"Überspielen" von Spuren bei digitaler Aufnahme

• Ersteller tottidermusikus
  • Erstellt am
T
tottidermusikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Kekse
0
Hallo,
wir haben ein sonderbares Problem:
Beim analogen Aufnehmen lassen wir auf einer Midispur einen "Ticker" mitlaufen (selbstprogrammiert, dann paßt er auch zum Stück bei Taktwechseln); beim Aufnehmen ist dieser Ticker nun auf der analog aufgenommenen Spur zu hören (hier: Bass).
Konfiguration:
Behringer UltraGain Pro 8 AD/DA-Wandler ADAT
E-MU 1820
Cubase 1.x
Bass läuft erst über Amp, da hat er wohl mehr Kick...
Bislang dachte ich, das "Überspielen" von einer Spur auf eine andere gibt es nur bei analogen Geräten, Kassette und so, Tascam hatten wir mal...
Aber man lernt ja nie aus!
Hat jemand Hilfe?
Bei "Hans_3" hab ich was gefunden mit "Windows Lautstärkeregelung", muß ich aber erst noch probieren.
Bin für jeden Tip dankbar, :confused:
vielen Dank schon im Voraus!!! :rolleyes:

Eigenschaft

Also ich vermute mal, Ihr habt bei der Spur, wo Ihr eigentlich nur den Bass drauf haben wolltet, schon was zusammengemischt. Arbeite mit digitalem Mehrsprurecorder, da kann sowas passieren.
Andere Frage: Wie seid Ihr beim Aufnehmen vorgegangen?
Nehmt mal folgendes Setting: Midi auf eine Spur aufnehmen. Dann Bass auf nem anderen Track aufnehmen - der hört über Kopfhörer die Midi-Spur. Dann dürfte nix passieren, wenn Ihr als Quelle für den Bass nur diesen Eingang definiert.
Scheint mir das Einfachste zu sein. Spuren habt Ihr ja genug - das ist das tolle an Cubase.

good luck,

x-Riff

Dank Dir,
wir werden das mal ausprobieren.
Sonderbarerweise war das bisher kein Thema - wir haben schon seit einiger Zeit so aufgenommen - aber jetzt beim Bass gabs Probleme.
Viele Grüße
Thorsten