Ultimate Guitar - Drucken (oder PDF) seit März 2025 nicht mehr gratis möglich?!?

O
One1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.25
Kekse
15
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass das "Drucken" bzw. "als PDF speichern" von Sheets (Texten mit Akkorden) bei Ultimate Guitar nicht mehr möglich ist!
Das finde ich total ätzend.... Habe bisher die Sheets z.B. von Liedern, die wir neu covern, einfach als PDF "gedruckt" und dann in der APP
Mobile Sheets importiert.
Stattdessen wird man jetzt auf eine Seite geleitet, wo man die "Pro"-Mitgliedschaft kaufen kann.
Ich hoffe dass das nur eine vorübergehende Werbemaßnahme ist und kein Dauerzustand....

Weiß jemand näheres?

Kann schon gut sein, ich finde die Situation bei Ultimate Guitar seit einiger Zeit schon echt unerträglich, Popups über Popups und extrem aggressive Sales Funnels die man nicht umgehen kann... Wie wär's mit Screenshots? Oder einfach die Sheets in den lokalen Texteditor copy-pasten und von da aus drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Screenshots und dann zusammenbasteln... okay das geht.
Texteditor habe ich noch nicht hinbekommen, ohne dass er alles verschiebt oder zusammenschiebt (Text und Akkorde), das wird sehr unleserlich.

Also ich verstehe dass es bezahlte Pro-Funktionen geben kann / muss; aber ich meine diese ganzen NICHT-Pro-Tabs sind doch von USERN für USER erstellt worden, ohne dass die Ersteller dafür auch nur einen Cent bekommen hätten.

Moin,
Tatsache, das ist natuerlich bloed, so fuer mich. War das doch meine Quelle fuer kostenlose LeadSheets...

Aber die Bereitstellung und Verwaltung dieser Inhalte kostet ja auch Geld. Wenn das nicht ueber andere Kanaele wie Werbung finanziert wird, dann muss ein anderes Bezahlmodell her. Ich als Nutzer der nix dafuer bezahlt (hat), kann ja auch schlecht Ansprueche stellen.
Mein Werbeblocker funktioniert uebrigens wunderbar... ;-)

Mal schauen wie es fuer mich da weitergeht. Ein Kollege verwendet das Bezahlmodell und findet es super, vor allem wegen der pro files. Der verwendet die Usertabs fast nie...

Ist aber kein Weltuntergang. Fuer mich.

Ciao
Monkey

Edit: Ich finde ja noch nicht mal Preise, oder Angebote. Erst einloggen, dann vielleicht Kosten erfahren... Nee, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bereitgestellten Inhalte passen schon, das Geschäftsmodell ist abstossend. Es schafft sich vielleicht sogar ab, weil viele, die ein paar Euro zahlen würden, ein bisschen was kopieren und es dabei belasssen, fühlen, dass sie in ein schwarzes Loch gezogen werden, wenn sie abbonieren.

Zumal es ab April auch deutlich teurer wird - von 65 Euro auf 99 Euro pro Jahr.

Wenn es qualitativ und quantitativ vergleichbare Alternativen gibt wäre ich für Tips dankbar. Ich bin nicht so sehr an Leadsheets interessiert, eher an Tabs. Bei UG finde ich die live eingespielten Backing-Tracks klasse. Man kann sich die Spuren einzeln anhören, dazu mitspielen und man klingt hinterher nicht selbst wie ein Midi File :D

Ich habe vor Jahren dort mal eine Lifetime Pro-Membership für (ich glaube) 30 USD geschossen. Wird aber schon lange nicht mehr angeboten und die aktuellen Abo-Preise finde ich auch für Gelegenheitsnutzen (ich nutze das so 2-3x im Jahr) definitiv zu teuer. Aber wenn ich es nutze, dann das Feature, PDFs zu erstellen.

Kenne aber leider auch keine brauchbare Alternative....

Der Preis von 99,-€/anno besteht schon seit mehr als 2 Jahren. Es hat aber immer wieder Angebote gegeben zum halben Preis, oder zuletzt 65,-€.
Beim Einloggen erfährt man den Preis auf jeden Fall bevor man den Vertrag abschließt. Alles andere wäre rechtlich nicht möglich.
Copy + Paste funktioniert aber ganz gut. Man muss nur herausfinden welche Schriftart die verwenden, dann verschiebt sich auch nichts.
Ich hab es schon länger nicht mehr gemacht, deshalb leider vergessen welche Schrift es ist.
Kenne aber leider auch keine brauchbare Alternative....
Ich auch nicht

Jeder Monospace Font, wie er zB im Notepad verwendet wird, müsste passen.

Hab auch das Abo und benutze UG sehr oft für Tabs und auch als Play-Along. Der Player ist immer besser geworden.

Auch das Herunterladen von GP Tabs ist super. Wandel sie gerne in Midi um, um sie in Reaper (Drums und Bass) zu benutzen.

Edit: Die Werbung ist schon nervig. Kommt auch im Abo. 😅

Copy + Paste funktioniert aber ganz gut.
Wenn man -wie ich- nur Leadsheets braucht, ist das bei UG tatsächlich das Mittel der Wahl und immer noch gratis. Aus einer Textdatei (.docx) eine PDF zu machen ist mit wenigen Mouse-Klicks erledigt. Ich sehe da kein Problem.
Die Werbung ist schon nervig. Kommt auch im Abo.
Wenn die nervige Werbung auch im Abo kommt, verliert das Abo aber sehr an Attraktivität. Ich hätte schon erwartet, dass man davon als zahlender Kunde weitgehend verschont bleibt.

Die Seite selbst ist weitestgehend werbungfrei. Beim Einloggen oder ersten Aufruf der App kommt ein Banner mit Angeboten für ihre Kurse. Meistens auch in Abo-Form. That's it.

Ist bei mir mittlerweile ein Automatismus, die Banner wegzuklicken. Schöner, wäre es natürlich ganz ohne Werbung. 😬

Auf der Webseite selbst stört die Werbung kaum. Auf der App (iPad) ist es aber echt nervig. Beim Starten kommt alle paar Wochen so ein Questionaire mit mehreren Fragen (welches Instrument spielst Du, welche Musikrichtung interessiert Dich etc), das kann man nicht einfach wegklicken, man muss es komplett durchturnen. Am Schluss dann noch Screen der einen zu einem Abo für die Ultimate Guitar Courses weiterleitet. Hat man also 5x weitergeklickt muss man beim 6. mal aufpassen dass man dort nicht mehr weiter klickt sondern oben in der Ecke mit dem X das Fenster schließt. Das X ist natürlich bei den vorherigen Screens nicht vorhanden. Ist schon ein etwas dubioses Geschäftsgebahren....

Tatsache. Ende Februar ging es noch. Was ein Mist. Hab das auch immer als bequeme Art benutzt, an Texte und Akkorde zu kommen.
Naja aber kein Beinbruch. Copy/Paste in den Editor/Notepad und dann Drucken funktioniert ohne Probleme, obwohl man sogar dort zum Abo gedrängt wird. Sieht dann zwar nicht mehr so schick aus, aber egal.