Übungtips / Herangehensweise Bach Partia No.2 826 Capriccio

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
Hallo liebe musikfreunde,

ich versuche mich in letzter Zeit verstärkt an klassischen Klavierstücken. Hatte früher auch Unterricht, aber wenn man jahrelang nur noch in Bands spielt, verkümmert
das klassische Spiel doch arg...Hab wieder angefangen mit Chopin (so paar bekannte Etüden, Nocturnes, sogar ballade no1. geht schon in teilen^^) und möchte nun auch etwas
Bach spielen. Eines meiner Lieblingsstücke ist Partita No.2, 826 Capriccio.

Nun bin ich ich von der Vielzahl an Noten und Läufen etwas erschlagen, wie gehe ich da am besten ran? wie üblich linke / rechte Hand langsan einzeln einstudieren? in Blöcke einteilen?
Oder erst harmonisch zerpflücken, damit ich die arpeggien und läufe besser verstehe? Vom Blatt spielen kann ich das nicht im Ansatz, beidhändig schon gar nicht.
Wie würdet ihr das vom schwierigkeitsgrad einordnen? lieber mit etwas einfacherem beginnen?

Hat jemand einen Tip parat?


 
Eigenschaft
 
Um es gleich zu sagen: Das Ding ist ein sehr schwerer Brocken. Die C-Moll-Partita hat es sowieso in sich, aber das Capriccio ist noch ´mal ´nen Zahn schärfer. Bei Wolters Handbuch für Klavier rangiert es auf einer Scala von 1 bis 15 bei 14. Das sagt eigentlich alles.

Ich selber habe mir das Stück auf die übliche Weise ´reingezogen: erst einzeln, dann zusammen. Ich schaffe es bis heute nur auf halftime und bin mir eigentlich sicher, dass das Stück ´ne Nummer zu groß für mich ist. Aber die Herausforderung bleibt........

Als Vorübung empfehle ich den ersten Satz, die Sinfonia. Die ist abwechslungsreich, auch ziemlich anspruchsvoll, aber nicht ganz so tückisch.

Viel Erfolg,
CW
 
Hallo,

danke für deine einschätzung, da bin ich mit meiner einschätzung ziemlich richtig gelegen. 14/15 ist happig, ich glaub nichtmal die ballade 1 g moll ist so hoch eingestuft und die hats wirklich in Sich. Da bleibe ich wohl eher dort mal bei der Stange, ich glaub
da brauch ich 1-2 jahre bis dieses wahnsinnswerk beherrsche. Bei Bach ist es sicher auch das tempo und die unabhängigkeit beider hände, was zu meistern ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben