Übersteuerung nach Rendering

  • Ersteller sound67
  • Erstellt am
sound67
sound67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
27.02.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hi.

Ich habe folgendes Problem beim Rendern mit Reaper:

Meine Aufnahme ist nicht übersteuert, führe ich aber das Rendering durch, ist das Ergebnis übersteuert. Woran kann das liegen?

Gruß, sound67
 
Eigenschaft
 
Wie sind die Render-Einstellungen?

Mach am besten einen Screenshot des Render-Diaglos.

Cheers,
Ian
 
Hier kann man sowohl den zu rendernden Ausschnitt als auch die Einstellungen dafür sehen:

reaper.jpg
 
Wie äußert sich denn das Übersteuern? Wie hörst du das Audio-File ab?

Versuch mal, das exportierte anschließend als neuen Track in Reaper zu importieren und hör dir dort an, wie es klingt bzw. sieh dir auch dort nochmal die Wave-Form an. Dazu kannst du den Haken bei "Add rendered items to new tracks in project" nutzen. Der macht das eim Rendern automatisch.

Hast du die Aufnahme auch mit 48 kHz aufgenommen oder exportierst du sie nur mit 48 kHz?
 
Ich habe den Zielfile in AUDACITY zur weiteren Bearbeitung geladen, da sieht es dann so aus:

Hören kann ich die Übersteurungen nicht.
audacity.jpg


Die Aufnahme wurde in 48 kHz gemacht.
 
Wenn du sie nicht hörst, ist das ja erstmal gut. Aber ich sehe gerade, dass in Audacity die Datei wohl als 96000 Hz importiert/erkannt wurde. Ich weiss nicht mehr wo genau ich das her hab, aber ich habe im Kopf, dass man beim Upsampling in Grenzfällen die Gesamtlautstärke des Tracks reduzieren sollte, um Clipping durch Interpolation beim Resampling zu vermeiden.

Möglicherweise haben die Resampling-Vorgänge hier etwas damit zu tun.. Ich möchte mich darauf aber nicht festlegen.

Versuch mal, das Ganze in der nativen Samplerate zu belassen (die, mit der die Quelldateien aufgenommen wurden). Schau dir anschließend nocheinmal an, wie das aussieht.
 
Auch wenn ich im Originalformat rendere zeigt sich die Übersteuerung schon beim Rendern:

reaper.jpg


Soviel ich weiß kann man die Lautstärke durch Normalisierung nicht direkt in Reaper reduzieren, oder?
 
Achsoo.. Wenn sich das ganze schon beim Rendern zeigt, dann ist das ein Problem des Mixes.

Markiere alle Tracks, zieh die Fader soweit runter, dass beim kompletten Durchhören des Mixes der Master (dort gibt es auch eine Pegelanzeige) nicht clippt. Wenn du alle markierst, werden sie in relation zueinander, sprich im Verhältnis gleichbleibend reduziert. Damit reduziert sich die Gesamtlautstärke in der Summe ohne den Mix selbst zu beeinflussen.
 
Die Erklärung ist ganz einfach und hat nichts mit Exporteinstellungen, Resampling etc. zu tun.

Da sind fünf Spuren zu sehen, die nahezu das gleiche spielen, Pegel addieren sich und es kommt zu Übersteuerung.

1 plus 1 ist eben größer als 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das ist auch schon die Lösung. DANKE!

Sorry, habe das Programm seit 13 Jahren nicht mehr benutzt, ist viel verschütt gegangen. ;)
 
Das hat aber mit dem Programm nichts zu tun... 5 Gitarristen am Lagerfeuer sind auch lauter wie nur einer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben