Übungsamp für Anfänger, welcher von diesen 4en??

  • Ersteller fluschi
  • Erstellt am
F
fluschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
03.06.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hi und Abend Leute :)
ich als unerfahrener E-Gitarren-Einsteiger, der erst seit ca 2 Monaten versucht, sich das Gitarrenspielen beizubringen (klappt aber leider nur 2 Std am Wochenende, zuviel Arbeitstress ... :( ) möchte mir einen neuen Amp fürs Wohnzimmer kaufen,da der alte von mir https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb10g_guitar_combo.htm nicht wirklich was hergibt.

Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl und hab 4 Stück in der Endauswahl.
Wollte mal eure Meinung hören, welcher davon wohl der geeignetste wäre.

Die 4 hab ich mir ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i.htm

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm

https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm

Was meint ihr?

Hoffe die Links zum großen T machen nix aus :redface:

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Morgen fluschi

Also den Fender Kann ich dir wärmstes empfehlen.
Als meine Freundin vor kurzem nach einem erstem amp gesucht hat haben wir den Fender auch ausgetestet ( und gekauft :D)

Der Peavey ist nicht ''MEIN'' Fall gewesen.
( ganz ganz matschige Bässe )

Zu dem Vox kann ich dir Nichts sagen

Und mit dem Großen Bruder des Spider IV 15 habe ich gerade meine Probleme.
So objektiv wie es zur zeit möglich ist :

Der Spider IV ist ganz großer Mist !

Nee mal im ernst.
Ich weiß nicht wie es im High-End Bereich bei Line 6 ausschaut aber die Günstigeren Hören sich alle nach Spielzeug an.


Und zu guter Letzt das obligatorische : Spiel sie alle an.
Letzten Endes ist mein ganzer post nicht wirklich Objektiv.
Was mir gefällt kann dir einen Schauer über den rücken jagen
und vice versa.

Viel Glück noch :)
 
Den Vox kann ich dir guten Gewissens empfehlen.
Von Line 6 halte ich gar nix, klingen meiner meinung nach echt Sch..ße!

aber das beste ist, wie immer, in Laden rennen und selber vergleichen.
 
Morschen,

wir haben zu Hause den Peavey (Sohnemann), wenn du auf Soundspielereien optisch unterstützte Einstellmöglichkeiten stehst kannst du nichts falsch machen. Aber Vorsicht leise ist der nicht wirklich. Als ich den zum ersten mal ausgepackt habe um ihn zu testen traute ich meine Ohren nicht was der für ein Dampf macht.
Ich persönlich habe so zum duddeln noch den Vox (allerdings die 30iger Version) Die Ampsimulation finde ich ganz gelungen und das gute ist du kannst den Endstufenpegel einstellen ohne wirklich Sound der Endstufenröhre zu verlieren.
einziges Mango, über Kopfhöhrer klingen die Bässe matschig-säusselig.
Mein Fazit mit beiden kannst zu zu dem Preis-Leistungsverhältnis für einen Übungsamp nicht viel falsch machen.
Ja und Fender da hab ich von den neueren Amps noch nicht wirklich guten Sound gehört, irgendwie habe ich das Gefühl die rennen den gloreichen Zeiten hinterher ohne das wirklich bahnbrechend was passiert und das nicht nur bei den Amps:(
Habe letztens in Berlin mal 2-3 Custom-Tele getestet:bad:, da müsste ich für meine gepimte Fenix :great:ja den doppelten Preis ansetzen.:gruebel:

Gruß Steffen
 
den fender hab ich noch nicht angespielt...
der Peaveay Vypyr klingt für mich schrecklich...
den Vox finde ich persönlich ganz ok...
Der Spider klingt mir zu steril und schlecht eingestellt wie ein Stihl. Ich selbst hab allerdings ein POD X3L und ein Toneport... und über die Kopfhörer oder in der Endstufe meines AMPs klingen die Line6 teile echt erwachsen...Im Spider mag ich es nicht... da gefällt mir lediglich der Spider valve...
 
ich würde dir auch den vox empfehlen, wenn auch die 30 variante, weil: nicht wirklich schwerer, 10'' speaker (klingt etwas erwachsener) und du hast die möglichkeit, die leistung herunterzufahren. somit ist er zuhause leise spielbar (wie der 15er) und für kleine live muggen trotzdem nicht zu verachten.
eine andere möglichkeit wäre noch ein cube 30 von roland. klingt sehr erwachsen und fantastische sounds. zumal auch dieser von bedroom amp bis zur probe und dem ein oder anderen kleinen gig alles mitmacht. den jazzchorus im cleankanal gibts sogar analog, der rest digital gemoddelt, aber in meinen augen zusammen mit dem vox die oberklasse in dem preisbereich. den vox habe ich immer noch etwas wärmer in erinnerung als den roland, das ist aber keine wertung. toll klingen tun sie beide. der vox hat eben noch mehr an board, von dem man die hälfte vllt,. gar nicht braucht...

line6 wurde dir ja schon angeraten, kann ich nur unterstützen. in nem laden meiner stadt haben sie mich immer an nen spider III gehangen, wenn ich mal ne gitarre testen wollte, da geh ich jetzt nicht mehr hin. der versaut einem echt den test und die gitarre hast du auch nicht kennen gelernt, weil der ganze sound schwimmt.
peavey ist eher der metaller unter der auswahl, auch wenn die crunch sounds nicht unüberzeugend sind. klingen tut er auch gut, aber in meinen augen nicht so organisch wie vox und roland.

trotzdem: antesten, wenn du die möglichkeit dazu hast. ansonsten kann man ja auch bei thomann (und musik schmidt und musik service) bestellen, testen und wieder zurückschicken, wenn es nicht gefällt.

grüße
 
Ich würde dir auch zu dem Vox raten. Ich benuzte selber schon seit vielen jahren das vorgängermodell und bin immer noch zufrieden. Der amp ist sehr vielseitig und hat einen guten klang.
Das ist aber alles geschmackssache, andere finden z.b. den Peavey ganz gut, ich mag den sound garnicht.
Zum Fender kann ich nichts sagen, der ist ziemlich neu und ich habe ihn noch nicht anspielen können.
Zum Line6 wurde ja schon genug geschrieben... ;)
 
Werde am Sa mal alle 4 kurz antesten hier in nem musikgeschäft.
was mich immer nur abschreckt, ich hab schon soviel gelesen,das manche amps nicht wirklich "leise" zu bringen sind,so das dies wohl für mietwohnungen nicht so der hit sein wird,wenn der ganze (bis jetz noch :D ) katzenjammer losgeht bei mir *G*
aber wenn man den vox auch auf gediegene mietwohnungslautstärke bringen kann, würde ich wohl ehr zu diesem bis jetzt tendieren.
mal schaun, was es dann wirklich wird :)

vielen dank für eure hilfe und erfahrungen! :)

edith sagt: was ist eigentlich der unterschied zwischen vox vt30 und vox vt20+??
 
Bei den von Dir genannten Amps musst Du Dir keine Sorgen wegen der Lautstärke machen, mit denen gehts auch Problemlos leise.
 
Hi, also den Line6 hatte ich bei Ebay mal günstig erstiegen, und nach ca.1 Woche wieder verkauft! Der ist echt sch...., allerdings hatte ich mal den großen 150 Top angespielt, und der war nicht schlecht! Ich habe einen Vox VT100! Echt klasse Teil, und da denke ich ist der kleine auch nicht schlechter! Peavy habe ich angespielt, ich fand die net so toll! Der Fender soll ganz gut sein, und hoffe bald einen anspielen zu dürfen! Als alternative würde ich noch den Laney Linebacker 20 antesten, ich fand die Sounds echt brauchbar, und günstig ist er auch.

Gruß
Gazza
 
edith sagt: was ist eigentlich der unterschied zwischen vox vt30 und vox vt20+??

Der VT20+ ist das nachfolgemodell vom VT30, ich würde dir gleich zum VT20+ raten. Der hat mehr ampmodels und auch mehr speicherplätze für deine eigenen sounds.
 
kann dir nur eine marshall combo empfehlen!
 
Also von den genannten kenne ich persönlich nur den Fender und den Spider IV, beides gute Amps. Ausstattungstechnisch ist der Fender besser ausgestattet.
Der Spider ist ein wenig unkomplizierter zum einstellen als der Fender, dafür ist der Fender über PC steuerbar und du kannst zig Effekte simultan dazuschalten.
Spider macht für die 15 Watt ordentlich Krach, der kann sogar mit Gain umgehen, wenn man es nicht bis zum Anschlag braucht.
Klanglich finde ich den Fender ein wenig besser, liegt aber daran das ich mir den Mustang 2 mit Watt geholt habe und der Speaker auch ein wenig größer ist.
Beide kann man extrem leise spielen.
Vorteil Fender, du kannt direkt aufnehmen am PC mit dem Teil via USB und ASIO Support.

Lg
 
Hört hört! Die kosten nämlich zwischen 50 und 3000€.. ;)

+ die Frage des Theadstellers war nach einem der 4 :D

Habe lange Zeit über Line6 Produkte gespielt, tue ich nach wie vor (Übungszwecke, da über Line-Out - Kopfhörer usw... ziemlich praktisch Nachts :p)
Ich kann meins nur empfehlen. Der Sound ist okay... der Preis ist okay... alles in allem halt ein nettes Gesamtpaket :)
 
Also danke erstmals für eure hilfe :)

habe mir heute nun den vox vt15 geholt. hat meinen geschmack vom sound am besten reingepasst :)
muss dazu sagen,der verkäufer hat mir auch ein gutes angebot gemacht, da erst vor ein paar tagen ein anderer kunde den vox umgetauscht hat gegen einen größeren.
quasi hab ich ein ca 7 tage gespielten amp nochmals um 40euros billiger erstanden.
der vt 30 hätte mich auch gereizt,aber ich sag mal für den heimgebrauch als anfänger ist wird der 15er meinen ansprüchen wohl sehr lange genug tun :)

seidn klasse board! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben