Ultimate Ears UE 4 oder doch Ambient für Drummer?

• Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Kekse
262
Hallo Leute.
Wie vlt schon aus dem Titel herauszulesen ist, möchte ich mir demnächst angepasste In Ears zulegen und dachte da an die UE4.
Weiters werde ich mir auch eine Shaker dazukaufen, um ein möglichst realistisches Feeling zu bekommen.

Nun ergibt sich für mich jedoch eine Frage: Da ich zusätzlich Back- Gesang mache, möchte ich von der Umgebung auf der Bühne auch etwas mitbekommen, und nicht immer die Stöpsel entfernen müssen. Ist für mich als Drummer eine Ambient- Bohrung sinnvoll, oder geht mir dabei der komplette Bass verloren?

Als weitere Alternative könnte ich natürlich 2 Kondensator Mics auf Bühne und Publikum richten, wäre jedoch ein weiterer Aufwand.

Was sagt ihr dazu?
Bitte um einen guten Rat. Danke schon im Voraus

Lg drumboy

Eigenschaft

warum 2 Mikros ?
und das ist doch jetzt echt kein Aufwand ?
und es ist eine bewährte Methode die funktioniert, probiers doch einfach mal aus.
Wenn du erstmal ein Loch in den Stöpseln hast kann man es nicht/schlecht rückgängig machen.

Dein Wunsch nach Bass in den Stöpseln ist verständlich, aber auch wiederum sehr subjektiv. Insofern ist die Beantwortung deiner Frage nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte mir, ich stelle ein mikro auf die bühne gerichtet auf, und eins auf da publikum gerichtet, um die Stimmung ein bisschen einfangen zu können.. ;D
Der große Aufwand ist es natürlich nicht, jedoch wollte ich wissen ob ich mit dieser Ambient Bohrung ein ähnliches Ergebnis erziehlen kann, ohne mir dabei große Soundverluste einsammeln zu müssen. Ausprobieren kann ichs ja leider nicht.. -.-
Das Loch könnte ich theoretisch wieder verschließen, mit einem dieser Stöpsel. Ich überleg nur ob der Aufpreis für diese Bohrung wirklich Sinn macht. Vor allem im Drumbereich.

mfg

Die Bohrung macht vermutlich nur Sinn, wenn Du sehr leise Schlagzeug spielst. Sobald man bei Pegeln angelangt ist, bei denen man normalerweise Gehörschutz tragen würde/sollte, wäre es sicherlich sinnvoll eher in die andere Richtung (möglichst stark abdichten) zu gehen.

Ich weiss natürlich nicht, wie laut Du spielst, aber sofern Du nicht gerade nur mit Rods und Besen spielst, würde ich schon eher in Richtung keine Bohrung tendieren... damit hast Du die komplette Kontrolle über Deinen Sound und bist nicht auf akustische Gegebenheiten der Location angewiesen.

Ja, das leuchtet ein.
Ich werde mir warscheinlich die Pro Variante bestellen und die Methode mit den Kondensatormics ausprobieren.
Danke für die Beiträge!
mfg