UHL X3 Leslie Tweaks gesucht

• Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Kekse
626
Hi!

Ich möchte ungern alles verstellen und nachher ist alles Mist...
Vielleicht möchte jemand seine Leslie Tweaks preis geben?

Ich suche immer nach Möglichkeiten wie ich etwas verbessern kann, jedoch kommt man ja auch schnell in den Bereich der Verschlimmbesserung.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand ein paar Einstellungen hat, welche auch gut für 70s Rock geeignet sind?

Danke im Voraus :)

Eigenschaft

Hi,

ich mag es auch gerne rockig :rock:

Mit diesen (wesentlichen) Einstellungen (wobei ich gegenüber "Default" kaum etwas verändert habe):

OldOrgan
Year 1961
HornSlowTm 17
RotorSlowTm 16
HornFastTm 140
RotorFastTm 134
HornRampUp 0
RotorRampUp 10
HornRampDown 7
RotorRampUp 16
Rotary Throb 175
Rotary Spread 100
Rotary Balance 100

habe ich ganz aktuell diese Aufnahme mit meiner X3-2 (v4.22) gemacht:

https://soundcloud.com/spektralfarben/riding-through-the-storm-remix-2017

PS:
- Die Orgelspur ist zu 100% die UHL - ohne weitere externe Effekte
- alle meine C/V-Einstellungen sind Default

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

ich setze diesen Thread mal fort mit einigen Erfahrungen, die ich im Lauf der ersten Wochen mit meiner Uhl X3-2 und deren Leslie Sim gemacht habe - vielleicht kann ja jemand für das eigene Arbeiten mit der Uhl bzw. HX3 etwas für sich mitnehmen...

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich nach der anfänglichen Euphorie für das Gesamtwerk Uhl X3 nach einigen Tagen doch etwas ernüchtert über das interne Leslie war. Dieses klingt halt doch deutlich anders (für meinen Geschmack weniger authentisch) als der Neo Ventilator, den ich bisher am Nord Electro 3 betrieben habe / immer noch betreibe. Die Uhl Simulation klingt tendenziell bei schneller Rotation doch etwas "eiernd" und einfach künstlicher als der Vent. Bei diesem spürt man ja förmlich die Hörner am Ohr vorbeizischen, wenn man auf "fast" schaltet (selbst in mono!). Auch der Ton und die Klangfärbung klingt beim Vent mit seiner 122er Speaker Simulation und seinem unglaublich authentischen Röhren-Overdrive einfach mehr nach Holz - da ist die Uhl Sim vergleichsweise neutral und auch auf eigene Art etwas speziell im Ton. Dies alles kann man auch auf den einschlägigen Videos mit Martin Meixner hören (wurde hier ja auch schon verschiedentlich erwähnt). Kurz und gut: Ich dachte schon, ich muss doch weiter den zusätzlichen Aufwand betreiben und auch an der Uhl den Ventilator dahinterschalten.

So habe ich beides parallel getestet (interne Sim und Vent) und dabei festgestellt, dass der Vent zwar auch an der Uhl seine überragenden Qualitäten ausspielen kann, der Ton aber auch etwas "indirekter" (besser kann ich es nicht beschreiben) wird. Damit war für mich ein ganz wichtiger Vorzug, den die Uhl gegenüber anderen bietet, nämlich die tolle "finger to sound-connection" in der Attack-Phase (Key Click) ein Stück weit entwertet.

Also habe ich mich daran gemacht, die Uhl Simulation zu tweaken, um zu versuchen, sie so klingen zu lassen, dass es für mich passt. Es folgte eine lange Experimentierphase, an deren Ende für mich zwei Hauptergebnisse stehen:

1. Die Geschwindigkeit der "fast"- Einstellung habe ich erhöht auf 144 (gegenüber 134/140 in den Default-Einstellungen) und zwar sowohl Horn - als auch Bass-Rotor auf den gleichen Wert. Alternativ stell ich auch immer wieder mal das Horn auf Maximum (150) und lass den Bass auf 144. Das ist dann immer noch langsamer als die Default Einstellung beim Nord Electro 3 (Nord C1), wenn ich das richtig höre.

Grund: Beim Hin - und Herprobieren hab ich festgestellt, dass bei der Uhl (HX3) Leslie Sim langsamere Geschwindigkeiten, die zwar eigentlich authentisch sind, mehr zum "Eiern" tendieren als schnelle. Ebenso verhält es sich mit unterschiedlichen "fast"-Tempi bei Horn und Rotor. Authentisch ist zwar, dass sie unterschiedlich schnell laufen (wobei man sie irgendwie auch auf das gleiche Tempo hinkriegt bei manchen Leslies, oder?), aber bei der Uhl führt das wiederum zu einem eher eiernden Effekt - zumindest für meine Ohren klingt es besser, wenn sie gleich schnell laufen. Zumindest sollten beide nicht zu weit auseinanderliegen. Das eigentlich Entscheidende, nämlich die unterschiedlichen An- und Ablaufzeiten von Horn und Rotor, ist davon ja unbenommen.

2. Den "throb"-Wert (Mikrofon-Abstand) habe ich erhöht (also Abstand verringert) von 175 auf 230.

Grund: Drunter klingt der Leslie Effekt meines Erachtens zu unscheinbar - mancher hat es hier auch schon als "verwaschen" beschrieben. Bei 230 hat man zwar einen vielleicht etwas zu ausgeprägten, pulsierenden Tremolo-Effekt, der auch nicht hundertprozentig nach vorbeizischendem Horn klingt, aber er ist zumindest präsent und klingt schon gut, finde ich.

Weiterhin habe ich auch die Werte der An- und Ablaufzeiten etwas erhöht, da hab ich die Werte aber gerade nicht parat.

Soviel also zu meinen Leslie-Tweaks an der Uhl, die den Vent für mich im Moment (!) zumindest doch nicht mehr zwingend nötig erscheinen lassen (behalten tu ich ihn aber trotzdem) - jetzt geh ich erst mal üben ... ;-)

PS: Der Unterschied zu den Default Einstellungen (4.22) ist natürlich nicht sehr groß - der Grundcharakter der Simulation ist eben so, wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Üben schützt vor Parameter verändern nicht... ;-) Throb-Wert gerade von 230 auf 210 gesetzt.

So, ich hab jetzt nochmal nachjustiert und bin bei folgenden Einstellungen gelandet:

Horn fast: 144
Rotor fast: 140
Rotary throb: 190

Alles andere weitgehend default bis auf die schon erwähnten etwas längeren An - und Ablaufzeiten. So klingt's schon sehr gut jetzt, finde ich - sogar in Mono (spiele öfters mal nur über eine Aktivbox).
Hat jemand von den anderen Uhl bzw. hx3 Besitzern schon mal mit der rotor/horn-Balance experimentiert? Da wären wahrscheinlich auch interessante Varianten drin...

Nebenbei fiel mir beim Üben von "Freedom Jazz Dance " in der Version von Brian Auger gerade auf, wie geil die Orgel mit Rotor stop und C3 chorus plus etwas Overdrive klingt!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Aktualisierung: inzwischen bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:

Horn fast: 142
Rotor fast: 134
Throb: 190
Balance: 95 (find ich um ne Nuance besser als die default Einstellung 100)

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ne kleine Änderung- ihr müsst mich ja langsam für gaga halten... ;-)

"Throb" habe ich jetzt doch ziemlich runtergeregelt, weil mir das stark pulsierende Tremolo doch etwas unnatürlich vorkam und den Eindruck des "Eierns" meinem Eindruck nach verstärkt hat.
Neuer Wert also: 175

"Balance" habe ich wieder auf 100 gesetzt.

Jetzt warte ich gespannt auf das Update 4.25, das laut Wolfgang Uhl die nächsten Tage kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier noch was von Diversi:

"One of our customers here in the US has shared his Rotary Simulation settings. He and 2 other HX3 owner had used Ventilators up until the release of 4.25 and now with these settings in use they find they are not needing the Ventilator.
Rotary Balance D = 60
Rotary Spread D = 75
Rotary Throb = 150
RotorRampDown = 40
HornRampDown = 6
RotorRampUp = 25
HornRampUp = 5
RotorFastTm = 115
HornFastTm = 135
RotorSlowTm = 12
HornSlowTm = 15
All three found that the default Throb setting was to much and the ramp up and down settings had to be adjust as well. Some of you may like to have that bass rotor take a long time to ramp down like on a 31H, 21H or 22. Just increase the RotorRampDown to about 50 to 55.. It's a long cost to stop.
Regards,
Tom Tuson"

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Settings. Werde ich mal ausprobieren. Unabhängig davon macht mir der Vent II persönlich mehr Spaß. Der HX3 Sound kriegt durch den Vent einfach mehr Body, Schmalz und Wärme oder wie auch immer man das beschreiben könnte. Dabei handelt es sich wie gesagt um Feinheiten, die live im Bandgetöse eher eine untergeordnete Rolle spielen. Was mir beim Vent auch gut gefällt ist, dass ich den Sound jederzeit verändern kann ohne durch's Menu zu steppen. Wie auch immer, der Vent ist große Klasse aber das HX3 Leslie klingt auch für sich alleine sehr gut. Ein Luxus-Problem, wenn man sich zwischen den beiden entscheiden muss.

• Gefällt mir
Ja, Luxusprobleme.

Aber der Vent hat halt das "gewisse Etwas"!
;-)

Ja, hat er - er hat eine irgendwie raffiniert gemachte Obertonstruktur, die die fast perfekte "Holz-Illusion" bietet, so würde ich es mal nennen. Aber eben auch etwas indirektes, chorus-artiges, im Slow-Modus. Da mag ich die interne Sim eigentlich mehr. Im Fast-Modus ist der Vent unschlagbar, würd ich sagen.

Habe aber wieder ein bisschen weiterexperimentiert, um gerade im besagten Fast-Modus dem Vent mit der internen Simulation ein bisschen näher zu kommen: Muss in dem Zusammenhang das, was ich weiter oben geschrieben habe, schon wieder ein Stück weit revidieren (verrückt, ich weiß). Beim Vent läuft der Bass Rotor ja deutlich langsamer als das Horn, das habe ich mit folgenden Einstellungen an der Uhl mal versucht nachzubilden:

Rotor Fast: 134
Horn Fast: 144

Außerdem, wie oben vorgeschlagen, "Throb" noch weiter runtergesetzt auf 150 und "Balance" auf 85. Das klingt jetzt richtig gut, finde ich. Mal sehen, wie lange... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt da noch ein 4.25 Update für die X-3 ? Insbesondere hinsichtlich einer optimierten Leslie Sim ?

Was das 4.25-Update alles kann oder nicht kann, kannst du bei Keyboardpartner nachlesen. Ob und ggf. wann es kommt, liegt ganz bei Wolfgang Uhl. Wobei du natürlich auch die Möglichkeit hast, die HX3-Firmware auf die Uhl zu spielen - dann halt ohne Support von Uhl, wenn was schiefgeht...

Laut Wolfgang Uhl dauert es noch ca. drei Wochen bis 4.25 für die X3 kommt, da noch Bugs beseitigt werden müssen.

Ok danke für die Info. Ich hoffe, dass die Leslie Sim. optimiert wurde.

Soll sie wohl sein, hab ich irgendwo aufgeschnappt, aber fundamental verändert ist sie sicher nicht worden. Hast du mal die Einstellungen ausprobiert, die ich zuletzt oben geschrieben habe? Der niedrigere Throb-Wert und die veränderte Horn-Geschwindigkeit wirken sich schon positiv aus, finde ich (Balance habe ich inzwischen wieder auf 100).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer