Übersteuerter Pegel mit Waves Plug-ins (S1 2.5)

M
Muzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
26.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

seit einigen Tagen nutze ich (von Cubase kommend) das PreSonus StudioOne 2.5 und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Habe einen Testsong mit 4 Spuren (Drums, 2x Gitarre, Bass) erstellt und den jeweiligen Spuren auch einige wenige Effekte hinzugefügt. Unter anderem Compressoren & EQs aus dem Waves 9 Bundle. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt aber das Programm neu starte & den gespeicherten Testsong inkl. Effekten lade, übersteuert sofort mein Output-Pegel bis auf's Maximum und man hört keinen Ton mehr. Auch die VU-Meter bei meinem Line6 UX2 PodStudio schlagen aus bis zum Anschlag und die Clippinganzeigen leuchten auf. Erst, wenn ich ALLE Waves Plug-Ins wieder deaktiviert habe, verschwindet der massiv übersteuerte Pegel und ich kann die Spuren wieder anhören.

Wenn ich nun die Plug-Ins per Hand wieder aus dem Effektkanal nehme und erneut einspeise, funktioniert alles wieder prima - eben bis zum nächsten Neustart des Programms.

Kann jemand von euch mir da vielleicht weiterhelfen? Waves habe ich bereits deinstalliert, neuinstalliet & geupdated. Habe leider im Netz auch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon einmal & beste Grüße,
Muzl

Edit: Bedingt & teilweise tritt dies auch auf, wenn ich z.B. ein Mastering-Tool im Output habe und bei irgendeiner Spur beispielsweise noch einen EQ reaktiviere.
Edit2:
In meinem Output Kanal habe ich den Maserati GRP Group Processor (ebenfalls Bestandteil des Waves 9 Bundles) drin, der auch nach Neustart ohne Probleme funktioniert. Die Probleme mit den anderen Plugins treten jedoch unabhängig von diesem auf (egal, ob im Output Effektkanal oder nicht).
 
Eigenschaft
 
Hört sich im ersten Moment wie eine Feedback Schleife an. Hast du irgendwelche Routings? Sends irgendwie falsch angelegt?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Gerouted sind momentan eigentlich nur Snare & Kickdrum auf eine jeweils eigene Spur & da dann jeweils Kompressoren & EQs drauf).
Sonst eigentlich nichts. Auch kein Send vorhanden - würde ich meinen.
 
Danke für den Hinweis, Wolle. Ich werde es ausprobieren & dann berichten!

\\Edit: Hat leider gar nichts gebracht. Nach wie vor das gleiche Problem. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Schade, hätte ja klappen können.

Welche Version benutzt Du die 64Bit oder die 32er die Producer oder die Pro Version, welches BS hast Du?
Okay du hast ein paar Audiospuren oder Midi? Dann hast Du von Waves einige Comps und FXe drüber gelegt. Wie hast Du das gemacht? Mittels eines Effektkanals und dann dorthin geroutet oder das jeweils im Kanal in die Inserts gesetzt? Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du andere Comps oder FX (nicht von Waves) nimmst? Z.B. wenn Du die S1 eigenen einsetzt? Probiere es mal aus. Läuft neben dem S1 Projekt noch etwas, Cubase? Theoretisch hört sich das ja nach einer klassischen Feedbackschleife an. Hast Du mal überprüft ob nicht etwa ein Weg über Monitor zum Main geht oder der Main wieder zurück in den Mix? Irgend so etwas. Wenn es geht stelle mal einen Screenshot ein der den Aufbau deines Mixes zeigt.

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,


nochmals vielen Dank für deine Antworten.


Ich habe auf die Version 2.5.1 geupdated und zunächst gab es beim genannten Track die selben Probleme. Als ich nun jedoch einen neuen Song mit den gleichen Einstellungen & Komponenten erstellte, blieb das Problem aus.


Du hattest Recht. War wohl ein Konflikt zwischen den Plugins und der 2.5er Version.


Danke & beste Grüße,
Muzl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben