Übungsinstrument für Urlaub

  • Ersteller kamensky
  • Erstellt am
K
kamensky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
16.10.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo aus England,

ich übe im Idealfall täglich 1,5 bis 2,5 Std auf einem Clavinova Spitzenmodell, seitdem ich mich Latin/afrocuban-Jazz gewidmet habe. Ich suche ein portables 88er Tastenklavier für die Übungsstunden im Urlaub.

Ich habe schon recherchiert und wollte fragen welche von diesen naja "Keyboards" hat eine schwer gewichtet Klaviatur, granded Hammer Tastatur. Bzw. im besten Fall einem Klavier nahe kommt. (Will mal gleich abschrecken spiele Konzerte nur auf Steinway Flügeln ... ja und ich übe tatsächlich auf einem clavinova )

Die unten genannten Instrumente sind nur eine Urlaubslösung. Der Klang spielt keine große Rolle die haptische Wahrnehmung mit Fingerchensollte gut umgesetzt sein. Aus diesem grund folgende Eckdaten:
- wenig midi Funktionalität
- super geringes Gewicht
- minimale Maße für 88er Tasteninstrument
- ideal gleich im case z.b. Döpfner pk88
- braucht keinen tonerzeuger, midi expander
- keine integrierte lautsprecher
- gut nachgefuhrte Klaviatur eines richtigen Klaviers bzw. Nachempfunden
- - ideal gewichtete tasten
- preis egal

Meine Auswahl:
Alesis q88
137 x 24 x 10- 10kg
CME z-key 88
125 x 26 x 8,3. - 10,1 kg Hammer Technik
Numa nano
130 x 30,5 x 12 - 10 kg
Doepfer pk88.
135 x 26,5 x 10,5 - 20 kg Hammer technik
Studiologic SL-990 Pro
133 x 35x 12 20 kg Hammermechanik
CME UF80 Classic
140 x 37 x 15 25kg ";Graded"; Hammermechanik mit einstellbarer Anschlagdynamik und Aftertouch
Roland A- 88.
157 x 39 x 24 17kg gewichtete Ivory Feel Premium-Tastatur
progressive Hammer Action-Mechanik mit Druckpunkt
Casio PX-350 BKM Privia
132 x 28x 13 11kg Skalierter Hammer Mechanik II (Tri-Sensor)
Studiologic Numa concert
130x 31x 13 20,1 kg TP/40wood (Spezial Hammermechanik)


Vielleicht habt ihr einen tip, schlechte Erfahrungen oder es fehlt ein Wunder Modell. Ich danke euch im Voraus für die Tipps und Empfehlungen.

Schöne grüße

Bob

P.S.
Habe die Liste gerade erweitert und an die Verkaufaberatung gesendet mal gucken ob die überhaupt antworten:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei bonedo.de den Bericht numa nano to go an, du kannst die numa kleiner sägen. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, übernimmt das sicher auch ein bastler wie Georg Mahr für dich.
 
Merci stuckl,

Habe gerade Antwort bekommen vom Musikhaus. Vielen dank nochmal an das Musikhaus was ich ja nicht nennen darf da wir hier keine Werbung machen wollen.

Ich erlaube mir die E-Mail hier rein zukopieren damit auch andere mit meinem ahnlichen Anliegen hier vielleicht fündig werden. Ich starte bis zum nächsten Urlaub das ganze hier nochmal durch.

Hallo Herr dumbsbidum,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Musikhaus xyz.

Es ist sicherlich immer eine Gratwanderung zwischen Gewicht und Qualität der Tastatur wenn ein mobiles Instrument für Übungszwecke gesucht wird. Die größtmögliche Nähe zum Klavier kann mit dem Numa Concert umgesetzt werden - für eine Tastatur mit Holztasten ist das Instrument noch vergleichsweise leicht und Tastengewicht und Repetition können sehr authentisch umgesetzt werden.

Die leicht gewichteten Modelle von Alesis und CME würde ich für den Einsatzzweck generell ausklammern, Numa Nano bietet aufgrund des extrem geringen Gewichtes ein sehr schwammiges Gefühl beim Auftreffen der Taste, leider ebenso das Roland A-88 (obwohl hier mit Ivory Feel und Druckpunktsimulation eine weit entwickelte Tastatur geboten wird). Doepfer PK88 und Studiologic SL990 bieten mit der TP-40 ein gut spielbare gewichtete Tastatur, die Holzvariante im Numa Concert würde ich jedoch jederzeit vorziehen. CME UF80 ist allenfalls wegen der Controller-Funktion interessant, die Tastatur selbst ist doch eher dürftig. Auch bei Casio ist aufgrund des geringen Gewichts gerade bei härterem Anschlag ein schwammiges Spielgefühl zu verzeichnen.

Meine Empfehlung bezüglich der Tastatur wären somit entweder das Numa Concert oder, wenn der Vorteil mit dem integrierten Case überwiegen sollte, das PK88 von Doepfer (Doepfer bietet eine bessere Midi-Elektronik so dass die Velocity besser umgesetz wird als beim SL990).


Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ
 
Numa concert, feines Teil, habe ich auf der Musikmesse getestet. Falls du das kaufst bin ich auf den Bericht gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben