Übersprechen aus Gesangsaufnahme weg machen

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.167
Kekse
9.720
Ort
Südlich
Ich habe heute im Homestudio eines Freundes Vocals aufgenommen. Wir hatten einige technische Schwierigkeiten und mussten Geräte ein- und ausschalten, um diese zu reseten. Unter Kopfhörern ist uns dabei nicht aufgefallen, dass der "Aus-Schalter" für die Studiomonitore sich dabei wieder eingeschaltet hat. Ergebnis: Auf den Aufnahmen hört man das Playback im Hintergrund.

Ich habe anschließend nochmal von vorne angefangen. Aber es gibt einige Takes, die in den versauten Aufnahmen an einigen Stellen besser gesungen sind und ich würde diese deshalb irgendwie retten.

Meines Wissens gibt es heutzutage KI-Tools, mit denen man störende Geräusche aus Gesangsaufnahmen rausfiltern kann.

1.) Welche?
2.) Gibt es vielleicht Leute hier, die das unkompliziert für mich erledigen könnten?
 
hi

hört man das im Mix mit allen Instrumenten überhaupt raus? zumindest so das es störend ist.
normalerweise sollte das kein grosses Problem sein, ausser man hat zb den lauten Click Track mit dabei auf der Aufnahme

Ich hatte schon einige male mit Aufnahmen zu tun bei dem die Hintergrundmusik sehr laut aus den Kopfhörern ins Gesang Mikrofon übersprochen haben. im Gesamtmix hat man dann nichts mehr davon mitbekommen. auch bei Akustikgitarrenspuren ist mir das schon untergekommen. passiert immer dann wenn beim aufnehmen offene oder halboffene Kopfhörer anstelle geschlossene verwendet wird.

Es gibt Tools (auch ohne AI) mit denen man das vielleicht ganz gut rausrechnen kann, zb Spectral Layers von Steinberg, oder Izotope RX.
 
Mal hören wäre gut.
 
hi

hört man das im Mix mit allen Instrumenten überhaupt raus? zumindest so das es störend ist.
Ja, ich muss mir das mal anhören. Ich hab meinen Freund, bei dem ich die Aufnahmen gemacht habe, jetzt gebeten, mir auch die verkorksten Takes zu senden. Dann werde ich mir das im Mix mal anhören. Das Ding ist: Der Gesang wird natürlich mächtig komprimiert werden, da bin ich mal gespannt, wie sich das Übersprechen dann bemerkbar macht oder nicht.
Es gibt Tools (auch ohne AI) mit denen man das vielleicht ganz gut rausrechnen kann, zb Spectral Layers von Steinberg, oder Izotope RX.

Thanks

Ich melde mich, sobald ich die Takes "gesichtet" habe.
 
Es gibt Tools (auch ohne AI) mit denen man das vielleicht ganz gut rausrechnen kann, zb Spectral Layers von Steinberg, oder Izotope RX.

Ich kenne das Problem und konnte mit Izotope RX brauchbare Resultate erzielen. Es ist aber so oder so nur eine Krücke für den "Notfall", aber ich verstehe Deine Situation. RX ist aber auch grad nicht kostenlos...

Kannst mir eine PN schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
normalerweise sollte das kein grosses Problem sein, ausser man hat zb den lauten Click Track mit dabei auf der Aufnahme
So ist es in der Tat. Ich habe einige kurze Gesangs-Passagen mittels der ersten Aufnahmen geflickt und es fällt im Mix überhaupt nicht auf, dass da ein Übersprechen vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben