Disgracer
A-Gitarren-Mod
Hallo Leute.
Ich wage mich jetzt auch mal vom Gitarren in den Tastenbereich und hoffe, dass es hier genauso nett und hilfsbereit zugeht ;-)
also kleine vorgeschichte vorm fragebogen:
ich möchte ab dem nächsten wintersemester gerne musik auf lehramt studieren und muss dazu in der eignungsprüfung zwei instrumente spielen können.
erstinstrument ist logico gitarre und zweitinstrument gezwungenermaßen klavier. (man muss klavier als eines der beiden instrumente nehmen)
ich hab auch mal 3-4 jahre keybordunterricht gehabt und somit recht wenig probleme mit der rechten hand, aber meine linke.. und die koordination erst.. ;-)
jedenfalls üb ich täglich etwa 2 stunden in der musikschule am klavier. darf da aber nur rein, wenn kein unterricht ist und auch nur unter der woche.
jetzt überleg ich mir ein "kleines" e-piano für zuhause zu reinen übiungszwecken zu kaufen.
hier der fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
unter 1000 euro sollte es absolut bleiben, am liebsten 500-600 euros
[x] Gebrauchtkauf bedingt möglich, ich kaufe ungern bei ebay dinge die mehr als 50 euro kosten, aber falls hier jemand im flohmarkt was verkauft, was man sich vorher mal angucken kann, hab ich damit kein problem
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: nen keyboardständer hab ich noch ;-)
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit leichten einschränkungen, hier linke hand, ihr wisst ja ;-)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause. da hab ich auch momentan mein keyboard stehen (dessen tasten leider ungewichtet sind...). wird aber täglich bewegt, weil es direkt vor meinem kleiderschrank steht (kein platz ...)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ganz alleine spiel ich mich grad durch "klavierspielen mein schönstes hobby" (60 seiten in 2 wochen). mein ziel wär so ne kleine sonate von bach oder sowas. amazing grace steht auch auf der liste für die prüfung.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ist mir im grunde relativ schnuppe. im grunde geht es mir nur UM DIE SCHWEREN TASTEN! im vergleich zum keyboard. ob ich meine tonleitern und technikübungen nun mit flöten oder mit piano sound spiele ist mir ziemlich egal.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: SCHWERE TASTEN! (im grunde mein absolutes kriterium. die sollten möglich gut an ein echten piano rankommen)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[?] Waterfall, was genau ist das??
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? schwer gewichtet würd ich sagen ;-)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
ähm optik.. egal. aber ich peile so ein keyboardähnliches ding an, was ich auf meinen ständer packen kann. also nicht so ein e-piano mit unterbau, sondern nur die tasten mit "halterung"
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
absolut nicht, nein. ich geh mal davon auf, dass die teile sowieso alle nen kopfhöreranschluss haben, oder?
jo also kurz zusammengefasst:
- schwere "klaviertasten"!
- keyboardähnliches design, kein unterbau
- möglichst günstig
- nur zum üben
ich war heut schonmal bei jellinghaus (falls das wer kennt) in der piano abteilung.
leider haben da alle! (bis auf eines, dessen tasten aber total labberig waren) e-pianos in der machart über 1300 euro gekostet, was mir im grunde zuviel ist.
irgendwelche guten tipps an pianos, oder shops in dortmund und umgebung?
mit liebem gruß
Torsten
Ich wage mich jetzt auch mal vom Gitarren in den Tastenbereich und hoffe, dass es hier genauso nett und hilfsbereit zugeht ;-)
also kleine vorgeschichte vorm fragebogen:
ich möchte ab dem nächsten wintersemester gerne musik auf lehramt studieren und muss dazu in der eignungsprüfung zwei instrumente spielen können.
erstinstrument ist logico gitarre und zweitinstrument gezwungenermaßen klavier. (man muss klavier als eines der beiden instrumente nehmen)
ich hab auch mal 3-4 jahre keybordunterricht gehabt und somit recht wenig probleme mit der rechten hand, aber meine linke.. und die koordination erst.. ;-)
jedenfalls üb ich täglich etwa 2 stunden in der musikschule am klavier. darf da aber nur rein, wenn kein unterricht ist und auch nur unter der woche.
jetzt überleg ich mir ein "kleines" e-piano für zuhause zu reinen übiungszwecken zu kaufen.
hier der fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
unter 1000 euro sollte es absolut bleiben, am liebsten 500-600 euros
[x] Gebrauchtkauf bedingt möglich, ich kaufe ungern bei ebay dinge die mehr als 50 euro kosten, aber falls hier jemand im flohmarkt was verkauft, was man sich vorher mal angucken kann, hab ich damit kein problem
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: nen keyboardständer hab ich noch ;-)
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit leichten einschränkungen, hier linke hand, ihr wisst ja ;-)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause. da hab ich auch momentan mein keyboard stehen (dessen tasten leider ungewichtet sind...). wird aber täglich bewegt, weil es direkt vor meinem kleiderschrank steht (kein platz ...)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ganz alleine spiel ich mich grad durch "klavierspielen mein schönstes hobby" (60 seiten in 2 wochen). mein ziel wär so ne kleine sonate von bach oder sowas. amazing grace steht auch auf der liste für die prüfung.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ist mir im grunde relativ schnuppe. im grunde geht es mir nur UM DIE SCHWEREN TASTEN! im vergleich zum keyboard. ob ich meine tonleitern und technikübungen nun mit flöten oder mit piano sound spiele ist mir ziemlich egal.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: SCHWERE TASTEN! (im grunde mein absolutes kriterium. die sollten möglich gut an ein echten piano rankommen)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[?] Waterfall, was genau ist das??
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? schwer gewichtet würd ich sagen ;-)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
ähm optik.. egal. aber ich peile so ein keyboardähnliches ding an, was ich auf meinen ständer packen kann. also nicht so ein e-piano mit unterbau, sondern nur die tasten mit "halterung"
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
absolut nicht, nein. ich geh mal davon auf, dass die teile sowieso alle nen kopfhöreranschluss haben, oder?
jo also kurz zusammengefasst:
- schwere "klaviertasten"!
- keyboardähnliches design, kein unterbau
- möglichst günstig
- nur zum üben
ich war heut schonmal bei jellinghaus (falls das wer kennt) in der piano abteilung.
leider haben da alle! (bis auf eines, dessen tasten aber total labberig waren) e-pianos in der machart über 1300 euro gekostet, was mir im grunde zuviel ist.
irgendwelche guten tipps an pianos, oder shops in dortmund und umgebung?
mit liebem gruß
Torsten
- Eigenschaft