Übung in Tiefenstaffelung

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Ich hab mir mal eins der vielen Projekte aus der Datenbank von Mike Senior ausgesucht. Die Band (oder der Künstler) heißt James May.

Hab darin versucht, etwas gezielter auf die Tiefenstaffelung im Mix zu achten. Vor allem deshalb, weil es sich angehört hat, als wären alle Instrumente sehr nah mikrofoniert worden. Als Helferlein kamen Proximity (TDR+Vladg) und das frisch im MB-Flohmarkt erworbene EAReverb zu Einsatz.

 
Eigenschaft
 
Schwer da jetz irgendwie Kritik zu abzugeben.
Klingt jedenfalls angenehm zu hören....
 
Hmm ok. Freut mich :D Haha, aber wieso genau ist es schwer? Weil du nicht weißt, wie das Ausgangsmaterial aussah?
 
Ja genau. Ich glaub bei dem Ausgangsmaterial kann man auch nich soviel falsch machen... vll klangs ja auch voll scheiße und du has mit Zauberei und Trick 17 da was gutes rausgemacht :D
 
Ja, die Spuren waren schon top. Kann man nicht meckern. Und vor allem das Arrangement und die Performance an den einzelnen Instrumenten war erste Sahne.

Allerdings empfand ich die unbearbeiteten Spuren zusammen dann als sehr flach.

Naja, ist es schwierig das zu beschreiben. Aber wenn du nichts dran auszusetzen hast, freu ich mich natürlich ;)

Dann kann ich mich ja auch trauen anzumerken, dass man mit Proximity sehr schnell zu sehr guten Ergebnissen kommt, wenn man das ständige Close-Miking im Home-Studio in einen "tiefen" Mix einbetten will :)
 
Klingt super. Sehr neutral und smooth :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Tipp, die Website von Mike Senior. Ich habe den Song auch runtergeladen und gemixt. Meine Frage zum Plugin "Proximity": Ich komme damit nicht zurecht. Was meinst du mit Tiefenstaffelung? Was macht das Plugin?

LG Vinod
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Proximity kann man unter anderem folgendes erreichen: Es simuliert sozusagen einen größeren Abstand zwischen Mikrofon und Quelle. Du gibst die "original distance" ein und mit dem Fader schiebst du das Signal künstlich in den Hintergrund. Dabei können die Parameter an der rechten Seite zur feineren Justierung hinzugezogen werden.
Hab jetzt nur ganz kurz in deinen Mix reingehört. Klingt auch sehr schön ausgewogen. Aber morgen werd ich noch mal genauer lauschen :)
 
Danke für die Info. Ich bin absoluter Fan von TDL/Vlag/VOS. Werde mich heute mal mit Proximity auseinandersetzen. Hast Du deinen Mix bei Mike Senior reingestellt?
 
Hast Du deinen Mix bei Mike Senior reingestellt?

Ja, hab mich gerade erst vor kurzem da angemeldet. Aber da die einzelnen Unterforen schon voll mit den verschiedenen Mixes sind, bekommt man glaube ich eher eine Antwort, wenn man einen Mix von frisch hochgeladenen Stems macht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben