Übungsamp für gute Clean-Sounds und nich allzu viel Moneten

• Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Kekse
4.117
einige werden mich vllt. noch kennen und/oder mein Gitarrenreview über meine Spade Les Paul gelesen haben (wer´s nich kennt, ist in meiner Signatur verlinkt ;))

leider habe ich noch immer keinen Gitarrenamp und spielen nur über meine Basscombo (was ziemlich bescheiden klingt...) :D
im Moment spare ich zwar auf einen größeren Bass-Verstärker, aber danach soll evtl. auch mal ein kleiner Gitarrenamp her

wichtig ist mir ein guter Clean-Sound, die Verzerrung bekomm ich demnächst durch ein Boss DS-2, welches ich von einem Bekannten "vermacht" bekomme (sollte also auch gut kompatibel zu Pedalen sein, falls es überhaupt einen Amp gibt, der das nich ist :p)
außerdem sollte er nich zuuu teuer und nich zuuu schwer sein, und er ist ausschließlich fürs Zimmer oder winzige Jams mit Kollegen sein ;)
ich weiß, dass ich mit einer Les Paul und einem Übungsamp nich annähernd an John Frusciante dran bin, trotzdem wäre es schön, einen möglichst ähnlichen Sound zu bekommen ("geht das eher mit Marshall oder Fender oder Roland oder Vox oder...")

das wars auch "schon" von mir, hoffe ihr könnt mir da anmaßend helfen :great:

Grüße,
Scotty

Eigenschaft

Hi Scotty,

ich werfe an dieser Stelle gerne den Roland Micro Cube in die Runde.
Er hat verschieden Amp-Modelle für Crunch- und Gain-Sounds sowie den Roland Jazz-Chorus an Board, der nahezu als der Referenzamp für Cleansounds gilt.
http://www.musik-service.de/RolandMicroCube-prx395740164de.aspx

Für zu Hause oder für die Session mit dem befreundeten Gitarristen ist der Micro Cube allemal laut genug.

Eine andere gute Möglichkeit wäre der VOX DA-5, der in der gleichen Preisklasse spielt:
http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx

Greetz :)

dank dir für die schnelle Antwort! ;)
ja, hab mir schon gedacht, dass die beiden zuerst kommen würden
man liest ja kaum von was anderem in dem Preissegment :p
was mich aber auch mal interessieren würde ist, was man von den Fender- und Marshall-Combos um die 100 € halten kann?
sind die einfach nur unflexibler oder generell mieser als Roland und VOX?

Hey Alter,

ich kann dir auch nur den Micro Cube ans Herz legen, der ist klasse, allein weil er nen Fender Twin Rev. Model und einen JC-120 von Roland drin hat. Der sollte passen. :)

Fand ihn auch besser als den DA-5 (deutlich!) und halte nich grad viel von dem, was Fender und Marshall in dem Preisbereich bieten. Der Cube ist schon eine Referenz.

Hi Scotty,

bei Marshall findest du in dieser Preisklasse meines Wissens nach nur die MG-Serie und den MS-2 Microstack. Die MG-Serie hat hier im Board nicht grade den besten Ruf ;) und der MS-2 ist eigentlich nicht mehr als ein Gimmick, aber als Amp nicht wirklich ernst zu nehmen.

Greetz :)

Zu den kleinen Jams: mMn reicht der Micro Cube dazu definitv. Wir hatten ihn im Laden zahm aufgedreht und es war ne schöne Lautstärke (er lässt sich auch wunderbar auf Mietwohnungslautstärke regeln, nich wie andere Amps, weshalb er bald meine Freundin verstärken darf :)), wenn man ihn ein bisschen mehr aufdreht, dann kann man da schon ohne Drummer mit jammen. Laut sind die Cubes ja allesamt, für ihre mageren Wattangaben, das weißt du sicherlich aus dem Basserbereich. :D

OT: Was haste eigentlich jetz für nen neuen Bass, seit dem der Pete Wentz weg is?

danke euch beiden ;)
ich hab auch schon öfters zu Ohren bekommen, dass z.B. der Fender Frontman 15 mit eingebautem Hall einen ordentlichen Clean-Sound haben soll, nur dass er eben verzerrt sehr matsch (,was in Verbindung mit dem DS-2 aber kein großes Problem sein sollte, oder?)
stimmt das?

@Punka: OT back: habe nur Thomann kontaktiert, woraufhin das Angebot mit der Garantie-Reperatur kam
hab aber erstmal dankend abgelehnt; es sind halt Kleinigkeiten, mehr net
(irgendwann wird aber auch ein neuer folgen ;))
Ergo => ich hab ihn noch genauso zu Hause stehen

Ich werfe in Sachen Cleansounds auch noch gerne den VOX AD15 oder 30 in die Runde! :great:

Meines Erachtens eine ganze Menge Amp für das geld, mit dem du auch ungemein flexibel sein kannst, wenn du es willst ;)

Der Cleankanal+ein bischen vom eingebauten Reverb + mein Gretchen ist eigentlich meine Lieblingseinstellung/Verbindung mit diesem Amp^^

Also falls du die Möglichkeit hast: ein Antesten wäre er auf jeden Fall wert! :great:

Also falls du die Möglichkeit hast: ein Antesten wäre er auf jeden Fall wert! :great:

ach ja, antesten in Braunschweig :redface:
also wir haben hier (soweit ich weiß) Marshall, Roland und Line 6 parat; damit meine ich die Übungamps
an großen Amps oder Stacks haben wir auch noch Fender parat, aber der bietet ja keinen Vergleich zum Frontman...
ich würde WIRKLICH gerne mal Vox oder kleine Fender spielen, aber die finde ich wohl hier nicht
dafür muss ich nach Hannover, ab zu PPC
werd ich auch demnächst mal machen, denn Bassamps haben wir hier noch weniger :rolleyes:

werd mir auf jeden Fall den Micro Cube nochmal reinziehen! ;)
:great:

wenn du wirklich nur den clean kanal brauchst würd ich dir noch den HK Edition blue empfehlen...den 15 watter gibts für rund 100€ und der clean is wirklich super

Hab just die letzten Tage den JC Clean meines Microcubes schätzen gelernt und nutz den jetzt für alles mögliche. Halte ich inzwischen für das beste der Verstärkermodelle des MCs.

Eines vorweg: Gegenüber der Lösung "Übungsamp plus Pedal" bin ich etwas skeptisch.

1.) Die meisten aktuell angebotenen Übungsamps sind so vielseitig, dass du eigentlich kein extra Zerrpedal brauchst.

2.) Die Rechnung "Ich kaufe mir nen clean gut klingenden Amp, Rest macht eh das Zerrpedal" geht meiner Erfahrung nach nicht auf. Ich denke, dass man für einen guten Zerrsound einen Amp braucht, der von sich aus schon eine gute Zerre bringt. Dann kann man ein Pedal einsetzen, um mehr Vielfalt zu haben. Man kann nicht aus einem Amp, der an sich nicht für starke Zerre ausgelegt ist, ein "Metalmosnter" machen, indem man einfach ein Pedal davorhängt.

Deshalb mein Tipp: Vergiss' das Pedal erstmal bzw. sieh es als nette Zugabe an, kauf dir aber einen Amp, der ohne weiteres Zubehör deinen Ansprüchen zum Üben genügt.

danke euch beiden ;)
ich hab auch schon öfters zu Ohren bekommen, dass z.B. der Fender Frontman 15 mit eingebautem Hall einen ordentlichen Clean-Sound haben soll, nur dass er eben verzerrt sehr matsch (,was in Verbindung mit dem DS-2 aber kein großes Problem sein sollte, oder?)
stimmt das?

Dass die Frontman-Serie vergleichsweise gute Clean-Sounds liefert stimmt. Dass sie verzerrt nicht so der Bringer sind, stimmt meiner Meinung nach auch. Dass man dieses Manko durch ein vorgeschaltetes Pedal beheben kann, bezweifle ich - siehe oben. :)

Versteh' mich nicht falsch: Der Frontman wäre sogar ein Tipp von mri gewesene, wenn's speziell um Cleansoudn geht - ich weiß aber nicht, ob das die richtige Allround-Lösung ist.

Vielseitiger, aber ebenfalls mit guten Clean-Sound sind der schon genannte Microcube oder - falls du mehr Leistung ahben möchtest - der Cube 20:
http://www.musik-service.de/roland-cube-20-x-prx395757035de.aspx
(Nebenbei: Bitte NICHT den Cube 15 nehmen - der hat weniger Soundmöglichkeiten als der 20er!).

Vom Vox DA bin ich nicht sooo überzeugt. Ist kein schlechter Amp, aber da würde ich schon eher in die AD-VT-Serie einsteigen. Das sind übrigens auch äußerst vielseitige Teile.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx

Die Stärken der Vox Amps sehe ich allerdings eher im Crunch (hier sind sie m.M.n. dem Microcube bzw. Cube überlegen) und im verzerrten Bereich. Der Clean-Sound in der AD-VT-Serie hat recht schnell so einen leicht angezerrten Touch, ist also nicht mehr ganz glasklar clean. Ich persönlich mag solche Sounds recht gern, aber wenn du z.B. einen auf Andy Summers machen willst, ist das wohl nicht das Richtige.

Danke! :great:
schöner Beitrag, bringt mich tatsächlich nochmal ins Nachdenken
aber ich denke, ich bin dann immer noch in der Ecke Roland oder Vox sehr gut bedient, ne? ;)
wie gesagt, ich muss halt nochmal in Hannover antesten
bis ich letztendlich so´n Gitarrending zu Hause stehen hab, wirds eh noch ne Weile dauern :rolleyes:
ich denk mal, 4-5 Monate brauch ich mindestens
trotzdem danke an alle! :)

So, nachdem mein Standard-Tip, der VOX AD15VT, schon 2,3x genannt wurde (kann mehr und klingt in meinen Ohren besser als der Roland 20er), kann ich mir Ausführungen dazu sparen.

Wenn Du aber außer den Modellern noch einen einfachen, günstigen Amp ansehen willst, schau Dir mal den Orange Crush 10 oder 15 an. Ich hab hier im Büro den 10er und finde ihn für sein Geld richtig klasse, sehr cooler Cleansound, guter Crunch und ganz passabler HighGain-Sound. Und nett sieht er aus, da in seiner Ecke :)

C.

Das mit der Gitarre im Büro hab ich ja schonmal bei anderer Gelegenheit gepostet, damals sind auch einige drauf angesprungen und wollten hier anfangen :)

Gut, dann will ich Euch beide mal nicht länger auf die Folter spannen:

1. Ich hab gerade keinen Job für Euch beide, es sei denn, Ihr seid Rechtsreferendare. Ihr müßt aber Eure Gitarren selbst mitbringen, Snooker, Du auf jeden Fall die Gretsch.

2. Ich bin Strafverteidiger, d.h. Rechtsanwalt. Selbständig (in einer Sozietät), daher darf ich mir auch Gitarre und Amp ins Büro stellen UND sogar auf denen spielen, wenn es mir paßt.

Grüße
Christian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben