Ukulele passiver PU, Grundrauschen / Brummen

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
6.458
Ich möchte meine Ukulele (Ovation UAE-10-4 E) aufnehmen, diese hat einen passiven Pickup. Erster Versuch war direkt per Klinkenkabel in mein Tascam US-144, Eingang dabei auf Gitarre gestellt. Leider ist ein deutliches Störgeräusch zu hören.

Zweiter Versuch dann mit dem ART TubeAmp, von da aus dann in den Line Eingang des Tascam. Leider ist wieder ein Störgeräusch deutlich wahrnehmbar. Es klingt ein wenig wie ein Netzbrummen.

Was könnte ich noch versuchen? Ich habe beide Beispiele mal hochgeladen http://www.box.net/shared/bloxn1h8pv

Danke!

Eigenschaft

Mit dem Röhrenpreamp klingt das Brummen doch gleich viel 'wärmer':D

Hast Du denn schon mal anderes mit dem Interface aufgenommen? Sind Mikros brummfrei am Interface? Mikros über den ART ins LineIn? Andere Instrumente an der Instrumentenbuchse?

Eventuell hast Du eine Brummschleife, wenn Dein Rechner ein Laptop ist, dann probier's mal im Batteriebetrieb ohne Netzteil. Hängt sonst noch was am Interface, z.B. Aktivboxen oder eine Endstufe? Wenn ja, die auch mal testhalber abstecken.

Banjo

Hast Du denn schon mal anderes mit dem Interface aufgenommen? Sind Mikros brummfrei am Interface? Mikros über den ART ins LineIn? Andere Instrumente an der Instrumentenbuchse?
Mit dem Interface nehme ich normalerweise meine Keyboards auf, dort habe ich überhaupt kein Brummen / Störgeräusch. Meine Micros sind ebenfalls brummfrei am Interface, über das ART sind die Micros auch brummfrei. Zumindest habe ich nichts dergleichen wahrnehmen können. Kann es sein, daß das Signal der Ukulele so schwach ist, daß die Verstärker an ihre Grenzen kommen und ich das Grundrauschen reinbekomme?

Könnte natürlich sein. Kannst Du denn die Ukulele mal woanders anstöpseln, idealerweise ein Akustikamp, aber zum Test tut's auch ein E-Gitarrenverstärker.

Banjo