Uk Modern amp

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hallo!
Ich beitze einen Vox Ad 50. Am liebsten benutze ich den uk modern Mode ich wollte nur wissen welchen amp diesen sound macht also was ist das für ein amp aus den dieser sound gemacht wurde.

mfg

Majesty
 
Eigenschaft
 
Das müsste eines der neueren Marshall TSL100-Tops sein.
 
Ich habe mal etwas ganz verrücktes gemacht und in das Manual geschaut :eek: das auf der Homepage von VOX gibt:

VOX Manual schrieb:
UK MODERN
This is modelled on the High Gain channel of a modern, all-tube 100 Watter. It combines
a toneful high gain preamp stage with the unmistakable, “snarling” punch and
girth the UK ’80s power stage offers. The result is a highly aggressive, tone-breathing
monster capable of mondo-gain while retaining individual note definition. With
the GAIN control on full, UK MODERN allows lead lines to soar into soulful feedback,
while its low-end “chunk” remains tight and punchy. Wimps beware!
Original’s valve compliment: 4 x ECC83s in preamp, 4 x EL34s in power amp.
 
Zitat:
Zitat von VOX Manual
UK MODERN
This is modelled on the High Gain channel of a modern, all-tube 100 Watter. It combines
a toneful high gain preamp stage with the unmistakable, "snarling"; punch and
girth the UK '80s power stage offers. The result is a highly aggressive, tone-breathing
monster capable of mondo-gain while retaining individual note definition. With
the GAIN control on full, UK MODERN allows lead lines to soar into soulful feedback,
while its low-end "chunk"; remains tight and punchy. Wimps beware!
Original's valve compliment: 4 x ECC83s in preamp, 4 x EL34s in power amp.
__________________

Das hilft jetzt wahnisinnig viel weiter um dem Amp herauszufinden.
Wir könnten ja spaßeshalber mal alle 100W Amps mit Ecc83 und El34 Röhren durchgehen, und den Sound mit dem deines Amps vergleichen.
 
RAGMAN schrieb:
Ich habe mal etwas ganz verrücktes gemacht und in das Manual geschaut :eek: das auf der Homepage von VOX gibt:

Und das ganze in Deutsch:

8. UK MODERN
Dieses Modell beruht auf dem High Gain-Kanal eines neueren Vollröhren-100-Watters.
Er enthält einen unverwechselbaren Vorverstärker mit viel Gain und dem
rauen „Punch“ und „Schmutz“ der UK ’80-Leistungsstufe. Hieraus ergibt sich ein
aggressiver, vielseitiger Amp mit einer Gain-Fraktion, die alles überstimmt, aber
trotzdem immer eine klar definierte Linie vorgibt. Wenn du den GAIN-Regler auf
den Höchstwert stellst, erzielst du mit dem UK MODERN-Modell Solo-Sounds, mit
denen du mühelos auf den höchsten Feedback-Wellen reiten kannst, während das
„Hämmern“ im Bass schön „tight“ und druckvoll bleibt. Nichts für Warmduscher!
Röhrenbestückung des Originals: 4x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der
Endstufe.
 
Klampfenhans schrieb:
Das hilft jetzt wahnisinnig viel weiter um dem Amp herauszufinden.
Wir könnten ja spaßeshalber mal alle 100W Amps mit Ecc83 und El34 Röhren durchgehen, und den Sound mit dem deines Amps vergleichen.


klar hilft das weiter! soviel AMPs gibt es ja nicht die einen typisch "britischen" Sound und die Röhrenbestückung haben. (der Marshall TSL z.B.)
 
Klampfenhans schrieb:
Das hilft jetzt wahnisinnig viel weiter um dem Amp herauszufinden.
Wir könnten ja spaßeshalber mal alle 100W Amps mit Ecc83 und El34 Röhren durchgehen, und den Sound mit dem deines Amps vergleichen.
Hm, mal sehen... UK... Großbritannien! Von Vox ist der Modeler, da könnten sie auch den Namen angeben, fällt also weg.
Ausser Marshall gibt es dann unter den bekannten noch... hm... MARSHALL!
Gruß,
Dainsleif
 
UK Modern = Marshall DSL100-JCM2000
 
Dainsleif schrieb:
Hm, mal sehen... UK... Großbritannien! Von Vox ist der Modeler, da könnten sie auch den Namen angeben, fällt also weg.
Ausser Marshall gibt es dann unter den bekannten noch... hm... MARSHALL!
... und Laney, Orange, Cornford, Hiwatt...

