Übungsamp - Fender oder Vox?

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Feel the Blues!
Feel the Blues!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.03.06
Beiträge
242
Kekse
28
Ort
Stuttgart
Hey!
Nachdem ich nun viele Jahre Synthesizer gespielt habe, will ich mich etwas weiterbilden und nun auch E-Gitarre lernen. Als Gitarre hab ich die Ibanez GRG 170 DX von meinem Bruder bekommen, zusammen mit einem Marshall Amp. Dieser ist allerdings echt nich mehr so dolle, also hab ich beschlossen, um nicht von Anfang an die Motivation zu verlieren, n neuen Amp zu kaufen.
Die Richtung soll dabei Blues, Jazz, aber auch etwas Rock sein.

Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Modelle gekommen:
Fender Frontman 25R
Fender Vibro Champ XD (wobei der eigentlich den Preisrahmen von 100€ bis 200€ schon sprengt, gebraucht aber durchaus gut wäre)
Vox AD-15 VT
Vox VT 15

Am Vox AD-15 mag ich die Klarheit, am Frontman den Look und den Vintage Klang, konnte bisher aber auch nur Sachen im Internet anhörn, in den Laden muss ich auf jeden Fall mal.

Auch bei der Frage, ob Röhre oder nicht bin ich mir wie man sieht noch nicht so sicher..

Mit dem Roland Cube hab ich schon ein paar Erfahrungen gemacht, aber aus persönlichen Gründen steht der außer Frage.

Welches der Modelle würdet ihr mir empfehlen, oder welche sonst noch?

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich denke an deiner stelle würd ich mich zwischen dem Vibro Champ und dem Vox VT entscheiden... die Frontman Serie hat mir persönlich nicht so gut gefallen, einen Vox hatte ich allerdings selsbt mal. Allerdings noch die AD - Serie. Hab viel gutes vom VT gelesen, sind mehr ampsimus drin und glaube auch ein paar mehr effekte, also warum den Vorgänger nehmen? Was dir allerdings besser gefällt, bzw. ob sich der aufpreis zum champ lohnt müssen du und deine Ohren selbst entscheiden.... falls du noch nicht viel an der Gitarre kannst, nimm doch deinen Bruder mit zum testen!
 
Stimme zu.
 
Also ich habe gerade einen Vox VT 30 bei mir rum stehen (ausgeliehen) und muss sagen dass er wirklich schöne Sounds bietet. Vorallem im Cleanen bis leicht angezerrten Bereich.
Also deine Musik Richtung dürfte er locker abdecken. Einzig für Metal finde ich ihn etwas zu schwach auf der Brust.
Also den Vox VT auf alle fälle mal anspielen!

(Um meine Aussage etwas zu relativieren: Ich bin selbst noch anfänger, habe selber nur einen Vox DA5 und bisher noch nicht gerade viele Amps gespielt.)
 
Wenn man den Fender Vibro Champ nennt, finde ich, sollte man immer auf den Fender Super Champ verweisen. Ich besitze ihn selber und bin absolut zu frieden. Die 50 Euro zum Vibro lohnen sich absolut! In deinem Fall wären es nun 100 Euro mehr, aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf die Insel oder in die Bucht (fast zu viele Metaphern). In England ist der der Super Champ zum Preis des Vibros zu haben, inklusive Versandkosten. Bei eBay, mit Glück in deinem Preisrahmen.
Der Vox ist sicherlich auch ein klasse Übungsamp, bietet aber weniger Potential, meiner Meinung nach.
 
Ich würde auch nen Fender Super Champ XD oder nen Vox VT30 empfehlen.

Beide gut. Was einem besser gefälllt ist Geschmackssache. Mit dem VT 30 hast du evtl etwas mehr Reserven was Lautstärke angeht.

Für Freunde des fendertypischen Clean-Soundes wäre natürlich eher der Fender zu empfehlen, für britischen jingle-jangle a la AC30 und co eben eher der Vox. Genügend verschiedene verzerrte Sounds haben beide an Board.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben