Übungstool: Gibts ein gutes, kleines Gerät mit Ampmodels und Begleitautomatik?

• Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.25
Kekse
26.682
Der Titel sagts eigentlich, ich frage mich gerade ob es ein gutes, kleines Gerät gibt, das es ermöglicht, zu einer simplen, vorprogrammierten Begleitung zu üben / zu komponieren (über Kopfhörer, ext. Speaker oder so), aber auch mit Hilfe eines PCs brauchbare Songdemos für die Band aufzunehmen. Ich habe gesehen, dass es zB von Tascam des GT-R1 gibt, der allerdings gleich ein vollwertiger eigentständiger Recorder ist, und zudem scheinbar keine echten Models und auch keine "komplette" Begleitautomatik hat, sondern nur Drumloops. Zudem darfs auch ruhig etwas billiger sein ... wobei wenns für weniger nichts brauchbares gibt ich auch so ein Gerät in Betracht ziehen würde.

Also im Prinzip stell ich mir so was vor wie den Fender G-Dec, nur nicht als "richtiger" Amp, sondern im Effektgerätformat :) Hab mich da leider noch nie so richtig mit beschäftigt, aber die Band will jetzt massiv eigene neue Songs bauen, und die besten Ideen kommen einem irgendwie immer beim Duschen und nie bei der Probe ...

Ich weiss ich kann das prinzipiell komplett im Rechner machen, aber das ist mir doch immer zu frickelig ... ich stelle mir halt was vor, mit dem ich auf dem Sofa ne Stunde zu Beat und Bassloop rumdudeln kann, und dann geh ich damit in die Soundkarte, nehme es so auf und mache dann evtl. noch ein paar Overdubs.

Jemand ne schöne Idee? :)

Eigenschaft

Also ich selber benutze etwas für 185 Euro. Das Vox Tonelab ST. Es hat eine USB-Schnittstelle, für die Verbindung mit dem PC. Darüber kann man aufnehmen und wiedergeben. Kommt dann direkt im Versätrker/Kopfhörer mit dem Gitarrensignal zusammen. Hat 33 verschiedene Amp Modelle und 11 Cabs. Zahlreiche effekte auch noch. Falls das mit der Begleitmusik nicht reicht oder man gerade keinen PC zur Verfügung hat, gibt es auch noch nen Aux-IN über den man z.B. den MP3 Player anschließen kann.

Der BOSS Micro BR vielleicht? Ich habe das Gerät zwar noch nie selbst ausprobiert, aber ich war mal kurz davor, es zu kaufen.... :rolleyes:

http://www.bossmusik.de/produkte/MICRO_BR/index.php

Hat jedenfalls genau die Features, die Du suchst, aber ich weiss nicht, was es kostet.

klingt schon interessant, danke :) Aber der scheint ja auch nur n Drumcomputer zu haben und keine "Alleinunterhalter"-Backing Loops. Zudem wird ja moniert, dass das Gerät sehr kompliziert ist, und bei uns muss sogar meine Freundin den Anrufbeantworter programmieren ... gibts so was noch in simpler irgendwo ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom Tascam GTR-1 berichten, auch wenn es schon fast aus deiner Auswahl wieder raus ist....

- Loops gibt es im Internet zu Hauf und die kann mann als wav oder mp3 auf dem Tascam hinterlegen. Es gibt eine Loop Funktion mit der man aus Stücken bestimmte Teile eingrenzen kann.
- es gibt für AMPS Presettings, man kann aber jeden Teil der virtuellen Kette selbst anpassen wenn man das möchte....
- alle Daten landen auf einer SD Karte die am Rechner lesbar/schreibbar ist - damit ist der Austausch der Daten extrem simpel...
- die Lautstärke von Backing, Zuspielquelle (Line, Mic, Gitte) und Ausgabe sind getrennt regelbar.....
- das Tempo des Backings kann man sehr gut beeinflussen...

dies nur die wichtigsten Dinge.... ich habe meinen Kauf nicht bereut und der Tascam ist bei mir ständig im Gigbag und erlaubt mir für die "Aussenwelt "trocken" zu spielen bei vollem Klangvergnügen (wenn man von meinen Unzulänglichkeiten absieht) zu Jammen...

Zuhause nehme ich ihn als Zuspieler von Backingtracks in mein ME 70 - klingt dann am Röhrenamp schon fast nach Band...

In deinem Fall würde ich aber als wesentlichen Vorteil sehen, dass vom Rest der Band eingespieltes Material dein Backing sein könnte auf dem du deinen Teil perfektionierst....

.... und !!! Ohne große Vorahnung habe ich die Bedienung in 2 Tagen begriffen.....

Martin

Hm, Problem ist wohl, nachdem ich jetzt mal ein bisschen gestöbert habe: Es gibt die Recording Tools incl. Multieffekte und die reinen Multieffekte, die um eine Rhytmus-Sektion verstärkt sind, aber eben keine Recorder sind. Insofern passt der Thread wohl eher ins Effektforum, Sorry :redface:

Kann mich jetzt also entscheiden zB für ein Digitech RP-55 oder ein Zoom G-1 als Billiglösung, oder auch für das Korg PX-4 als edlere Variante, das scheinbar genau sein könnte was ich suche :)

Oder ich leg noch nen Hunderter drauf und hab gleich ein Aufnahmegerät dazu ... oder eben den Boss, die Wollmilchsau?

Ich denke ich habe jetzt einen Überblick, Dankeschön :great:

Ich weiss nicht, ob es in deinen Preisrahmen passt, aber schau dir mal den Boss DR-880 an:

Boss DR-880

Programmierbare Loops, sehr gutes Schlagzeug, Bass-Begleitung und Effektabteilung für Gitarre an Bord.

(...) oder auch für das Korg PX-4 (...)
Die Pandorabüchse kam mir beim Threadtitel auch als erstes in den Sinn. Begleitungen (Drums und Bass) für verschiedene Stile, die man kombinieren kann (es sind mehrere Varianten der Hauptbegleitung und meist mehrere Fills vorhanden, die Tonhöhe des Basses ist einstellbar, Geschwindigkeit sowieso), und man kann einige Takte in den Phraselooper aufnehmen und dazu spielen. Die Soundqualität nimmt jedoch mit der Länge der Aufnahme ab. Für "richtige" Aufnahmen würde ich allerdings zum Nachfolger, PX5, raten: Das Teil funktioniert dann auch als USB-Interface.

cu,
Das Nichts

ich empfehl ja immer das Zoom G1 :D isses Geld (was ja nicht viel ist) echt wert
benutz es immernoch und es rockt :romeo: ---> \m/

Du könntest dir auch Guitar Rig 3 oder 4 besorgen zusammen mit einem günstigen USB-Interface (zb. Behringer UCG102). Dann kommt du recht günstig weg und bist nicht gebunden an Speicherlimits etc. Von der Bedienung her ist es sehr simpel. Da brauchst du eigentlich keine Berühungsängste habe.
Zumal du im Netzt natürlich auch massig Loops jeder Art findest die du halt extrem einfach und schnell nutzen kannst.
Einfach mal schnell irgendwas als MP3 aufn Stick ziehen oder im Sequence zusammenbasteln.

...ist sicher eine Überlegung wert.

Da darum gebeten wurde: Ich habe gestern einen Boss Micro BR im Laden geordert, da man sich ausserstande sah, mir das Vorführmodell zu verkaufen :rolleyes: Den Ausschlag gab die monströse Ausstattung (Recorder, Masteringtool, Gitarrentrainer, Modelling Amp, Multieffekt), da muss ich durchs Menu eben durch. Zudem scheinen die Dinger einen sehr ordentlichen Wiederverkaufswert zu haben, gebraucht waren sie mir jedenfalls deutlich zu teuer ...

Also ich habe ein BOSS BR 600 und bin eigentlich rundherum zufrieden mit dem Teil.
Da es umfangreich ist, ist auch die Bedienungsanleitung entsprechend umfangreich. Aber wenn man da einmal durch ist ist es ein super Teil.
Die Presets sind nicht der Überhammer, aber das kann man alles selber einstellen.
Für die Bedienungsanleitung gibt es auch Selbsthilfegruppen glaube ich....
:D

Da darum gebeten wurde: Ich habe gestern einen Boss Micro BR im Laden geordert
Du wirst es nicht bereuen. Ich verwende den MICRO BR inzwischen seit über drei Jahren, und zwar fast täglich. Ein hervorragendes Übungs- und Recordingtool, mit etwas Hirnschmalz auch ganz einfach zu bedienen. Falls Du Fragen zur Bedienung hast, die Dir die Bedienungsanleitung nicht beantwortet:

# https://www.musiker-board.de/mischpulte-daw-controller-multitracker/156178-boss-micro-br.html
# http://microbr.pbworks.com/

Also ich hatte das micro br mal leihweise und fand's schon ganz cool zum üben.
aber hab das gefühl das es da noch was besseres geben muss, vllt hol ich mir ja das tascam...
scheiß GAS!;)

Hallo,

vielleicht gefällt dir auch die kleine Boss RC2 Loopstation. Die hat als Gimmick, quasi Easteregg, auf 3 Speicherplätzen soone Mitjam-Tracks.

Ist halt nur aber kein Ampmodeling oder sowas :)

Freundliche Grüße

Yenz

Hi,

also mein Tip wäre auch das Micro-BR (wenn du nicht so vile ausgeben willst)
oder aber (mein Favorit) das BR-600, welches dann zwar mehr kostet, aber deutlich komfortabler ist.

Gruss
Kai

Die beste Anschaffung , die ich je getätigt habe , ist das Boss JS-8 eBand !
Ich bin derart Glücklich mit diesem Teil daß ich es nie wieder Missen möchte !
Das Ding kann wirklich alles , selbst das Unfassbare . . .