Aber es wird ja wohl der DSL100 sein. Ist aber auch egal, weil die Ähnlichkeit sowieso nur entfernt ist.
 
framus dragon...ehm stiletto?

mh leider kenne ich den sound nicht vom vox.. gibs da bsp. s im i-net?.

mfg jimmy
 
RAGMAN schrieb:
welcher Orange oder Cornford hat den ECC83 und El34 Röhren?
Z.B. der Orange Rockreverb100 und der Cornford rk100. ;) :D :p
 
RAGMAN schrieb:
welcher Orange oder Cornford hat den ECC83 und El34 Röhren?

hmmm so ziemlich jeder Orange hat ECC83 und EL34 (Ausnahmen...RV50,AD30,AD15,BA200)....verstehe gerade nicht wie du das in Frage stellst???

oder wartse sarkastisch?
 
BF79 schrieb:
Aber es wird ja wohl der DSL100 sein. Ist aber auch egal, weil die Ähnlichkeit sowieso nur entfernt ist.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: iss klar
 
@Thomas Türling

Du müsstest doch wissen welcher AMP da als Vorbild diente, oder!?
 
RAGMAN schrieb:
@Thomas Türling

Du müsstest doch wissen welcher AMP da als Vorbild diente, oder!?

War bei dem sog. Voicing Meeting damals Ende 2000 mit dabei und es war ein DSL100 über ein 1960BV Cabinet und ein uraltes Superlead 100 Cab mit "alten" Greenbacks.
 
Thomas Türling schrieb:
War bei dem sog. Voicing Meeting damals Ende 2000 mit dabei und es war ein DSL100 über ein 1960BV Cabinet und ein uraltes Superlead 100 Cab mit "alten" Greenbacks.
sach ich doch:

RAGMAN schrieb:
klar hilft das weiter! soviel AMPs gibt es ja nicht die einen typisch "britischen" Sound und die Röhrenbestückung haben. (der Marshall TSL z.B.)
 
Thomas Türling schrieb:
Absolut. Wenn man mit verbunden Augen vor nem AD50 und einem DSL100 an 4x12 steht, und bei beiden Amps einfach alles auf 12 Uhr stellt - dann dauert es ca. 0,3 Sekunden bis man merkt woran die Gitarre hängt. Was hat denn ein 100 Watt Röhrentop groß mit einem Combo mit 50 Watt oder so Transistorendstufe gemeinsam? :confused:
Edit: das soll keine Diskussion über Röhren-/Modeling-/Transistorentechnik sein.
 
Ich hab gestern einem Kumpel den AD 50 angedreht, da er wirklich ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat aber das die Kiste nicht so klingt wie ein DSL 100 mit 4x12er Bestückung sollte auch den Leuten bei Vox bekannt sein ansonsten würde sich ja jeder die Teile kaufen!

Allerdings mal ne frage: Arbeitet die Röhre nicht in der Endstufe?
 
BF79 schrieb:
Absolut. Wenn man mit verbunden Augen vor nem AD50 und einem DSL100 an 4x12 steht, und bei beiden Amps einfach alles auf 12 Uhr stellt - dann dauert es ca. 0,3 Sekunden bis man merkt woran die Gitarre hängt. Was hat denn ein 100 Watt Röhrentop groß mit einem Combo mit 50 Watt oder so Transistorendstufe gemeinsam? :confused:

Den Sound!

Sonst hast Du das Prinzip nicht verstanden! Es geht um den Sound (Charakter) und nicht um die Lautstärke....

Das ein Combo nicht den gleichen Druck erzeugt wie eine gute 4 x 12" ist ja irgendwie logisch. Aber die Eigenarten eines Amp spezifischen Sound zu simulieren geht schon.

Und da wird es schon schwierig bei den heutigen (guten) Modelingamps einen Unterschied zu hören!

Und mal abgesehen davon muß es ja nicht 100% gleich klingen, vielleicht gefällt einem ja der kleine Unterschied.
 

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