sehr seltsam, in meinem Account wird aktuell angezeigt: "Next bill is for €24.99 on May 25, 2025" - also zum Glück keine Erhöhung. Ich habe allerdings nur die "UG Pro" Subscription, ohne Songbook und Courses.
Vollständige Bezeichnung: "UG Pro, Premium annual subscription"
Dann wird vermutlich auf Dich mit der nächsten Rechnung die Preiserhöhung zukommen.... Ich habe auch UG Pro ohne jegliches weiteres Geraffel....
Preiserhöhungen sind das eine, aber uninteressiert mit Kunden umzugehen, geht gar nicht.
40€ finde ich aber auch nicht viel im Jahr.
40 Euro ist für so ein popeliges Zeug (pure, einfache Datenbankanwendung!) im Jahr definitiv zu viel. Cubase kostet im Update pro Jahr üblicherweise so um 100 Euro, wenn Du den passenden Augenblick abwartest, 50 Euro. DAS bin ich bereit für die Leistung zu zahlen. Bei UG handelt es sich um eine Webanwendung, die m.E. deutlich weniger komplex ist und deren Wert von den Usern selber generiert wird (...werden kann), wenn diese die TABs erstellen. Da finde ich es tatsächlich frech, solch einen Preis aufzurufen. Zumal ich ja nicht nur UG habe, sondern auch noch Newzik, Notability, und und und... Ich kann mir das schlicht und einfach nicht LEISTEN!
Hmmm, wäre es besser akzeptiert, wenn man jedes Jahr die Preise um sagen wir 10 - 15 % erhöht?
Also ich habe Raumkosten, Personalkosten, Energiekosten, Fahrzeugkosten, Büromaterialkosten, usw., die ständig steigen. Wenn ich nich...
Wenn Du als "kleiner" Unternehmer Kosten hast, dann kann ich Deine Argumentation gut nachvollziehen. Vom Grundsatz her. Aber dann - Du sagst es ja - um 10-15 %... Nicht 60 %
Nur: bei UG handelt es sich nicht um einen "kleinen" Unternehmer. Es ist ein weltweit handelndes Unternehmen, bei dem JETZT gerade Elftausendvierhundertvierunddreißig User online sind, von denen 9136 Member sind. Wenn ich nur die Hälfte der Member als zahlend annehme, dann kommt da schon ein ganz schönes Sümmchen zustande. Und das sind nicht alle, die zahlen, sondern nur die, die gerade online sind.
Damit habe ich Grund zur Annahme, dass UG eine Cash Cow ist, bei der keiner (der einen Anteil daran besitzt) wirklich darauf angewiesen ist, eine besondere Menge an "Fahrtkostensteigerungen" oder ähnliches zu stemmen....
Was meinst Du damit? Nur die (zugegeben) happige Preiserhöhung? Oder kommt da der Ärger über die Nichtreaktion auf Deine "Argumente" dazu?
"Unter diesen Bedingungen" heißt: bei der von mir erbrachten Eigenleistung. Und bei dem von mir gegebenen Bedarf (der sich auf das Suchen und Finden von Musikstücken beschränkt und keinerlei zusätzliche Leistungen - wie Lerninhalte oder so - kaufen will, die er nicht braucht). Unter diesen Bedingungen ist mir bereits 25 Euro grenzwertig, 40 Euro aber "far out" (=wesentlich zu hoch gegriffen).
Und es kommt - ich denke das wird bei meiner umfangreichen Babbel-Bereitschaft deutlich... - tatsächlich noch mein Ärger über die (zunächst - darüber gleich noch mehr....) Nichtreaktion hinzu.
Denn:
es gibt Neuigkeiten!
(die ich höööööchst interessant finde)...
Nachdem einige lapidare eMails a lá :"brauchst Du Hilfe beim Kündigen" und meine - in Wortwahl freundlichen, aber dennoch ziemlich deutlichen - Reaktionen hin- und her gegangen sind, kam plötzlich ein Angebot:
"Du hast ja 10 TABs erstellt, was hälst Du von 10 Monaten Subskription fer umme"?
Da dachte ich mir: nun gut, verbrannt bin ich eh schon und auch die Abmeldung hat schon funktioniert (die haben sie inner 5 Minuten prozessiert...) - ich hab nix zu verlieren... Deshalb schrub ich:
"och, wenn Ihr eine einjährige kostenlose Subskription daraus macht, dann können wir drüber reden" ;-)
Zurück kam eine eMail: "OK, wir geben Dir 'ne kostenlose Subskription bis 02. Dezember 202
6 (!).
Da habe ich dann sehr erfreut darauf reagiert und nun bin ich für weitere zwei Jahre kostenlos mit dabei ;-)
(auch diese Subskription stand 5 Minuten später in meinem Profil)!
Was lernen wir daraus? Wenn man denen auf den Zeiger geht, dann....
...abba nehmt das jetzt (nicht?) als Aufforderung, solches zu tun