Uhh Chor fürs Keyboard

• Ersteller The Beathovens
  • Erstellt am
T
The Beathovens
Guest
Hallo Zusammen

Ich Frage mich ob es einen Uhh Chor fürs Keyboard gibt. Ich habe ein Solton MS50 ein Korg i3 und ein Roland RD700GX auf keinem der Keyboads gibt es "Uhhh Chor". Ahh, Dooo....alles vorhanden. Dabei benötigt man den nicht so selten. Wie sind eure Erfahrungen....

Eigenschaft

Hallo Zusammen

Ich Frage mich ob es einen Uhh Chor fürs Keyboard gibt. Ich habe ein Solton MS50 ein Korg i3 und ein Roland RD700GX auf keinem der Keyboads gibt es "Uhhh Chor". Ahh, Dooo....alles vorhanden. Dabei benötigt man den nicht so selten. Wie sind eure Erfahrungen....

Selber singen, wenn's kräftig kligen soll, mit Vocalist :D

Spaß beiseite: Hol Dir doch nen einfachen Sampler, um solche Lücken zu schließen. Akai S-Serie wird Dir mittlerweile hinterher geschmissen, Yamaha A3000 - die bessere Alternative - gibt's auch ganz günstig. Samples gibt's reichlich als kostenlose Sounds im WAV Format, die Du in beiden verwenden kannst.

Hi

vielen Dank zunächst...

mal für mich als "Sampleanfänger" wie läuft so was in groben Zügen. Muss ich mir das gesamte Sample also die Gesamte Akkordfolge hinterlegen oder habe ich dann ein Art Sound den ich wählen kann und anschließend übers Keyboard steuern kann...

Bei einigen Romplern gibt es doch den Parameter "Sample Start" oder so ähnlich, wo man den Startpunkt des Samples nach hinten verschieben kann. Damit müsste sich aus dem "Dooh" durch Abschneiden des Attacks eigentlich ein "Uuh" erzeugen lassen?

mal für mich als "Sampleanfänger" wie läuft so was in groben Zügen. Muss ich mir das gesamte Sample also die Gesamte Akkordfolge hinterlegen oder habe ich dann ein Art Sound den ich wählen kann und anschließend übers Keyboard steuern kann...
Du kannst einen Sample wie eine Art Sound nutzen. Spielst also selber jede Note oder Akkord. Je höher der Tonumfang der Sequenz, die Du spielen willst, umso mehr unterschiedliche Grundsamples muss man erstellen, um sie über die Tastatur zu verteilen, damit du keien "MickyMouse"-Effekte bei der Wiedergabe bekommst.
Meine erste Erfahrung in Sachen Samplen hab ich mit einem Akai S2000 gemacht, wo ich strickt nach Manual vorgegangen wurde. Da wurde gerade für einen Chor, den man selber aufgenommen hat, ein Sample erstellt, dass man nachher auf die Tastur verteilt als Sound nutzen konnte.
Ein Sampler kann natürlich auch eine ganze Phrase samplen, gerade bei Chören sehr interessant einzusetzen, z.B. Earth, Wind&Fire: "Ba-di-ja..." bei September oder "Sing Hallelujah!" bei Snap, oder was ich auch mache ist das tiefe "Born to be alive" bei Patrick Hernandez, weil mir das zu tief ist.
Gibt viele interessante und nette Einsatzbereiche, wenn man sich mal ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat.

GM Nr 55 sollte ein Uhhh Chor sein.
Falls es Dohh ist kann man auch ueber Attack das D abschneiden oder wie von synthos vorgeschlagen ueber den Sample Startpunkt.
Klingt der Vocal zu offen nach oh hilft vielleicht den Filter etwas schliessen und dafuer die Resonanz bischen erhoehen.
GM 80 Ocarina klingt fuer mein Verstaendnis auch etwas nach Uhhh. Waere jedenfalls eine gute Ausgangsbasis zum selberbasten eines Analog Chores oder zum dazumischen.
Mittels Pulswelle,Filter mit viel Resonanz laesst sich fast jeder Vocal erzeugen.
Manche Synthies besitzen auch einen Vocal oder Vocoderfilter als Effekt.
Problem beim Uh ist, dass es der geschlossenste Vocal ist. U O A E I
(So aehnlich klingen auch die Oktaven eines Sinusgenerators)
Einen atmenden Sound / Spektrum darueber zu legen ist daher nicht verkehrt..

Zuletzt bearbeitet: