C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Ich nenne es manchmal Extrem-Belting. Ist momentan anscheinend total hip, es wird einfach vorausgesetzt, daß man es macht [...]
Nein, natürlich schadet Singen der Stimme nicht. Im Gegenteil! Aber [...] ... tagelange anspruchsvolle Proben, endlose Touren ... das alles kann eine Stimme durchaus zerschießen.
Ich wollte nicht schon wieder einen Thread hijacken, deswegen hier
Dass die oben beschriebenen Ding schädlich sind oder sein können, gilt vermutlich für jede Stimme, aber wie ist das mit Belting allgemein, das man nicht in extremen Lagen betreibt? Meint ihr, dass es einfach Stimmen gibt, die dem von Natur aus nicht gewachsen sind - auch wenns technisch richtig gemacht wird?
Ab und zu bin ich nämlich am Grübeln, ob die Angeschlagenheit meiner Stimme, wenn ich 2 oder 3 Stunden an einem Lied mit viel Belting herumsinge, daran liegt, dass ichs falsch mache, oder ob meine Stimme dafür einfach weniger gemacht ist
Kann man das so generell überhaupt sagen?
Meinen GL kann ich dazu leider nicht fragen, für den ist Belting nämlich "Kopfstimme mit Klangcharakter von Bruststimme. ich bin mir noch nicht sicher, ob ich seine Erklärung einfach falsch versteh oder ob er das wirklich so meint wie es da steht. Als ich einmal versucht hab, ihm vorzusingen, was ich darunter verstehe, meinte er, dass das hochgezogene Bruststimme ist, obwohl das auch ohne viel Krafteinsatz ging und sich für mich nicht so angefühlt hat...
(und wehe es kommt mir jetzt einer mit "nicht so viel herumtheoretisieren, mehr probieren, damals hatten die Leute auch kein Internet und haben einfach drauflosgesungen" - wenn ich das mache, ist die Stimme einen Tag ranzig
- natürlich nicht ganz ernstgemeint, aber ich wollts mal gesagt haben )
- Eigenschaft