....also worauf muss ich achten??Und welche Modelle könt ihr mir vorschlagen...
Ohne mich wiederholen zu wollen, wenn du es erst mal recht preisgünstig angehen willst, dann versuche dich doch zuerst mal an der bereits vorgeschlagenen Makala Delphin!
Die soll bundrein sein, je nach der Zeit, wann sie gebaut wurde, kann der Korpus übrigens aus Laminat oder aus Kunststoff sein, das Modell aus Kunststoff klingt scheinbar nicht schlechter. Du merkst vielleicht, ich habe mein Wissen aus anderen Diskussionen, denn ich selbst spiele Tenor- und Konzert-U.
Saitenlage soll ebenfalls okay sein. Die Mechaniken sind in der Preislage immer "direkt" da gewöhnt man sich aber nach einer Weile dran. Viele Sopran Spieler wollen es auch gar nicht anders!
Wenn du die Ukulele so "nebenbei" spielen willst, dann tut es die Makala Delphin wahrscheinlich. Wenn du sehr intesiv auf dieses Instrument einsteigst, dann wirst du wahrschinlich nach ein paar Monaten ein besseres Instrument haben wollen, ich nehme an, wenn es dich richtig erwischt hat, und du das eine oder andere Instrument ausprobieren konntest, dann bist du u.U. auch bereit, 150.- bis 200.- Euro oder sogar mehr für eine Uke auszugeben!
Übrigens: In Berlin und in Groß Umstadt gibt es große Ukulelenläden mit viel Auswahl, und in Kitzingen bei Würzburg werden die Brükos gebaut, dort kann man auch probieren und einkaufen.