Übungssongs

• Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
0
Hallo,
kann mir jemand ein paar Pop/Rock-Songs und auch Klassik-Songs für Tenor nennen, die bis f#' bzw. g' hoch gehen?
Vielen Dank und Gruß!

Eigenschaft

Hi Vali, danke für deine Antwort.
Kurz zu meiner Person: Ich bin Chorsänger im Tenor und habe seit einem halben Jahr Gesangsunterricht. In der letzten Stunde haben wir uns mit dem Thema Passaggio beschäftigt. Jetzt bin ich einfach schonmal au der Suche nach geeigneten Pop- und Klassikstücken zur Anwendung des P.. Ich werde natürlich bei Gelegenheit meinen GL nach entsprechender Literatur fragen. Dachte nur, ich könnte hier die Frage schonmal einstellen.

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Mit welchen Songs habt ihr (Tenöre) das Passaggio geübt? (das erste P. zw. e' und f')

Ist das Passagio nicht eher ein klassischer Term? Und gibt es auch dazu nicht wieder je nach Gesangschule mehrere Definitionen? Italienisches Passagio? Von offen nach gedeckt? Von Brust- nach Mischstimme? Von Brust- nach Kopfstimme? Ich konnte wieder nichts Einheitliches finden.

Um also passende Songs zu empferhlen, müsste man wissen, nach welcher Schule du dein Passagio üben willst. Also was genau du üben willst.

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Mit welchen Songs habt ihr (Tenöre) das Passaggio geübt? (das erste P. zw. e' und f')

Ich habe es glaube ich nie bewusst geübt. Außer mit ein paar Ma - me - mi - mo-mu - Übungen während meines kurzen Gesangsunterricntes.

Aber Songs, bei denen ich es wohl unfreiwillig trainiert haben werde, waren "You never walk alone" in der Version von Elvis und bei "Oh Danny Boy"... aber ich bin auch kein Tenor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe kurz, wie es mir im Unterricht beigebracht wurde:

Das Passaggio besteht aus drei wesentlichen Teilen:

1. Stimmbänder in die Randkantenverschiebung (Kopfstimme)
2. Resonanzraum zur Verfügung stellen durch Absenken des Kehlkopfes
3. Den zur Verfügung gestellten Raum mit Luft füllen (ohne Druck, mit entsprechender Stütze)

Die Technik ist bei Klassik und Pop/Rock gleich, anders sind nur die beigemischten Resonanzen.

Ich habe auch bereits festegestellt, dass es in Bezug auf Gesang bzw. Gesangsunterricht sehr schwierig ist mit Befriffen wie Stütze, Kopfstimme, Falsett, usw.

Aber ich möchte nochmal am meine ursprüngliche Frage nach Pop/Rock-Songs bzw. Klassikrepertoire bis g' erinnern ;-)

Aber ich möchte nochmal am meine ursprüngliche Frage nach Pop/Rock-Songs bzw. Klassikrepertoire bis g' erinnern ;-)

Ich habe dir ja zwei genannt. Die könntest Du - wie Vali schon anmerkte - in deine Lage transponieren oder eine Version der Songs wählen, die passt. Die wurden ja beide ausreichend gecovert.

Danke dir! :)

1. Stimmbänder in die Randkantenverschiebung (Kopfstimme)
2. Resonanzraum zur Verfügung stellen durch Absenken des Kehlkopfes
3. Den zur Verfügung gestellten Raum mit Luft füllen (ohne Druck, mit entsprechender Stütze)

Die Technik ist bei Klassik und Pop/Rock gleich, anders sind nur die beigemischten Resonanzen.

Nein, die Technik ist NICHT gleich. :D

Sie ist vielleicht in gewissen Punkten ähnlich, aber das wars auch schon. Zunächst mal scheiden sich am Absenken des Kehlkopfes schon die Geister. Im Pop-Bereich gibt es massig Leute die den Kehlkopf NICHT absenken, sondern ihn genau da lassen wo er ist. Ich bin übrigens selbst einer davon. ;)

Nur mal so als Frage: Wird du vielleicht von einer Frau / einem Klassiker / beidem unterrichtet? ;)

Ich kann da bei Bedarf auch noch mehr ins Detail gehen.

Gute Songs bis g' oder minimal drunter / drüber:

Limp Bizkit - Behind Blue Eyes
Shinedown - Simple Man
Breaking Benjamin - Breath / Diary of Jane
A Day To Remember - If It Means A Lot To You
Kings Of Leon - Use Somebody
Orange Blue - Shes Got that Light
Alter Bridge - Watch Over You (Sogar in Kopfstimme! ^^)

Wie Kenshi schon schreibt ist die Technik nicht zwangsläufig gleich. In der Klassik wird der Kehlkopf immer gesenkt. Im Pop/Rock gibt es zum einen die Philosophie den Kehlkopf zu senken (aber auch nicht ganz so stark wie in der Klassik) und zum anderen die, den Kehlkopf "neutral" zu halten, d.h. im Wesentlichen nicht steigen zu lassen. Der Unterschied ist hauptsächlich klanglicher Natur und bei höherem Kehlkopf besteht eine gewisse Tendenz mehr Masse in die Höhen mitzunehmen.

Die drei Punkte, die du genannt hast, gelten für eine Technik, bei der a) gedeckt gesungen wird und b) mit gesenktem Kehlkopf gesungen wird. Um zum Thema zurück zu kommen. 2 Songs mit f#' sind z.B. Wicked Game (Chris Isaac, wobei da das f#' im Falsett gesungen wird) und Rebel Yell (Billy Idol). Ein g' als top note ist z.B. in Unchained Melody (Righteous Brothers).

Nein, nein und nochmals nein. Genau das macht Registerübergänge zu den schwierigsten und langwierigsten Prozessen beim Singen lernen. ZUmindest für viele Leute.
Poptechnik ist sozusagen alles und nichts (100te verschiedene Ansätze, Methode, Theorien, STILISTIKEN und Geschmäcker). In der Klassik gibt es gewisse Klangvorstellungen, die die Tongebung gewissermaßen vereinheitlichen (ergo auch den weg, die parsaggio zu bewältigen). Ich würde mich extrem freuen, wenn ich im Pop genauso singen könnte wie in der KLassik. Dann hätte ich ein Problem weniger :-D

Nein, nein und nochmals nein. Genau das macht Registerübergänge zu den schwierigsten und langwierigsten Prozessen beim Singen lernen. ZUmindest für viele Leute.
Poptechnik ist sozusagen alles und nichts (100te verschiedene Ansätze, Methode, Theorien, STILISTIKEN und Geschmäcker). In der Klassik gibt es gewisse Klangvorstellungen, die die Tongebung gewissermaßen vereinheitlichen (ergo auch den weg, die parsaggio zu bewältigen). Ich würde mich extrem freuen, wenn ich im Pop genauso singen könnte wie in der KLassik. Dann hätte ich ein Problem weniger :-D

Ja, bei Frauen kommt halt zusätzlich noch hinzu, dass das Passaggio in der Klassik völlig anders angegangen wird, weil sehr früh in die Randfunktion gewechselt wird. Zumindest diesen Unterschied hat man bei Männern in der Regel nicht.

Jetzt bin ich einfach schonmal au der Suche nach geeigneten Pop- und Klassikstücken zur Anwendung des P.. Ich werde natürlich bei Gelegenheit meinen GL nach entsprechender Literatur fragen.

Zum "klassischen Teil" deiner Frage:

Im Internet gibt es diverse Seiten, wo du Gratisnoten anschauen und runterladen kannst. Schau dich doch dort mal um, dann siehst du welche Stücke in etwa im von dir gewünschten Bereich liegen und erst noch zu deiner (momentanen) Stimme passen.

Abgesehen davon ist es, wie du selbst schon sagst, in erster Linie Sache deines GL, passende Übungen und für dich günstige Literatur zu liefern um am Passaggio zu arbeiten.

Vielen Dank für eure Beiträge! Und sorry, wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten.
Ich werde mich zunächst an das halten, was mein Lehrer sagt.
Und wenn man durch die Passaggio-Einstellungen zur Vollstimme kommt, und diese Vollstimme durch die Resonanzen so beeinflussen kann, dass sie für Klassik und Pop zu gebrauchen ist, warum soll man das nicht tun?

Und wenn man durch die Passaggio-Einstellungen zur Vollstimme kommt, und diese Vollstimme durch die Resonanzen so beeinflussen kann, dass sie für Klassik und Pop zu gebrauchen ist, warum soll man das nicht tun?

Weil manchen Contemporary-Sängern der "klassische Touch" nicht gefällt, den die Stimme dadurch bekommt. Manche mögen auch in den Höhen eher einen Sound, der näher an der natürlichen Sprache (bzw. in dem Fall dann eher näher am Rufen/Schreien) liegt.