X
Xandal
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
gebe seit Jahren Unterricht für Tasteninstrumente, insbesondere Akkordeon und Steirische Harmonika.
Jedoch treiben mich die letzten Wochen zwei Schüler nahezu zur Verzweiflung, da sie einige Sachen einfach nicht umsetzen können.
Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, da ja alle irgendwo diese Probleme haben (v.a. Koordination Bassspiel und rechte Hand), aber alle meine Tricks und Hintertürchen, wie man das Köpfchen doch austricksen kann funktionieren hier nicht. Die funktionieren seit Jahren, bei jedem.
Daher meine Frage an euch, ob euch etwas zu folgendem einfällt:
Problem 1: Koordination linke Hand / rechte Hand
Spielen wir rechts eine einfach Melodie (3/4 Takt mit 3 gleichen Vierteln gefüllt), dann klappt es auch, dass der Bass auf jeder Note sitzt. Ändert sich jetzt aber die Note, hüpft plötzlich statt einem Akkordbass ein Grundbass auf den z.B. 3. Schlag.
Problem 2: Kurzer Bass
Weiteres Thema, besonders bei der Steirischen ist der kurze Bass. Heißt: 3/4 Takt mit 3 Vierteln gefüllt. Dazu normale Bassbegleitung. Die Bässe müssen hierbei aber kürzer gespielt werden, als die linke Hand. Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge, wie ich das über ein paar Tricks bewirken kann?
Problem 3: Punktierte Viertel auf Zählzeit 1
3/4 Takt und wir zählen: 1 2 u. 3
Es ist dem Schüler unmöglich die Achtelnote auf das und, also zwischen Bass 2 und 3 zu spielen. Was ich mit dem Schüler schon gezählt habe, unglaublich. Sobald ich ruhig bin, dann passt er sein Spiel seinem zählen an. Bis 3 sollte er doch schaffen.
Habt ihr da evtl. gute Übungen dazu?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn der ein oder andere vielleicht noch eine Idee hätte! Vielen DANK!
gebe seit Jahren Unterricht für Tasteninstrumente, insbesondere Akkordeon und Steirische Harmonika.
Jedoch treiben mich die letzten Wochen zwei Schüler nahezu zur Verzweiflung, da sie einige Sachen einfach nicht umsetzen können.
Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, da ja alle irgendwo diese Probleme haben (v.a. Koordination Bassspiel und rechte Hand), aber alle meine Tricks und Hintertürchen, wie man das Köpfchen doch austricksen kann funktionieren hier nicht. Die funktionieren seit Jahren, bei jedem.
Daher meine Frage an euch, ob euch etwas zu folgendem einfällt:
Problem 1: Koordination linke Hand / rechte Hand
Spielen wir rechts eine einfach Melodie (3/4 Takt mit 3 gleichen Vierteln gefüllt), dann klappt es auch, dass der Bass auf jeder Note sitzt. Ändert sich jetzt aber die Note, hüpft plötzlich statt einem Akkordbass ein Grundbass auf den z.B. 3. Schlag.
Problem 2: Kurzer Bass
Weiteres Thema, besonders bei der Steirischen ist der kurze Bass. Heißt: 3/4 Takt mit 3 Vierteln gefüllt. Dazu normale Bassbegleitung. Die Bässe müssen hierbei aber kürzer gespielt werden, als die linke Hand. Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge, wie ich das über ein paar Tricks bewirken kann?
Problem 3: Punktierte Viertel auf Zählzeit 1
3/4 Takt und wir zählen: 1 2 u. 3
Es ist dem Schüler unmöglich die Achtelnote auf das und, also zwischen Bass 2 und 3 zu spielen. Was ich mit dem Schüler schon gezählt habe, unglaublich. Sobald ich ruhig bin, dann passt er sein Spiel seinem zählen an. Bis 3 sollte er doch schaffen.
Habt ihr da evtl. gute Übungen dazu?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn der ein oder andere vielleicht noch eine Idee hätte! Vielen DANK!
- Eigenschaft