Übungen für Wechselschlag

E
EVH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.06
Kekse
0
Hey Leute, ich bin regelrecht verzweifelt. Ich behersche zwar den normalen Abschlag, aber am Wechselschlag shceitere ich kläglich, manchmal treffe ich die seiten nicht, dann verhalke ich mich, einfach grausig. Hat da jemand ein paar Übungen oder Tipps zu? das wäre ich großartig, danke schonmal!

Eigenschaft

Übungen sind so ne Sache. Pentatoniken rauf und runterschrubben sind dafür eigentlich ganz gut

Hier

Oder guck mal nach der Petrucci Übung. Wichtig ist, langsam anfangen und sich dann steigern. Hauptsache es ist flüssig.

buchladen aufsuche, ins buch reinschauen, vorrausgesetzt dort ind wechselschlag übungen drin, dann kaufn :D ne ka, frag mich morgn nochmal, jetz isses zu spät ^^ ich kann dir welche aus meinem übungsbuch schicken ^^
gruß, sandra

Greif das Pick so weit unten wie möglich, es darf unten nur ein paar mm rausgucken, ausserdem achte genau drauf die Saite nur mit der Spitze zu erwischen, sind zwar keine Übungen, sondern Ratschläge, aber ich hoffe es hilft

Übrigens: 100. Post, jip pey :D

Übung 1)
--------------0----------0-------0--
------------0----------0-------0----
----------0----------0-------0------
-------2-----------2-------2--------
-----2-----------2------------------
---0---------------------------------
Usw. usf.
Anschlag immer abwechseld auf und ab, auch beim Sprung von hoher E-Saite auf D-Saite etc.

Übung 2)
------------------------5--9----------------------
-----------------5----------------5---------------
-----------6--------6---------6--------6---------
-----7--------7---------------------7-------7----
--------7---------------------------------7-------
--5--------------------------------------------5--
Dieses Übung basiet auf dem Arpeggio eines A-Dur Akkords. Jeder Finger sollte daher genau die Note greifen, die er auch in dem Akkord greift (Ausnahme: Die "9" wird mit dem kleinen Finger gespielt).

Diese Übungen kann als Variation auch mit "auf" beginnend spielen, oder z.B. jede Saite zwei- oder dreimal anschlagen. Und, wie gesagt, IMMER auf abwechselden Auf- und Abschlag achten!
Ach ja, wenn man langsam genug anfängt, KANN man gar keine Saite verfehlen, Geschwindigkeit kommt mit zunehmender Sicherheit von allein;).
Gruß,
Dainsleif

... beherrscht du den Wechselschlag auf einer Saite entlang ? versuch vielleicht erstmal das sauber und gleichmässig hinzubekommen.

nookie schrieb:
Übungen sind so ne Sache. Pentatoniken rauf und runterschrubben sind dafür eigentlich ganz gut
Jo!
Wenn du nen Song brauchst wo sowas vorkommt, dann schau dir mal Paradise City von Guns n Roses an (intro)

fragelf schrieb:
... beherrscht du den Wechselschlag auf einer Saite entlang ? versuch vielleicht erstmal das sauber und gleichmässig hinzubekommen.

Das würd ich dir auch empfeheln, so hab ich auch angefangen einfach mal auf der hohen E-Saite verharren und die Hand an die Bewegung gewöhnen, am besten legst du Die schlaghand dabei leicht auf die Brücke, dann hast du noch bessere Kontrolle und dann verusch zum Bespiel das hier gleichmäßig zu spielen:

5-5-5-5-6-6-6-6-7-7-7-7-8-8-8-8-9-9-9-9-10-10-10-10-10-11-11-11-11.... und so weiter, das ganze am besten hoch und runter, so hab ich es mir bei gebracht. Danach kannst du ja erst mal versuchen, diese Übung auf andere saiten zu übertragen. Ziel muss sein: so schnell wie möglich und ich denk mal damit hast du die nächsten Tage/Wochen erst mal genug zu tun!
gruß

Ich kann dir hierbei das Intro vom Song Fear of the Dark von Iron Maiden empfehlen:

Code:
e||---------------------------------|----------------------------------||
B||-------------5-5-6-6-5-5-----5-5-|-----------------5-5---------5----||
G||--7------7-7-------------7-7-----|--5------5-5-7-7-----7-7-5-5---5-*||
D||-----7-7-------------------------|-----5-5-------------------------*||
A||---------------------------------|----------------------------------||
E||---------------------------------|----------------------------------||

------------------------------------|----------------------------------|
--7-7-----7-7-9-9-10-10-9-9-7-7-9-9-|--5-5-----5-5-7-7-9-9-7-7-5-5-9-5-|
------7-7---------------------------|------5-5-------------------------|

Ich finde, dieses Intro ist die beste Übung für einen sauberen Wechselschlag - da man dabei einen Song spielen lernt, dabei Spass hat und es viel besser ist, als eine stupide Fingerübung zu spielen.

Patrice