Übungen für Schüler (kurzer Bass / punkt. Viertel, etc.)

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Xandal
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Hallo zusammen,

gebe seit Jahren Unterricht für Tasteninstrumente, insbesondere Akkordeon und Steirische Harmonika.
Jedoch treiben mich die letzten Wochen zwei Schüler nahezu zur Verzweiflung, da sie einige Sachen einfach nicht umsetzen können.
Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, da ja alle irgendwo diese Probleme haben (v.a. Koordination Bassspiel und rechte Hand), aber alle meine Tricks und Hintertürchen, wie man das Köpfchen doch austricksen kann funktionieren hier nicht. Die funktionieren seit Jahren, bei jedem.

Daher meine Frage an euch, ob euch etwas zu folgendem einfällt:

Problem 1: Koordination linke Hand / rechte Hand

Spielen wir rechts eine einfach Melodie (3/4 Takt mit 3 gleichen Vierteln gefüllt), dann klappt es auch, dass der Bass auf jeder Note sitzt. Ändert sich jetzt aber die Note, hüpft plötzlich statt einem Akkordbass ein Grundbass auf den z.B. 3. Schlag.

Problem 2: Kurzer Bass
Weiteres Thema, besonders bei der Steirischen ist der kurze Bass. Heißt: 3/4 Takt mit 3 Vierteln gefüllt. Dazu normale Bassbegleitung. Die Bässe müssen hierbei aber kürzer gespielt werden, als die linke Hand. Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge, wie ich das über ein paar Tricks bewirken kann?

Problem 3: Punktierte Viertel auf Zählzeit 1
3/4 Takt und wir zählen: 1 2 u. 3
Es ist dem Schüler unmöglich die Achtelnote auf das und, also zwischen Bass 2 und 3 zu spielen. Was ich mit dem Schüler schon gezählt habe, unglaublich. Sobald ich ruhig bin, dann passt er sein Spiel seinem zählen an. Bis 3 sollte er doch schaffen.
Habt ihr da evtl. gute Übungen dazu?


Ich wäre wirklich dankbar, wenn der ein oder andere vielleicht noch eine Idee hätte! Vielen DANK!
 
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Hi Xandal,

Problem 1 verstehe ich überhaupt nicht.
Drei gleiche Viertel mit verschiedenen Tonhöhen oder mit gleichen Tonhöhen? "der Bass auf jeder Note sitzt" ... immer der gleiche Bass? Wieso hüpft der Akkordbass auf den Grundbass wenn die Note (wahrscheinlich rechts) sich ändert. Was heißt z.b. auf drei? Ändert sich die Note auf 2 und der Bass hüpft bei 3? Es ist so unklar...

Problem 2:
Was heißt denn: "Die Bässe müssen hierbei aber kürzer gespielt werden, als die linke Hand" ? Ich dachte die Bässe sind in der linken Hand?

Lass ihn mit beiden (flachen) Händen auf den Tisch schlagen, die rechte Hand streicht bis zum nächsten Schlag über den Tisch, die linke springt aber wie ein Flummi in die Luft.

Problem 3:
Was heißt passt sein Spiel dem Zählen an? Das wäre ja goldrichtig!!! Du meinst sicher, er passt das Zählen seinem Spiel an?
Versuchs mal mit Sprachrhythmen:
"Bumm" ist immer beidhändig, "Tschik" ist die einzelne Note mit rechts.

Bumm Bumm tschik Bumm
oder besser

Das passt noch rein
 
Hallo Xandal.
Es gibt Menschen, die können nicht rechts und links unterschiedliche unabhängige Sachen machen. Für die sind Instrumente mit zwei verschiedenen Notenzeilen sehr sehr schwer zu spielen. Vielleicht könnte dein Schüler ein solcher Mensch sein?! Dann wäre das Akkordeon einfach nicht das passende Instrument für ihn....
Liebe Grüße
Birgitta
 
Hallo!

erstmal zu 3:

"Bumm" ist immer beidhändig, "Tschik" ist die einzelne Note mit rechts.

Bumm Bumm tschik Bumm

das passt jetzt mit der Anforderung

Punktierte Viertel auf Zählzeit 1
3/4 Takt und wir zählen: 1 2 u. 3

nicht so richtig zusammen, oder?:gruebel:

Ich hätte als Schüler instinktiv (und würde es heute noch genauso machen) 1 u 2 u 3 u zählen. Also auch ALLE "Hilfszählzeiten" (keine Ahnung, wie das richtig heißt). Gehen die Hände denn einzeln? Wenn jemand anders die andere Hand dazu spielt?

zu 2:

kommt denn der Bass staccato, wenn er alleine ohne rechte Hand gespielt wird? Vielleicht erstmal nur dieses schnelle "Antippen" in den Fingern automatisieren?
Rein vom Gefühl her hätte ich mich dann mit der rechten Hand erst über takfüllende Notenwerte angenähert. Also punktierte halbe Note im 3/4-Takt. Dann halbe Note plus Viertelnote, Viertelnote plus halbe Note. Nicht direkt mit einzelnen Vierteln anfangen. Und die ganze Zeit tippt die linke Hand stur die Bässe an.

zu 1:
kapier ich nicht.

Und jetzt noch ein Hinweis in eigener Sache: ich bin weder Lehrer, noch guter Schüler, deswegen sind meine Aussagen vielleicht unprofessionell. Aber ich dachte ausprobieren kann nicht schaden.:)

Mir hat es immer sehr gut getan (und tut es noch), die Hände auch mal einzeln zu trainieren.
 
Hallo zusammen!

Danke euch schon mal für eure Antworten. Ihr habt Recht manches habe ich echt komisch beschrieben. Wenn ich das jetzt nochmal lese, verstehe ich es selbst nicht mehr! ;-)

Ich habe euch mal auf die schnelle ein paar Beispiele gemacht, was ich genau meine.

klein.JPG

Zu Problem 1:
Es ist eine einfach Übung zur Koordination, wie zu sehen. Ändert sich aber plötzlich der z.B. letzte Ton im Takt, dann spielt der Schüler dort auch einen anderen Bass.

Zu Problem 2:
Das glaube ich konnte ich einigermaßen beschreiben! ;-)

Zu 3:
Ich denke anhand des Bildes kann man erkennen um was es mir geht. Der Schüler schafft es nicht, sein Spiel seinem Zähltempo anzupassen. Sobald er mitzählt, wartet er, oder zählt zu schnell - passt nie. Er merkt es auch, aber er kann es nicht koordinieren.
Allerdings beide Hände einzeln klappen ohne Probleme.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die links/rechts nicht trennen können. Aber ich mache den Job nun so viele Jahre und das ist mir noch nie passiert. Klar, dass dauert Wochen, auch Monate, aber bei diesen Kandidaten dauert es einfach zu lange.
Daher meine Fragen an Euch, ob ihr irgendwelche guten Übungen, Zählübungen, etc. habt. Irgendwie muss die Nuss doch zu knacken sein!

Danke euch!!!!!
 
Einfach mal alle Theorie weglassen und die Melodie frei singen. (Der Schüler wird sie ja inzwischen kennen). Den Bass dazu spielen lassen. Ganz allmählich, stückweise, die rechte Hand dazu. Einem eigentlich sehr musikalischen Schüler konnte ich helfen, indem mal ich den Bass und er die Melodie spielte, und dann umgekehrt. Gruß akkotue

Ergänzung: Für einen Harmonikaspieler, der sowieso nur nach Gehör spielt, habe ich den Text verändert. Zum Einüben wurde das Lönslied "Rose weiß, Rose rot" vorübergehend zu "Holz weiß, Holz rot". So war es dann blöd aber einprägsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber mache ich mit einem Musiker - Kollegen, wenn er regelmäßig in`s Stolpern kommt wenn er in einem Takt NICHT auf Schlag 1, sondern auf 2 einsetzen soll ?
Was mit einem Gitarristen, der einfach nur "Nachschlag" spielen soll, aber nur auf "1" kann ? Ich meine, da fehlt etwas und da get`s einfach nicht weiter.
meint akkotue
 

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