Übungen zur Verbesserung der Feinmotorik der Finger ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gast 2211
Gast 2211
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
28.12.16
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Taktloshausen
Hallo liebe Leute,

Ich habe immer ein bischen ein Problem mit meiner Feinmotorik, meine Finger wirken beim spielen oft etwas steif und die Lockerheit fehlt mir.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben ? wie man die Feinmotorik seiner Finger trainieren kann ? das sie locker werden ? gibt es da Übungen die man auch, ohne Gitarre einfach auch nur neben dem Fernsehen, und immer und überall machen kann ? gibt es vielleicht geeignete Bälle mit dennen man in seiner Hand spielen kann ? und bringt das etwas ?

Könnt ihr mir da einen Tipp geben ?

Schönen Abend

Viele Grüße
Gainheart
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,
also wenn es um die Feinmotorik der Finger der Greifhand (beim Soli spielen) geht gibt es natürlich ein spezielles Tool mit welchem diese Feinmotorik und Fingerfertigkeit üben kann.
Solch eines ist zum Beispiel der Prohands Gripmaster.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es aber das Üben von verschiedenen Spieltechniken auf der Gitarre selbst auch tut.
Dazu gibt es auch ein spezielles Fingergymnastik Training für Gitarristen.
Aber auch das einfache Wiederholen von verschiedenen Licks hilft schon die Fingerfertigkeit zu trainieren.
Am Anfang ist es denke ich normal, dass alles noch ein bisschen Langsamer geht als man es sich wünscht, aber das wird schon:).

Mein Tipp an Dich: spiele einfach die Parts bei denen Du Schwierigkeiten hast so oft bis sie flüssig von der Hand gehen.
Jedoch überarbeiten hilft auch nichts, denn man sollte dabei noch immer Spaß haben und nicht verzweifeln.
Wenn man nach zahlreichen Übungsstunden noch immer das Gefühl hat, dass zum Beispiel das Solo nicht schneller wird, hilft es auch mal einen Spielpause von ein bis zwei Tagen einzulegen.

Grüße Guitarfriend
 
Ob es was bringt weiß ich nicht. Ich tippe immer mit den einzelnen Finger der linken Hand auf den Daumen (als wäre der Daumen das Griffbrett).
Immer was anderes, 1-2-3-4 oder 1-3-2-4.1-2-1-3-1-4 usw.. Mache ich teilweise sogar unbewusst, beim Autofahren wenn ich irgendwo warten muss.
Aber wie gesagt, ob das jetzt eine richtige Übung ist....:confused:
Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal woher ich den Tick hab.

Gruß Marcus
 
Ich tippe immer mit den einzelnen Finger der linken Hand auf den Daumen (als wäre der Daumen das Griffbrett).

Ja, ich mache das auch so, denn dies ist eine gute und günstige Lösung.
Den Daumen oder den Handballen hat man schließlich immer mit:D.

Der einzige Nachteil dabei ist, dass man keine "Widerstand" beim Tippen spürt.
 
OK, erstmal Danke für die Tipps, die beschriebene Übung mit der Hand mache ich übrigens auch oft....nur ich suche noch nach einem besseren Training ? aber euchere Tipps sind schon mal gut.... wo gibt es die "Fingertraininggymnastik für Gitarristen" ? ist das ein Buch ?

Der "Prohands-Gripmaster" ist allerdings doch mehr für die Kraft ? aber weniger für die Schnelligkeit oder ?

Viele Grüße
Gainheart
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich mit/vor dem Spielen warmzumachen gehört eigentlich dazu. Mal dauert es nur 1-2 min,, mal 5 Min, mal etwas länger. Was immer ganz gut zum warm machen hilft, ist die "Spinne". Das heißt, du suchst Dir irgendeinen Bund, sagen wir den 5. Bund setzt Zeigefinger auf die tiefe e-Saite (5.Bund), danach den Mittelfinger auf den 6.Bund, 7. Bund mit dem Ringfinger und 8.Bund mit dem kleinen Finger.
Am Besten, wenn Du jeweils nur einen Finger aufsetzt und den anderen wieder wegnimmst. Das ganze alle Saiten hoch und runter und einige Bünde auch noch... und zwischendurch und danach das ganze rückwärts, das heißt, erst den kleinen Finger aufsetzen und dann die Bünde runter mit den anderen Fingern ... Für Fortgeschrittene geht dann noch die Spinne über mehrere Saiten, danach nicht einfach 1-2-3-4 spielen, sondern z.b. 1-3-4 oder 1-4-3-2 oder was Dir halt immer einfällt. Daneben verschiedene Standardlicks für Soli üben usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Falls du mit Plektrum spielst oder allgemein, immer einen Ton dazu anschlagen wenn Du einen Finger setzt. Das ganze mit steigender Geschwindigkeit. Warm bist du dann ziemlich schnell.
 
Danke, das ist auch ein guter Tipp, aber das bezieht sich jetzt aufs Gitarre spielen selbst, ich meinte Übungen ohne Gitarre, für zwischendurch....
 
Oh, das hatte ich überlesen, sry. Dann folgendes:
Falls Du eine Tischplatte zur Hand hast, kannst du von unten auf die Platte mit deinem Fingern greifen oder klopfen (auf Daumenstellung achten und dass die Fingerkuppen aufsetzen und nicht der ganze Finger) und daran moderate Spreiz- und Setz-übungen durchführen für die verschiedenen Fingerchen. Das wäre dann in etwa das um 90° gedrehte Griffbrett. Ersetzt das Spiel auf dem Fretboard natürlich nicht, aber zum Aufwärmen gehts.
 
OK, Danke auch ein guter Tipp....
 
Der gute Ben Monder (absolutes Modern-Jazz MONSTER) empfiehlt folgendes mal als Skalenübung zu versuchen:

Ben Monder schrieb:
"As a warm up, play a scale with the metronome on 20 (or lower, even 10) and play one note per click. Do this through every position of the scale, trying to be as accurate as possible. Try to be even and legato (even though you are attacking every note).[...]

Ich machs meistens zwischen 0 und 40, Tempo 10 ist mir einfach noch zu viel (oder zu wenig)
Anfangs ist das eine ziemliche Qual, aber es bringt auf jeden Fall was in Richtung "wieviel Kraftaufwand ist eigentlich notwendig", was ja auch stark die Beweglichkeit beeinflusst.

Nach drei, vier Durchgängen in welcher Tonart auch immer z.b. F-Dur, alle Positionen, habe ich immer das Gefühl, dass sich meine Finger quasi federleicht bewegen, mit ganz wenig Kraftaufwand, alles flutsch irgendwie leichter.

Und für die eigene Time ist es sowieso eine tolle Übung.

edit: ah, sorry, du suchst ja wirklich nur was für ohne Instrument, leider nicht genau durchgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Penspinning?
Hab das früher mal ne Weile gemacht, es verbessert auf jeden Fall die Unabhängigkeit der Finger und lockert die Hand, wenngleich es keine Übung speziell für Gitarre ist.
 
OK, Danke, die Tipps sind jedenfalls gut.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben