Übungsequipment Kaufberatung

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Kekse
633
Hi Leute,

wie komme ich am preisgünstigsten weg wenn ich mit Kopfhörern und Mikro singen üben möchte? Im Prinzip geht es mir bloß darum etwas Hall und eine Art Preamp mit einem Equalizer zu haben ... und natürlich ein AUX In. Recordingmöglichkeit muss nicht sein.

Und wichtig: Ich möchte nichts was mit einem Computer zu tun hat (Software).

Habt ihr eine Idee?

Eigenschaft

Oha. Ein Minimischpult mit Effekten von behringer und das billigste dynamische Mikro von t.bone. Kommste mit knapp über hundert Euro weg.

Oder noch zu teuer?

Hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wie groß ist denn der Unterschied beim Üben zw. einem günstigeren Mikro und bspw. einem SM? Mache schon lange Musik, singen ist für mich aber Neuland ...

Ich habe noch nie Equipment zum Üben gebraucht. Keine Ahnung. Ich glaube mit dem Mixer und über Kopfhörer zu Playbacks ist es fast wumpe .... zum Üben wird reichen.

Das "Teure" macht wohl der Wunsch nach Hall aus. Den ginbt es auch bei Behringer erst ab Xenyx 1002FX (99 Euro).

Edit: kleiner Tipp: du solltest auf gar keinen Fall nur auf diese Art üben. Singen lernt man nicht mit Kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Deshalb gibt's von mir keinen Equipment Tipp. Laß zum Üben den ganzen Mumpitz weg, das schadet nur deinem Vorankommen.

Edit: kleiner Tipp: du solltest auf gar keinen Fall nur auf diese Art üben. Singen lernt man nicht mit Kopfhörern.

Danke für den Tipp. Ich sehe die Sache mit Mikro als "Praxisübung", d.h. ich muss beim Gitarre spielen auch beim Üben ein Mikro vor mir haben in das ich singe damit es auch live funktioniert. Als Gitarrist gibt es da so einige Hürden die man nicht zu überwinden hat wenn man nur singt (bspw. Sicht auf das Effektboard, Erreichbarkeit der Effekte ohne sich die Birne am Mikro zu stoßen oder in der Tanzband Sicht auf die Notenzettelchen ...).

Auf Hall könnte ich verzichten, ich möchte aber zu Playbacks singen und habe keinen Bock irgendwelche zusätzlichen Geräte (Computer o.ä.) dafür anzuwerfen. Muss aber dazu sagen dass die ganze Singerei Neuland für mich ist ... an Vorwissen habe ich nur das was ich in der Praxis als Gitarrist so mitbekommen habe.

Als Gitarrist gibt es da so einige Hürden die man nicht zu überwinden hat wenn man nur singt

Ich spiele auch Gitarre beim Singen. Nur so nebenbei.

Ich sehe die Sache mit Mikro

Ich schrub ja auch "Kopfhörer".

Es ist völlig okay, mal mit dem Mikro zu üben. Letztendlich tust das ja im Proberaum später auch (auch wenn das bereits ganz anderes ist als zuhause). Aber das mit den Kopfhörern ist gerade für Neulinge äußerst ungünstig.

Durch den Kopfhörer hörst du dich immer laut genug - auch wenn du eigentlich viel zu leise singst, um dich später in einer praxisnahen Situation durchzusetzen. Live geht das nicht so einfach mit dem Hochdrehen, da ein Live-Mix nicht dasselbe ist wie zu Hause mit nem Playback und den Kopfhörern. Außerdem klingt "leiser Gesang" immer monoton und lasch, auch wenn man ihn aufdreht.

Auf Hall könnte ich verzichten

Dann würde vielleicht sogar ein xenyx 502 ausreichen oder so ein ultrakleiner Samson, der zumindest lautstärkeregulierbare Cinch-Eingänge hat, um eine CD-PLayer o.Ä. anzuschließen . Schau dir selbst mal die Anschlüsse an.

Allerdings:

ich muss beim Gitarre spielen

Bräuchtest da dann nicht wenigstaens noch einen Kanal für die GItarre? Wie willst du denn praxistauglich das Singen zur Gitarre üben, wenn du zuhause nur zu Playbacks übst?

dass die ganze Singerei Neuland für mich ist

Kein Problem - sagtest du schon. Deswegen ja der kleine Tipp oben, dir nicht diese Art des Ubens anzugewöhnen, da die relativ wenig mit dem Sängeralltag zu tun hat.

Für die Praxisübung, wie du es nennst, brauchst du gar nichts kaufen. Stell einfach dein Mikro samt Ständer hin, fertig. Ich würde es nicht mal einstöpseln. Die Playbacks kannst du einfach über eine Stereoanlage laufen lassen und dazu singen. Ich verstehe deine Absicht, und es ist sogar sehr gut, daß du den Ernstfall üben willst - diese Notwendigkeit übersehen nämlich die meisten :great:. Aber was den Gesang selbst angeht, tust du dir keinen Gefallen wenn du über's Mikro evtl. noch mit Effekten und über Kopfhörer übst (zumal letzterer ja auch nicht auf der Bühne dabei ist).
Umgekehrt solltest du dich beim Singen unbedingt aufnehmen, das ist der Lernfaktor Nr. 1.
Wenn so ein kleiner Zoom (H1 z.B.) bzw. ein vergleichbares Gerät die Möglichkeit hat, ein Playback laufenzulassen während dein Gesang dazu aufgenommen wird, wäre das meine Empfehlung. Ich weiß aber nicht, ob die kleinen das können :gruebel:. Dann bräuchtest du sonst nix. Ansonsten kannst du einen Minimixer nehmen, deine Playbacks einspeisen und dein Mikro auch, und für die Aufnahme das Ganze am Output abgreifen. Der Mixer bräuchte nur 3 Kanäle (einer davon muß ein Mikrokanal sein, die anderen beiden sind das Stereopaar für's Playback), evtl. hat er auch einen Tape In. Der kleinste Berhinger sollte dafür reichen. Aber nochmal: nimm dich dabei auf, das ist viel wichtiger und sinnvoller als mit Effekt und EQ zu singen, denn wenn die Stimme am Ende sche!$$e klingt, nützt es dir herzlich wenig, daß du dir den Kopf nicht am Mikro anrempelst :hat:

Wenn so kleiner Zoom (H1 z.B.) bzw. ein vergleichbares Gerät die Möglichkeit hat, ein Playback laufenzulassen während dein Gesang dazu aufgenommen wird, wäre das meine Empfehlung

Daran dachte ich zuallererst auch, aber wegen des Halls habe ich das fallen lassen.

Tatsächlich hat Zoom H1 auch einen Line-In (Miniklinke). Ich weiß allerdings gerade nicht aus dem Kopf, ob dann das Mikro automatisch abgeschaltet ist. Ich glaube aber schon.

Ich würde dennoch ebenfalls zu einem Zoom H1 (oder Ähnlichem) raten. Das Zoom kannst du dir zur Not ähnlich wie ein Mikro vor die Nase stellen, das Playback im Hintergrund laufen lassen. Kopfhöreranschluss ist auch dran.

Es ist nämlich - da gebe ich reisbrei uneingeschränkt recht - viel effektiver, sich hinterher zu hören, als während des Übens.

Zum Zoom H1 kann ich was sagen: Mit meiner Band haben wir damit letztens einen Probenmitschnitt am Mischpult gemacht. Wir wollten eigentlich über das eingebaute Mikro eine Art Raumakustik mitaufnehmen, aber wenn man den Miniklinkeneingang benutzt wird dieses ausgeschaltet und lässt sich auch nicht mehr hinzumischen. Zumindest haben wir es nicht mehr geschafft.

Stimmt. Habe es auch nochmal überprüft. Ist ja im Normalfall auch nicht immer schlecht.

Macht aber doch nix. Ich meinte es so, daß das Zoom das Playback abspielt während es den Gesang aufnimmt. Ob man das eingebaute oder ein anderes Mikro verwendet, ändert daran ja nix.

Ja genau, gleichzeitig aufnehmen und abspielen. Ich gehe also mal davon aus, daß das H1 das nicht kann. Dann wird es vermutlich das H4 sein müssen oder eben das kleinste, das mehrspurfähig ist...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben