Übungsteil für besseren "Ansatz"

• Ersteller Pauly71
  • Erstellt am
P
Pauly71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele Posaune und bin nebenbei gerade dabei, Tuba zu lernen. nun hatt mir ein Kollege erzählt, es gibt da so ein Teil, mit dem man die Tonqualität erheblich steigern kann. erhat es "Börb" ausgesprochen. Das ist ein Teil, in das man das Mundstück steckt und das dann ins Instrument gesteckt wird. Die Luft entweicht jedoch durch ein Loch und kommt gar nicht ins Instrument. Kann mir vielleicht wer sagen, wie das Teil konkret heißt und wo man sowas herbekommt? Im Internet habe ich (wahrscheinlich weil ich den korrekten Namen nicht kenne) nichts gefunden. Falls wer Erfahrungen mit diesem Teil hat, wäre es auch nett, darüber berichtet zu bekommen. Herzlichen Dank für eure Bemühungen im Voraus.

Gruss, Pauly

Eigenschaft

Guck 'mal hier: http://www.berp.at/
Mit dem Adapter wird eine Übungsanleitung geliefert. Du kannst damit prima "buzzen". Ich habe das Berp und manchmal den Mack auf der Trompete verwendet, bis ich das buzzing wieder reduzierte. Ich buzze nur noch ein paar Glissandi und Dreiklänge als Einstieg in die Übungseinheit am Instrument, das reicht m.E.

Also ich hab immer versucht mit den Lippen einen Teelöffel fest zu halten, das verhilft auch zu einem besseren Ansatz und ist dazu kostenlos. ;)

Also ich hab immer versucht mit den Lippen einen Teelöffel fest zu halten, das verhilft auch zu einem besseren Ansatz und ist dazu kostenlos. ;)
... aber wie übst Du dabei den gleichmäßigen Luftstrom und die Tonhöhe? ;)
Beim buzzen, zumindest wie es durch die Vorreiter Stamp und Thompson praktiziert wurde, geht es vor allem um Intonationsverbesserung und um das Erzeugen eines reicheren Klanges.

Der BERP soll die "gefühlte Nähe" zum Instrument erhalten und so die Übertragung der neu eingeübten Gewohnheiten auf das Instrumentalsspiel erleichtern.

Zuletzt bearbeitet: