Übersteuerung bei Gitarre im PC

boehmi
boehmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Kekse
0
Hallo,

ich hab meine Gitarre direkt mit einem Klinkenadapter an den Mikroeingang des PCs gehängt.
Leider übersteuert die Aufnahme total...
Mikroboost is abgeschaltet und der Eingangspegel geht schon gar nicht weiter runter zu drehen.
Die Aufnahme wird dadurch nur leiser, ist aber weiterhin angezerrt.

Habe in der Gitarre nen aktiven und nen passiven Tonabnehmer, das Problem tritt aber bei beiden gleichermaßen auf.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke für die Antworten

Eigenschaft

Das es ein Microeingang ist!!! Ist nicht dafür geeignet. Nimm den Line in oder ne Soundkarte mit Hi Z Eingang extra für Gitarre.

Is leider n Laptop und hat kein LineIn :/ habe halt gehofft, dass es reicht den MicBoost abzuschalten.
Also werd ich wohl um n externe Soundcard nich drumrum kommen

Kannst du mir nur rein interessehalber die technischen Hintergründe erklären?

...liegt immer eine Fehlanpassung vor, wenn Du mit einem Gitarrensignal in einen Mikrofoneingang gehst. Die Impedanzen/Widerstände und die Pegel passen einfach nicht.

Mit dem aktiven Pickup ist das normalerweise nicht so kritisch, aber offenbar ist Dein Mikroeingang so empfindlich, dass es eben doch zerrt.

Mein Tip: Besorg' Dir ein preiswertes USB Interface für Gitarre z.B. M-Audio Jam Lab. Hier: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra (leider nicht bei Musik-Service gefunden).

Da hast Du auch mit passiven Pickups ein gutes Signal.

LG Jörg

@ Rescue: Kannst ruhig mal ein wenig netter schreiben, lieber Henning ;)