Euro grenzwertig, 40 Euro aber "far out" (=wesentlich zu hoch gegriffen).
Und es kommt - ich denke das wird bei meiner umfangreichen Babbel-Bereitschaft deutlich... - tatsächlich noch mein Ärger über die (zunächst - darüber gleich noch mehr....) Nichtreaktion hinzu.

Denn:
es gibt Neuigkeiten!
(die ich höööööchst interessant finde)...

Nachdem einige lapidare eMails a lá :"brauchst Du Hilfe beim Kündigen" und meine - in Wortwahl freundlichen, aber dennoch ziemlich deutlichen - Reaktionen hin- und her gegangen sind, kam plötzlich ein Angebot:
"Du hast ja 10 TABs erstellt, was hälst Du von 10 Monaten Subskription fer umme"?
Da dachte ich mir: nun gut, verbrannt bin ich eh schon und auch die Abmeldung hat schon funktioniert (die haben sie inner 5 Minuten prozessiert...) - ich hab nix zu verlieren... Deshalb schrub ich:
"och, wenn Ihr eine einjährige kostenlose Subskription daraus macht, dann können wir drüber reden" ;-)

Zurück kam eine eMail: "OK, wir geben Dir 'ne kostenlose Subskription bis 02. Dezember 2026 (!).
Da habe ich dann sehr erfreut darauf reagiert und nun bin ich für weitere zwei Jahre kostenlos mit dabei ;-)
(auch diese Subskription stand 5 Minuten später in meinem Profil)!

Was lernen wir daraus? Wenn man denen auf den Zeiger geht, dann....
...abba nehmt das jetzt (nicht?) als Aufforderung, solches zu tun :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (y)

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur das hier die Urheberrechtsgebühren bezahlt werden, nicht hauptsächlich die kleine Anwendung. Ohne Abführung der Abgaben würde der Dienst sehr schnell in Grund und Boden geklagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige was mich hier grade wundert, ist, dass du dich wunderst keine Antwort erhalten zu haben.

Ich habe noch nie! irgendwo eine persönliche Beileidsbekundung erhalten, wenn ich mal einen Vertrag gekündigt habe.

Erwartest du irgendeinen Trauertext? Oder jetzt irgendein Nachlass der dich bewegt es dir anders zu überlegen?

Okay, vielleicht bin ich da gelassen, weil mich Ultimate Guitar eh nicht interessiert, und ich es auch nicht nutze.

Lesen können?

Aber dann - Du sagst es ja - um 10-15 %... Nicht 60 %

wenn man jedes Jahr die Preise um sagen wir 10 - 15 % erhöht?

Wenn Du als "kleiner" Unternehmer Kosten hast, dann kann ich Deine Argumentation gut nachvollziehen.

Ach sooo, in Deiner Welt haben "große" Unternehmen keine Kosten...

Aber lassen wir das. Wir leben in verschiedenen Welten und Deine ist halt nicht auf diesem Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da finde ich es tatsächlich frech, solch einen Preis aufzurufen. Zumal ich ja nicht nur UG habe, sondern auch noch Newzik, Notability, und und und... Ich kann mir das schlicht und einfach nicht LEISTEN!
Ich würde die Person, die Dich so schamlos zwingt, gegen Deinen Willen diese ganzen Verträge abzuschließen, an Deiner Stelle schlicht verklagen. Ironie aus.

• Haha
Aber lassen wir das. Wir leben in verschiedenen Welten und Deine ist halt nicht auf diesem Planeten.
Juchhuuuu! Dafür, dass ich nicht auf diesem Planeten bin, trägt er mich aber ganz schön stabil....
....Dich übrigens auch, und das ist gut so ;-)
...dabei hab ich doch gar nix gegen Dich gesagt...

Das einzige was mich hier grade wundert, ist, dass du dich wunderst keine Antwort erhalten zu haben.
Das Einzige, was mich hier (neee, vorhin, als ich mit den UG-Menschen kommuniziert habe...) wundert, ist, DASS ich eine Antwort erhalten habe (...die mir letztlich ausgesprochen gut gefallen hat... ) :ROFLMAO: :cool: :sneaky:

:facepalm1:Dann wird vermutlich auf Dich mit der nächsten Rechnung die Preiserhöhung zukommen....
ich bin gespannt - solange nicht so ein Angebot kommt :
https://www.musiker-board.de/threads/ueber-was-habt-ihr-traenen-gelacht.150141/post-9669665 😁😁😁

aber im Ernst: ich habe gerade einen Beitrag von mir in diesen Thread gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/ultimate-guitar-pro-ohne-kurse-usw.749543/post-9653637
Da gab es Preisunterschiede, je nachdem von welcher Hardware-Plattform man kaufte - allerdings schreibst Du dort ein paar Posts weiter unten, dass Du das Abo auch am PC gekauft hättest - daran kann es dann wohl nicht liegen.
Insbesondere der Zeitpunkt der Preiserhöhung ist ungewöhnlich, alle Welt müllt einen seit Tagen und Wochen mit Black Week und Cyber-sonstnochwas Sonderangeboten zu und UG kommt mit einer Preiserhöhung daher :facepalm1:

• Gefällt mir
Na ist doch super, dass es so gut ausgegangen ist. Generell wären die wohl gut beraten, wenn Nutzer, die brauchbare Tabs abliefern irgendwelche Kickbacks erhalten. Dass man sich bei einer 60 % Preiserhöhung ärgert, sollte wohl für jeden nachvollziehbar sein, ganz egal wie hoch der absolute Wert ist.