Übungsmaterial speziell für 5-Saiter

• Ersteller Altes-Kamel
  • Erstellt am
A
Altes-Kamel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Kekse
174
Hallihallo, liebe Bassgemeinde!
Ich bin neuerdings auf einem 5-Saiter unterwegs und hab jetzt ein bisschen rumgesucht, aber mir gehen etwas die Übungen ab für 5-Saiter. Man findet fast nur Tabs und co von Tonleitern etc. für 4-Saiter.
Vielleicht kennt jemand eine HP die sich auf 5-Saiter spezialisiert hat. Gerade anfangs ist der erhöhte Tonumfang ja noch etwas ungewohnt.
Bin für alle Tipps dankbar!

Eigenschaft

Ganz ehrlich: Es gibt diese Übungen kaum, da sie eigentlich keinen Sinn machen.
Du kannst jede Übung für einen 4-Saiter nehmen und aufm 5er anwenden. Das Interval zwischen B und E Saite ist schließlich das gleiche wie zwischen allen anderen Saiten.
Wenn du aufm 4rer die Tonleitern verstanden hast und nicht nur Muster nachspielst, dann sollte es kein Problem darstellen die zusätzliche Saite gewinnbringend einzubinden. Und selbst die "Muster" kann man mit etwas guten Willen einfach mal selbst entsprechend erweitern...

Daher mein Tipp: 4-Saiter Übungen nehmen, Hirn an und los gehts :)

Ich kann sku voll zustimmen. Übungen kann man recht einfach vom 4 auf 5 Saiter übertragen und umgekehrt.
Was eventuell interessant sein könnte (kommt aber auf deinen Musikgeschmack an): Das Lehrbuch Extreme Metal Bass von Alex Webster (Cannibal corpse). Da ist eigentlich alles für 5 Saiter aufgezeichnet, der Autor schreibt aber auch explizit, dass das alles natürlich auch auf dem 4 Saiter geht. Alles in allem aber ein sehr spezielles Lehrbuch.

Ja schon klar, dass man die Skalen und co auf die 5. Saite ausweiten kann. Ich dachte nur es gibt vielleicht eine Anlaufstelle, bei der das alles schon gemacht worden ist. Find grad beim Skalenspielen es schoen, wenn ich eine Uebersicht habe, wo die Tabs fuer die H-Saite auch gleich dabei ist.
Das Buch vom Herrn Webster klingt interessant. Passt auch ganz gut zum Stil.
Danke fuer die Antworten!

Hi!

Wenn sich's nur um Skalen und Übungen dreht, kann ich Dir folgendes empfehlen: http://www.billbentgen.com/music/5-string.htm . Eigentlich für Kontrabaß und "nur" in Noten geschrieben, aber das wohl umfangreichste im Netz.

Grüße

Thomas