Übungsvorschläge für engagierten Anfänger?

• Ersteller leutgeb
  • Erstellt am
L
leutgeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.14
Kekse
0
Hy und Willkommen im Thread :)

Um gleich auf den Punkt zu kommen ich spiele nun seit knapp einem Monat Bass und hänge echt dahinter da ich jetzt schon in 2 Bands aushelfe.

Ich habe nun einige Nummern gelernt zb Rainbow in the dark, TnT, Enter Sandman, und noch ein paar nummern von einer der beiden bands (hauptsächlich 8tel takte mit grundtönen)

Nun suche ich nicht nur nach neuen songs die ich lernen kann sondern auch nach Griffübungen
Wenn jemand was hat was mir einen schönen Fortschritt verschafft helft mir bitte :)

Spiele mit Fingern

Grüße Chris!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkrete Übungen fallen mir jetzt nicht ein aber ein paar Vorschläge hätte ich schon. So wenn du gerade von "TNT" schreibst - hier kommt es meiner Meinung nach sehr auf einen gleichmäßigen und Timingfesten Anschlag an. Das macht der Basser von ACDC sehr gut - und ist allgemein vermutlich unterschätzt. Es geht einfach darum, dass die Töne beim 8teln möglichst gleich klingen - also beim 2 Finger Anschlag hört es sich bestenfalls so an wie mit einem Finger. Oder mit dem Plec analog. Damit hängt auch das genaue Timing zusammen - das kommt halt einfach mit der Zeit - aber wenn man drauf achtet hört man doch meist Fehler und kann hier einiges verbessern.
Ansonsten ist es noch eine gute Idee sich mit der linken Hand eine gute Technik anzugewöhnen. Also Daumen auf der Halsrückseite (und nicht den Hals umklammern) und als längerfristiges Ziel sowas wie Unabhängigkeit der Finger und "1 Finger per Fret". Das sind Dinge, bei denen fragt man sich am Anfang vieleicht wofür das gut sein soll. Es fühlt sich oft nicht gerade intuitiv an. Aber längerfristig ist es sehr nützlich, denn mit einer guten Technik in der Hinsicht hat man später viel Potential. Und wenn man das am Anfang lernt muss man nicht in ein paar Jahren sehr Zeitaufwendig die Technik umlernen, wenn man merkt das man sonst an Grenzen stößt. (ging mir z.B. auch so..)

Also meinst du das ich wenn ich von einem e zu einem g gehe das ich nicht bei beiden den Zeigefinger sondern beim e den zeigefinger und beim g den mittelfinger benutzen soll?
Da liegt zb eine kleine Schwierigkeit bei mir :p
Mit meinem Mittelfinger bin ich momentan bei weitem nicht so schnell wie mit dem Ring und Zeigefinger aber gut spiele auch erst einem Monat

Und wie wäre es vernünftiger den 8tel takt zu spielen?
Ich spiele ihn momentan mit 2 Fingern finde aber er klingt mit einem besser da der ton nicht so schnell "abgestorben" klingt
Kann ich mir da mit einem Reverb effekt abhelfen?
Finde es grässlich wenn der Ton nicht etwas nachklingt (bei den songs die die band hat)

Und kann ich zb wie bei ner gitarre einfach tonleiter rauf und runter spielen? Also bringt das etwas damit ich schneller werde?

Alles was du spielst, seien es Tonleitern oder Playalongs, hilft dir, besser zu werden.
Ich würde aber nicht gleich den Fokus auf Geschwindigkeit legen, sondern zuallerrest einmal auf eine saubere Intonation achten, Geschwindigkeit und Flexibilität der Hand kommt dann schon von selber. Achte auf eine gute Koordination von rechter und linker Hand, dass das Timing beider Hände gut abgestimmt ist und beim Anschlag der Finger der linken Hand genau dort ist, wo er sein sollte.
Vielleicht gibt es Basser in deiner Umgebung, die dir gerade am Anfang helfend unter die Arme greifen und die Grundtechnik mal beibringen. Unterricht ist sowieso empfehlenswert, es geht aber natürlich auch ohne.
Ich für meinen Teil bin kein Verfechter der pro Finger ein Fret Philosophie, ich variier das nach Gefühl und spiel so eher in höheren Lagen, obwohl ich eher größere Hände habe.
Hier mal ein Link zum Lesen:
http://www.justchords.de/bass/play.html

Oder du bemühst youtube.

An Songs kann ich dir empfehlen:

Ramones - Blitzkrieg Bop
Bad Religion - Punkrock Song
Social Distortion - Untitled
Bloodhound Gang - Along Comes Mary

Alles 8tel, was man aber nicht unterschätzen darf. Ich hab mir am Anfang mit den schnellen Saitenwechseln sehr schwer getan. Spiel auch nur mit Fingern, hat mir geholfen mich weniger zu verhaspeln und den Wechselschlag gleichmäßiger zu gestalten.