Übungen gegen Sehnenscheidenentzündung?

• Ersteller musicman304
  • Erstellt am
musicman304
musicman304
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Kekse
27
Hi,
habe seit ein paar Wochen Sehenscheidenentzündung, glaube es kommt vom PC (Maus) und Synth/Klavier. Habe deswegen schon keine gewichteten Tastaturen mehr angefasst, das härteste ist noch mein Nord Electro 3.
Schlimmer wirds nicht mehr, aber besser auch nicht, hab Traumaplant Salbe bekommen, die hilft nur 1-2 Tage, dann gehts wieder los.
Hat jemand Ahnung, wie man (evt. durch Übungen etc.) so etwas wieder weg bekommt?
Gruß

Stefan

Eigenschaft

Hallo Stefan,

spreche dein Arzt mal darauf an, ob er dir Querfriktionen verschreibt, dies schmerzt zwar in den ersten Sitzungen bei der Krankengymnastik, lässt aber mit der Zeit nach. Mittlerweile hab ich die Punkte, die ich massieren bzw. drücken muss, selber gefunden. Traumaplant kenn ich (noch) nicht. Ist das was pflanzliches? Ist ja schon mal gut, dass du ein paar Tage ohne Schmerz bist.

Klavier/Synthspielen nur so lange bis du was merkst. Ich muss beim Keyboard/Klavierspielen auch aufpassen, dass ich mich nicht verkrampfe. Dies passiert mir besonders wenn ich ein neues Stück einüben will und beim F-DurAkkord (mit A im Bass). Vielleicht nimmst du mal ein paar Stunden Unterricht um deine Handhaltung überprüfen zu lassen. Probier mal zu Anfang leichte Stücke zu spielen die dir gut in der Hand liegen um dich warm zu spielen. Sportler wärmen sich ja auch erst auf ;). Wenn der Schmerz diffus im Unterarm ist, das tragen von schweren Sachen vermeiden! Achte darauf, was deine Beschwerden sonst noch verstärkt. Ernährung auch mit einbeziehen!

Versuche auch den Mauseinsatz zu reduzieren. Ich bin z.B. auf Grafiktablett mit Stift umgestiegen.

Gute Besserung
Musicanne

Gegen Sehnenscheidenentzündung hilft nur, erst mal konsequent Ruhe zu halten. Und zwar länger als drei, vier Tage. Mir haben sie das Handgelenk damals drei Wochen in Eisen (also in eine Spezialschiene) gelegt. Sicher ist das völlige Ruhigstellen nicht ganz optimal, aber es sollte die erste Wahl sein. Physiotherapie ist sicherlich auch eine gute Sache, aber dann wirklich vom Profi verordnet und vom Profi durchgeführt.
Wenn Du so weiter machst, dass Du die Sehnenscheidenentzündung durch zu viel Bewegung ständig wieder aufflackern lässt, wird sie sehr wahrscheinlich chronifizieren und Du wirst sie nie wieder los.

Ich muss der Prinzessin zustimmen. Ich selber hatte zwar nie eine Sehnenscheidenentzündung, aber als Lehrer kommt einem das ja öfter mal unter (vor allem bei etwas lernresistenten, unvernünftigen erwachsenen Schülern). Mittlerweile habe ich da eine super Physiotherapeutin gefunden, die sich auf Musikerprobleme spezialisiert hat ... im Endeffekt bekommen die meisten eine Schiene verschrieben (1-4 Wochen, je nach Bedarf), die das Handgelenk 90% des Tages fixiert plus manuelle Therapie. Was Salben angeht, kann ich nicht weiter helfen.

Ich kann nur dringend raten, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern, soweit möglich, strikte Ruhe einzuhalten! Eine schwerere Tastatur würde in dem Fall das Problem nur noch verschärfen, da du mehr Kraft und Bewegungsenergie auf die Sehnen legst. Bleib erst mal beim Electro 3, kurier dich aus und beobachte das ein bisschen. Andere Überlegungen (D-Piano, Klavier, Flügel) würde ich erst mal hinten anstellen und in ein paar Monaten drüber nachdenken.

Gute Besserung vom HammondToby

Als Kompromiß kann man bei Belastung eine Handgelenkorthese tragen. Das mit der Mausbenutzung kann ich so nicht unterstreichen. Es ist wichtig, wie man die Hand belastet und nicht wobei.

Ich bin von der Maus auf einen Trackball umgstiegen. Was ist passiert? Durch die ungewohnte Haltung ist die Hand verkrampft und es wurde eher schlimmer.

Jetzt nutze ich wieder die Maus, habe aber meinen Tisch abgesenkt so daß Hand und Unterarm eine Linie bilden und nichts verkantet wird. Siehe da, es geht gleich viel besser.

Ebenso bei den Tastaturen, ich habe festgestellt daß ich bei ungewichteten Tastaturen z.B. in Synthesizern und Keyboards sehr schnell Probleme bekomme. Bei gewichteten Tasten jedoch gar nicht? Es muß an der Art der Belastung liegen.

Ich hatte selber auch noch keine Sehnenscheidenentzündung, aber mein Lehrer hatte mir mal den Rat gegeben bei einer Sehnenscheidenentzündung erstmal zwei Wochen zu pausieren (soweit es möglich ist). Wenn du nicht auf Klavier und Maus verzichten kannst würde ich die Benutzung so weit wie möglich einschränken. Mir hat es immer bei leichten Schmerzen geholfen.

Ok danke der vielen Antworten. Bei mir wohnt der Arzt ums Eck, wahrscheinlich geh ich da mal hin. Momentan ist es ok, hab jetzt 2 Tage kein Keyboard/Klavier mehr angefasst, aber Musik ist mein Leben!
Ich schone mich schon stärker zur Zeit, aber denke um eine Behandlung werde ich nicht rumkommen.
Beste Grüße

Stefan

Also ich kann sagen so eine Orthese bringt ne menge. Wenn du sie dran hast merkst du erstmal wie stark du die Hand (unbewußt) im täglichen Gebrauch selbst ohne Üben belastest. Stichwort Zähneputzen am Morgen, Flaschen aufrdrehen usw. Das denkt man gar nicht.
Denn immer dann, wenn du sie belastest sagt die Orthese nein! in die Richtung wollen wir uns heute nicht drehen! Beim ersten Mal ein sehr einprägsames Erlebnis.

Wie schlimm ist es denn?
Ich kriege ab und an ne Sehnenscheidentzündung vom Sport, das tut dann im schlimmsten Fall ne knappe Woche weh und ich versuche die Unterarme möglichst wenig zu belasten, aber danach ist es auch wieder ok und alles wieder voll belastbar.

Um dir noch ein wenig schlechte Laune zu machen: Meistens wirst du sowas nie mehr 100 Prozent los. Das ist wie mit dem Fuß umknicken - einmal passiert, danach passierts viel leichter.

Auch wenns nur bedingt passt, vielleicht noch paar Tipps, um eine Sehnenscheidentzündung zu vermeiden:
LEICHTES Krafttraining für Handgelenke und Unterarme und nach intensiver Belastung etwas dehnen (z.B. Arm strecken und Hand nach unten biegen).

Ok danke der vielen Antworten. Bei mir wohnt der Arzt ums Eck, wahrscheinlich geh ich da mal hin. Momentan ist es ok, hab jetzt 2 Tage kein Keyboard/Klavier mehr angefasst, aber Musik ist mein Leben!
Ich schone mich schon stärker zur Zeit, aber denke um eine Behandlung werde ich nicht rumkommen.
Beste Grüße

Stefan

Das hört sich an, als ob Du noch gar nicht beim Arzt warst. :gruebel:
Ich kann auch nur bestätigen, daß das absolut beste strikte Ruhe ist - ich glaube es ist auch fast egal, ob Du Klavier oder ne leichte Tastatur spielst, also am besten gar nicht.

Wenn Musik Dein Leben ist dann solltest Du es erst recht nicht auf die leichte Schulter nehmen - ein paar Wochen ohne zu üben bringen Dich nicht um.
Ich hatte vor einigen Jahren mal für drei Wochen den rechten Unterarm deswegen eingegipst. Solche Fortschritte mit der linken Hand hatte ich bis dahin noch nie gemacht.;)

Ich hatte vor einigen Jahren mal für drei Wochen den rechten Unterarm deswegen eingegipst. Solche Fortschritte mit der linken Hand hatte ich bis dahin noch nie gemacht.;)

Stimmt :) Das ist der positive Effekt dabei.

Wenn du noch für lange Zeit Musik machen willst, würde ich an deiner Stelle auch mehrere Wochen Pause in Kauf nehmen, wenn dein Arzt dir das empfielt.