Übungsraum-Verstärker für Gitarre UND Baß

  • Ersteller Troubadoura
  • Erstellt am
T
Troubadoura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
29.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau, nämlich einen Verstärker, an dem ich Gitarre UND Baß anschließen kann (nicht gleichzeitig). Kann ruhig was Einfaches sein, es ist für's Üben. Irgendwelche Tips?

Greetz
Troubadoura
 
Eigenschaft
 
PSA1.1 von Tech21, der ist für beides ausgelegt, kannst du entweder mit Kopförern/Stereoanlage betreiben, oder du holst dir noch ne günstige Gitarrenendstufe und ne Box, dann bist du gleich für alles gewapnet und hast wirklich erstklassige Guitar und Bass Sounds !

Robi
 
Vielleicht solltest du mal etwas mehr Infos bekanntgeben.
Welchen Preisrahmen hast du im Blickfeld?
In welchem Kontext soll er eingesetzt werden? Live? Probe im Wohnzimmer ? Probe mit Rockband?
Welche Lautstärken werden benötigt?
Soll es ein Combo sein? etc.
Sicher, der Tipp von Klartext ist sehr gut, dazu brauchst du bloß noch eine Endstufe und eine Box.

Meine Erfahrung: Es funktioniert beides, wie gut ist eine andere Frage. Tendenziell bringt ein Bass-Amp eine cleane Gitarre druckvoller rüber als ein Guitar-Amp einen Bass. Du bräuchtest dann natürlich für eine Gitarre über Bass-Amp externe Effektgeräte / Zerrer. Bekanntestes Beispiel ist ja der Fender Bassman, über den fast nur Gitarre gespielt wird.:great:
 
einfach ist relativ :D ungefähres Budget?

mein Vorschlag:

entweder nen kleinen Bassamp (-->Suche). Dazu ne Gitarren-Amp-Simulation und du kannst loslegen.
Bass über nen Gitarrenamp wird nicht lange gutgehen

andere Variante wär ein kleines Multi-Effekt mit Kopfhörerausgang, das Zoom hat imho eine solche Ausstattung
 
ich glauibe bei den alten Plexis ging das ;)
 
wichtiger als die Klangregelung ist denk ich mal ein ausreichend dimensionierter speaker, da ein bass wesentlich mehr hub erzeugt und somit einen auf gitarrensignal ausgelegten speaker schneller kaputt macht. hier wäre der EVM 12L eine gute wahl denk ich. der amp wäre bei mir eher zweitrangig, notfalls noch n EQ davor.
 
Je nachdem für was du es genau brauchst könnt ich den POD XT live mit Bass model pack empfehlen!
 
oder so. und dann an die PA anschließen, sofern vorhanden.
 
Ja genau, je nachdem für was er es halt braucht. Er kann ja auch mit Kopfhörer usw. spielen!
 
Dankeschön! Das hilft mir alles sehr weiter. Es geht nur um den Proberaum, live bin ich versorgt. Aber diese 30-kg-Ungetüme kriege ich alleine einfach nicht gestemmt und transportiert. Darum suche ich nach was Transportablem. Und es soll eben nur EIN Teil sein.
 
Der Tip mit Bassamp plus Gitarrenampsimulation ist gut! Die momentane Zwischenlösung ist nämlich ein winziger Gitarrenamp, aber da klingt der Baß ganz grauslig und das wird wohl tatsächlich nicht ewig halten.

Es geht tatsächlich um den Probenraum und darum, daß ich das gute Stück auch schleppen kann. Die 30-kg-Teile für den Livebetrieb sind mir einfach zu schwer und ich krieg sie nicht transportiert.

Preislich sollte das natürlich nicht die Welt kosten. ;-)

Na, dann geh ich mal suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben