Ukulele von Lidl

• Ersteller xWeLoveMoshx
  • Erstellt am
X
xWeLoveMoshx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.16
Kekse
105
Hallo Leute, ich bin heute bei Lidl über dieses Angebot gestolpert:
http://www.lidl.de/de/Musik-Kunst-fuer-Gross-Klein/Clifton-Ukulelen-Set

da ich noch ziemlich unerfahren bin, was Qualität und so von Ukulelen angeht, wollte ich einmal nachfragen, ob man mit dem Teil zumindest ein wenig Spaß macht, oder ob man schon lieber mehr investieren sollte um eine ordentliche Ukulele sein eigen nennen zu dürfen?

Eigenschaft

Hallo xWeLoveMoshx,
kenn mich zwar auch nicht wirklich mit Ukulelen aus, würde aber mal sagen das man für ca.16€ nicht allzu viel erwarten kann. Mann musste sie eben mal live sehen und sich die Verarbeitung anschauen. Wenn sie einigermaßen Stimmstabil ist dann könnte das auf jeden Fall eine nette Sache sein. Bin auch gerade am überlegen ob ich mal zu Lidl fahre, da es mich schon einwenig reizen würde mal ein bisschen Ukulele zu spielen und ein Lehrbuch ist ja auch dabei :). Ich glaube man kann nur sagen ob das ding was taugt wenn man ein 1 bis 2 Wochen besitzt. Wenn du vorhast Ukulele zu lernen dann machst du damit bestimmt erstmal nichts falsch. So kannst du erst mal ein paar Wochen üben und sehen ob es was für dich ist und viel Geld hast du auch nicht ausgegeben.
Auf jeden Fall danke für Tip :)

Grüße

Solche Kaufhausinstrumente werden bei einem Billigproduzenten aufgekauft und unterliegen großen Qualitätsschwankungen, bei dem Preis ist ja keine verünftige Endkontrolle drin.

Ein erfahrener Musiker kann sich aus den Billigukulelen, die als Kundenfang vor einem Musikgeschäft rumliegen, das beste Exemplar aussuchen.
Für unerfahrene Musiker ist das schwierig und bei Lidl kommt das Problem dazu, dass die Dinger dort meist verpackt sind und du nicht anfangen kannst, mehrere Exemplare aus der Packung zu reißen.

Ein Anfänger braucht kein Spitzeninstrument, aber es sollte Minimalanforderungen an Stimmstabilität und Bundreinheit erfüllen, dass ist bei den Lidl-Teilen ein Glückspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Ratschläge...dann werde ich wohl mal die Finger von lassen und vll lieber eine bei thomann bestellen.
Habe dort jetzt diese gefunden:
Ist preislich nicht teurer aber ich schätze mal der kauf eines spielbaren Instrumentes hat dann nicht mehr ganz so viel mit Glücksspiel zu tun. Vielen Dank noch einmal :)

Beachte aber, dass du bei Internetkauf über 40 Euro ein Rückgaberecht incl. der Versandkosten hast.
Unter 40 Euro trägst du den Versand, d.h. Rückgabe lohnt sich dann bei Nichgefallen kaum.

Ah okay...an sowas hab ich gar nicht gedacht :redface: aber vielen Dank auch für diesen Rat...naja dann heißt es wohl ein ganzen Stück sparen denn vorher soll es noch ein Verstärker sein. Was für eine Ukulele würdest du denn für den Einstieg empfehlen?

Okay, danke für die Ratschläge...dann werde ich wohl mal die Finger von lassen und vll lieber eine bei thomann bestellen.
Habe dort jetzt diese gefunden:
Ist preislich nicht teurer aber ich schätze mal der kauf eines spielbaren Instrumentes hat dann nicht mehr ganz so viel mit Glücksspiel zu tun. Vielen Dank noch einmal :)

Nimm die auf keinen Fall!!
Damit wollte ich auch anfangen. Ist sehr sehr schlecht verarbeitet, vorallem die
billigen Mechaniken die beim stimmen zurück springen. Und das krasseste, ich hab die CD eingelegt und es kamen
keine Lieder aus dem Buch, sondern irgendwelche percussion schlaftrunkenen. Totale verarsche!

- - - Aktualisiert - - -

Kauf die eine Stagg. Da gibt es auch welche auf den Preisniveau, aber super verarbeitet.
Stagg macht eigentlich relativ billige Instrumente ( drums, Gitarren kannst du vergessen) aber
Die ukulelen sind echt gut!

Sagen wir es mal so: es gibt Wandschmuck, der deutlich teurer als 16 EUR ist. ;)

Kann es sein, dass die billige von Thomann und die von Lidl gleich sind? Bis auf die Rundung am Kopf sehen die für mich gleich aus!

Einserseits sind 16 Euro, die man in den Sand setzt, kein Weltuntergang. Manchmal wäre man aber auch ganz froh, gerade 16 Euro zu haben ;)

Wenn das Geld gerade knapp ist, dann versuche, wenigstens 50 € zusammen zu bekommen. Ob Stagg, Makala, Thomanns Harley Benton....
Das Lehrbuch brauchst du nicht unbedingt, wir haben doch heute das Internet: http://www.boatpaddleukuleles.com/top50/
Ein Cliptuner wäre noch ganz gut, falls du noch kein anderes Stimmgerät hast.

Hallo,

ich würde auch eher abraten. Bei dem Geld sind die Qualitätsschwankungen sehr groß. Ich würde, wie andere schon gesagt haben lieber etwas weiter sparen um zumindest auf die 50-60€ zu kommen.
Ich habe mir von Anfang an direkt eine vernünftige Ukulele besorgt, was sich als gute Entscheidung herausgestellt hat. Es macht einfach mehr Spaß, wenn der Sound und die Bespielbarkeit stimmt.

Ich hoffe, Ich konnte dir weiterhelfen. :)

Gruß

Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, ich hab von einer Freundin ihre alte Lidl-Ukulele bekommen, da sie sich nach einigen Wochen spielen eine neue gekauft hat, weil die nicht brauchbar bar... Mir gings genauso, hab mir gleich eine halbwegs brauchbare zugelegt und bin damit nun sehr zufrieden. Mein Tipp ist also auch, etwas zus paren, minimum würd ich schon auch bei 50euro einplanen.

So eine Uke kauft man sich normal auch nur 1x (Ausser man spielt Uke hauptsächlich) dh. wer einmal spart zahlt beim 2x drauf oder wie wa der Spruch doch gleich?

Das stimmt!
Ich hab mir als erstes interessehalber damals eine billige Uke für 35€ gekauft!
Vergesst es! Schlecht verarbeitret und nicht bundrein.
So macht das keinen Spaß dachte ich mir und hab mir eine GEWA Tennessee Sopran Uke Modell Maui gekauft.
Die lässt sich aber auch nur in den unteren 4 Bünden sauber spielen. Naja... der Preis is halt net immer ein Kritrium
für Qualität.

Naja der Preis schaut vielleicht gut aus, aber ich habe schon selber eine Erfahrung gemacht mit solchen billigen Gitarren.

Damals war ich noch Gitarren Anfänger und ich habe nicht gewusst ob es mir Spaß macht Gitarre zu spielen.
Dann habe ich mir eine Gitarre von Lidl oder einen anderen Diskonter geholt und war Extremst enttäuscht davon.
Die Saiten haben nach Swefel gestunken der Korpus war irgendwie zusammen geklebt
Manche Saiten konnte man nicht mal richtig anspielen weil sie so Extremst schebberten.

Da würde ich lieber in den nächsten Musik Store gehen und mich dort beraten lassen.

MFG

Kann es sein, dass die billige von Thomann und die von Lidl gleich sind? Bis auf die Rundung am Kopf sehen die für mich gleich aus!

Die "Golden Ton" Instrumente werden vom selben Importeur geliefert, der auch die Aldi und vielleicht auch Lidl beliefert (Streetlife Music). Ist also ziemlich sicher dasselbe Fabrikat, zumindest von der Qualität her....
Ich weiß das, weil ich eine "golden Ton" Telecaster habe, die in genau derselben Form auch immer wieder bei Aldi auftaucht. Daß ich mit meinem Exemplar äußerst glücklich bin, ist wieder eine andere Geschichte...

Ich habe ja sehr viel Verständnis für sparsame Menschen. Aber wir reden hier nicht von Violinen sondern von Ukulelen.
Für nen Fuffi bekommt man da schon ein wirklich ordentliches Instrument. Ich habe beim Hans Thüring ( => hulaparty.de ) eine dieser Kinderukulelen von Stagg gekauft, mit nem lustigen Frosch darauf, für dreißig Euro. Vom Hans vernünftig eingestellt und ordentlich besaitet, ist das eine wirklich brauchbare Uke. Für 30 Euro! Da muss man wahrlich nicht zu Schrottukulelen greifen, finde ich.

Ich frag mich auch immer wie man auf die Idee kommt bei einem Discounter/Supermarkt
ein Instrument zu kaufen :D
Hab mal bei Aldi eine stehen sehen, da waren die saiten wie bei einer Gitarre aufgezogen
also von hoch nach tief. Sowas geht einfach nicht :D

Wenn du wirklich Ukulele spielen willst und nicht nur an der Wand hängen haben möchtest, dann würde ich die Finger davon lassen!!!:bad:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Hab die Finger davon gelassen, dachte mir schon fast, dass es nichts tolles ist, hätte ja aber sein können, dass einer von euch schon total gute Erfahrungen mit genau dieser Ukulele gemacht hat und als Student hat man eben leichter mal 15 Euro über als 50. Aber dann warte ich wohl lieber noch ein Stück mit dem Kauf. War schon im Musikladen und habe mich dort mal umgesehen, der Unterschied war sogar schon optisch eindeutig. Und nach dem ich mir das Review zu den Westerngitarren von Harley Benton durchgelesen hatte, dachte ich mir schon, dass einem sowas dann sicher auch bei den preiswerten Ukulelen passieren kann, ein paar sind sicher in einem top Zustand und man fragt sich wie da der Preis zustande kommt, aber am Großteil wird man was auszusetzen haben.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Ich habe beim Hans Thüring ( => hulaparty.de ) eine dieser Kinderukulelen von Stagg gekauft, mit nem lustigen Frosch darauf, für dreißig Euro. Vom Hans vernünftig eingestellt und ordentlich besaitet, ist das eine wirklich brauchbare Uke. Für 30 Euro! Da muss man wahrlich nicht zu Schrottukulelen greifen, finde ich.

Diesen Beitrag solltest dir nochmal zu Herzen nehmen. Da ist der Vorteil halt wie gesagt, dass die Ukulele vor dem Versand von einem "Profi" wirklich gecheckt und eingestellt wird. Ein Buch brauchst du zu Beginn nicht wirklich. Im Netz gibts viele viele viele Übungen für Beginner.