Übungsbuch nach Let's Rock

• Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
Ich suche ein passendes E-Gitarrenübungsbuch im Stile von Peter Autschbachs "Let's Rock" als Nachfolge.
Gerne auch etwas JazzRock orientiert. Keinen sehr hohen Schwierigkeitsgrad, aber schon fordernd.

Eigenschaft

Falls du Lets Rock komplett durch hast bist du schon ziemlich weit, irgendwann bringen einen dann reine, allgemeine Lehrbücher auch nicht weiter. Wie wäre es denn mit kompletten Songs? Ich habe mit damit oft schwer getan, den viele Songs sind einfach so extrem lang und damit schwer zu lernen. Ich arbeite gerade die Rockschool Hot Rock Songbooks durch, die gibts von Grade 1 bis Grade 5, der Schwierigkeitsgrad steigt dabei an, man kann also recht gut abschätzen wo man gerade ist und was man besser -nochmal- lernen oder üben sollte. Die Songs sind "echte" Songs bekannter Bands, aber meist nur zwei Seiten lang, also schnell zu lernen. Dazu gibts jeweils einen Backing- und einen Demotrack, sehr schön, sich selbst aufzunehmen ist nämlich extrem wichtig! Ich habe mit Band 1 angefangen und war sehr, sehr überrascht wie schwer es doch ist selbst recht einfache Songs durchgehend sauber zum Backingtrack vor allem und zu den ganz richtigen Zählzeiten zu spielen, das hat mir ziemlich die Augen geöffnet, dass reine Lehrbücher nicht alles sind. Schon kleine Abweichungen im Timing hören sich auf einer Aufnahme schrecklich an. Und das lernt man nur, in dem man sich selbst aufnimmt, direkt hört man es nämlich gar nicht.

"JazzRock" ist schwierig, dazu müsste man sich wohl erst mal in die Theorie des Jazz einarbeiten, da hat beispielsweise Justinguitar viel: http://www.justinguitar.com/en/JA-000-Jazz.php. Die Verbindung der Pentatonik mit einer Jazz-Chordfolge wie hier wäre vielleicht auch ein guter Einstieg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Nachtrag: Das Buch "Jazz Club: Jazz spielend erlernen inkl 2 CD's. Ausgabe für Gitarre" fand ich auch gut, davon gibt mehrere Ausgaben für verschiedene Instrumente (Gitarre, Bass, Drums, mehr weiß ich gerade nicht :) ), das ist toll falls du andere Musiker findest und dann mit ihnen zusammen die Stücke lernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz netten Dank!

@ Xanadu

Wie ist Band 1 vom Schwierigkeitsgrad her?
Sind die Songs in diesem Band, im Vergleich zu z.B. Hells Bells, oder Back in Black, eher leichter, oder schwerer?