Übungsamp - Vox AC15 VR und Alternativen

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Übungsamp für Zuhause. Der Amp sollte einen brillianten Cleankanal haben und einen mittigen differenzierten, obertonreichen Overdrive. Ich bin letztens auf einen Vox AC15 VR gestoßen und der Amp hat mir sehr zugesagt, da er vom Voicing her verblüffende Ähnlichkeit mit dem originalen AC Röhrenamp besteht. Zudem hat der Amp zwei schaltbare Kanäle bzw. effektiv 3 Kanäle und ist sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich auch bei Zimmerlautstärke spielen.

Ich bin nun auf der Suche nach ähnlichen Amps, die soundtechnisch und von den Features her ähnlich wie der AC 15 VR aufgebaut sind, um dann noch ein wenig vergleichen zu können.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hey, also zunächst, ich habe seit einigen Monaten den AC15VR. "Ähnliche" Amps wirst du, vom Konzept her, kaum finden, denn das Konzept einer Transistor-Vorstufe und einer Transistor-Endstufe mit einer kleinen Röhre, welche "echten" Röhrensound emulieren soll, ist meines Wissens neu.
Zu deiner Frage nach Alternativen:
- Was genau verstehst du unter einem "mittigen, differenzierten, obertonreichen OD"? Welche Stile spielst du? Suchst du quasi nen AC30 für zuhause?
- Was heisst, "Übungsamp für zuhause"? Der AC15VR ist zu laut dafür, es sei denn, du spielst im Keller und hast ne gute Türe dazwischen. Aber fürs Zimmer VIEL zu laut!
- So wie du schreibst brauchst du nen Mehrkanaler. Dazu folgendes: Beim AC15VR ist der Fussschalter schonmal nicht dabei. Also nochmals 20.- drauf. Und ich finde den Preis nicht gerade optimal.
-Alternativen gibt es genug: Bitte gib mal an, wo du den Amp genau nutzen willst und für welchen Stil, dann kann man dir besser helfen:)

Du hast mich motiviert, ein kurzes Review über den AC15VR zu schreiben, mach ich gleich mal:)
 
- Was heisst, "Übungsamp für zuhause"? Der AC15VR ist zu laut dafür, es sei denn, du spielst im Keller und hast ne gute Türe dazwischen. Aber fürs Zimmer VIEL zu laut!

Das kann ich nicht bestätigen. Die VRs sind recht zahm und wirklich beherrschbar und somit auch sehr gut für zu Hause geeignet.

Alternativen gibts wenige. Entweder einfache Röhrenamps (Einkanaler) oder eben Volltransen. Ich denke mit dem Vox bist du ganz gut bedient.
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Da wäre noch mein Review
 
Der AC15 ValveReactor ist imho ein für das Geld lächerlich guter Amp. Da nach Alternativen zu fragen ist fast schon unhöflich :)
Du könntest diverse teurere und billigere Amps damit vergleichen... Aber du wirst wieder bei ihm landen. Einzige Steigerung für wenig Geld: Der AC30 VR. Der ist ne Klasse besser. Aber zum üben ist der AC15 Super.
 
Also der Amp soll zu Hause in meiner Studentenwohnung einzug finden. Deswegen suche ich einen guten Amp, der die Nachbarn nciht stört. Jegliche Versuche mit meinem Orange Rocker sind gescheitert und die normalen AC 15 C1 bzw. AC 30 C2 finde ich viiiel zu laut für die eigenen vier Wände und vermutlich auch für meine Band.

Als Alternative habe ich im Review einen Laney VC gelesen, der mir persönlich vom Sound nicht sonderlich zusage, da er bei Weitem nicht so gut zu zämen ist wie ein echter Vox und der VC ist auch ein reinrassiger Röhrenamp, was ihn viel zu laut macht.

Ich bin also genauer gesagt auf der Suche nach einem guten Zweikanaler und das Geld für einen Fußschalter sollte drin sein;) Zuvor habe ich für zu Hause einen Marshall G15/ Microcube/ Vox AD/ Tech21 Trademark 10 und 30 ausprobiert und irgendwie hat mir immer was gefehlt. Mein Hauptaugenmerk beim Overdrive liegt auf sehr leicht angezerrte Sounds bei denen der nasale Ton meiner Strats gut durchkommt und die Duesenberg schön rund klingt und das bekommt man vorzüglich mit dem AC15 VR hin. Soundtechnisch sollte das Ganze in Richtung Paolo Nutini / Clueso / Pohlmann gehen; die Bands spielen live alle eine Vox Vollröhre.

Findest du, dass der AC15 VR zu laut für zu Hause ist? Klar, braucht ein zwölf Zoller entsprechnende Lautstärke um druckvoll zu klingen, aber das kann ich mir glaub ich nicht in meiner Wohnung erlauben:rolleyes:
 
Eine andere Alternative wäre das Vox Tonelab ST mit 12AX7 Röhre. Klingt ebenfalls wunderbar. Und dann kannste auch ne Transe dahinter hängen. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das hinzubekommen ohne einen Amp kaufen zu müssen der dir evtl nicht ganz zusagt :) Ansonsten ist der AC15VR ne gute Variante.
 
Findest du, dass der AC15 VR zu laut für zu Hause ist? Klar, braucht ein zwölf Zoller entsprechnende Lautstärke um druckvoll zu klingen, aber das kann ich mir glaub ich nicht in meiner Wohnung erlauben:rolleyes:

Definitiv, dafür ist er zu laut. Man kann ihn sehr leise spielen, aber dann ist der Ton sehr dünn. Richtig voll, so dass es auch Spass macht, wird er erst ab einer Lautstärke, die in meinem Keller gerade noch drinliegt. Und wenn du den typisch angezerrten Vox-Sound willst (mit einer Strat), wird das ziemlich laut... Aber mach dir selbst ein Bild: bestellen, testen, zurückschicken;)
Da du ja eigentlich auf der Suche nach nem Zweikanaler bist, würde ich an deiner STelle einfach mal alles mögliche antesten. Das Problem wird darin liegen, dass Zweikanaler mit 5-10 Watt (was für Zimmer nötig wäre) eher selten sind. Eine Alternative wäre, wie schon erwähnt, ein kleinerer Amp (der VOX Mini 3 wird aktuell sehr gelobt), davor dann eben nen Tonelab oder einfach nen Linear Booster. Diese kannst du dann auch noch verwenden, wenn du mal umsteigst, den Mini 3 wirst du wohl jederzeit zu 2/3 des Neupreises los. Den 10Watt Zweikanaler (wenn du überhaupt nen geeigneten findest) wirst du wohl nicht lange spielen, und dann nur noch nen Abel und nen Ei für kriegen.
 
Der Amp geht soundtechnisch aber komplett andere Wege und besitzt eine 60 Watt Endstufe, sodass er für mich nicht in Frage kommt. Danke trotzdem
 
Der nicht. Ist kein Vollröhrenamp und recht gut berherrschbar.
Dennoch denke ich, dass der Vox besser passen sollte.
 
Der Blackstar scheint ein sehr sehr schöner Amp zu sein; ist mir aber vom Sound zu deftig. Mein Hauptaugenmerk liegt auf ganz leicht angezerrte Sounds, die den Ton der Gitarre in den Vordergrund stellen. Danke für deinen Vorschlag!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben