Überzeugendes Delay und Reverb in EINEM Pedal (kein Modeling)?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Kekse
325
Hi,

wegen chronischem Platzmangel auf meinem Effektboard suche ich ein gutes Bodenpedal - möglichst nicht größer als die typischen Boss-Treter -, dass sowohl Delay als auch Reverb "kann". Ich möchte möglichst kein Modeling auf dem Board haben, also Line 6-Lösungen usw. scheiden aus. Gibt es da Empfehlungen?

Danke für die Info und Gruß
Ralle

Eigenschaft

Wenns schon um Boss-Größe geht dann wäre doch ein Boss Pedal ideal.
Boss RV-3 Delay/Reverb.
Recht häufig bei Ebay zu finden (Hab meins letzten Monat da für 113€ geschossen) und m.M.n ein super Pedal!

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit, ich hatte das Pedal aber vor ein paar Jahren selbst schon mal und habe es wieder verkauft, weil ich es im Klang sehr steril fand. Hätte ich oben vielleicht mit dazu schreiben sollen, sorry.

Z.Cat Delay+Reverb fällt mir noch ein, ansonsten gibt es meines Wissens nach nix.

... ist aber genauso DSP. =P

... ist aber genauso DSP. =P
Ja, ein echtes Reverb besteht aus so vielen einzelnen Echokomponenten, dass das rein mit einem Eimerkettenspeicher gar nicht möglich ist.
Echte Raumsimulationen sind daher fast nur digital möglich.
Bei einem Kombinationspedal wird das natürlich nicht mit einem analogen Delay kombiniert, zumal heute die Technik so weit ist, dass ein digitales Delay auch "analog" klingen kann. Welche hohen Frequnezen das analoge Delay bei der Wiedergabe verschluckt, dürfte den Herstellern hinreichend bekannt sein, das lässt sich locker nachahmen.

@RalleO
Du müsstest noch sagen, ob der Schwerpunkt bei Delay oder Reverb liegt oder beides.
Und ob Du die typische Delay-Funktionen wie Tempo eintabben brauchst.

... dem wollte ich damit auch gar nicht widersprechen, sondern eherim Gegenteil dem Eröffner dieses Threads die Illusion nehmen, dass er da irgendetwas "ohne Modeling" finden wird, weil das schlichtweg fast unmöglich ist. Mit BBDs kommt man spätestens bei einem Reverb nicht mehr weit und wer schmeißt schon ein BBD und einen Federhall zusammen in einen Tank? Das Ding wäre ja dann so groß wie ein Topteil und alles andere als praktisch und billig.
Inwiefern jetzt der Spinsemi FV-1 im Z.Cat dem DSP im bspw. des Boss überlegen ist, lässt sich so nicht ohne weiteres sagen. Würde ja außerdem nichts weiter sagen, so lange man nicht den Algorithmus der beiden Geräte kennt und in der Lage ist, diese zu analysieren und zu vergleichen.

Helge

@RalleO
Du müsstest noch sagen, ob der Schwerpunkt bei Delay oder Reverb liegt oder beides.
Und ob Du die typische Delay-Funktionen wie Tempo eintabben brauchst.

Schwerpunkt wäre wohl eher das Delay. Tap-Funktion wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein. Den Reverb bräuchte ich eigentlich nur für den Blackstar Series One 200, der (was ich bei dem Preis völlig inakzeptabel finde (!), aber ist halt sonst ein Superteil) keinen Hall an Bord hat, meine anderen Amps haben Federhall.

Hallo,
versuch doch mal das Hughes & Kettner Replex. Ist ein röhrenbetriebenes Delay mit Reverb. Du kannst 2 Delaytypen unabhängig voneinander schalten. Das Delay steht ggü. dem Reverb klar im Vordergrund. Paßt vor den Amp oder auch in den Einschleifweg. Hat natürlich seine Größe und seinen Preis, ist aber sehr wertig gemacht und kann einen unheimlich warmen Sound erzeugen.
Viele Grüße
Peter

So, ich habe mir jetzt das Z.Cat Delay+Reverb zugelegt. Hab es in den Loop des Amps gehängt und bin sehr zufrieden! Völlig nebengeräuschfrei und bezüglich der Effekte von dezent bis schon ziemlich prägnant alles drin. Das war ein guter Tipp, danke.