Übersicht von den Klangeigenschaften von ALLEN 12'' Speakern in Gitarrenboxen

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Kekse
90
Hi,

kennt jemand eine Seite auf der extrem viele 12 zoll Speaker ausführlich in ihren KLANG(nicht irgendwelche objektiven grafiken) eigenschaften beschrieben werden? Ich kann so etwas einfach nicht finden. Also es sollen Spaker sein die In Gitarrenboxen verwendet werden.

MfG

Gold

Eigenschaft

Ja, die entsprechenden Herstellerseiten.;)
Übrigens kann man aus den Grafiken für Frequenzgang und die Impedanz mehr Rückschlüsse auf den Klang ziehen, als aus allen subjektiven Beschreibungen.

Jein! ;)

Die Frequenzgänge kann man auch sehr leicht "fälschen" und nicht immer hält sich jeder Hersteller an die Normen bzw. misst einfach unterschiedlich.
Eigentlich kann man den Klang wirklich aus dem Frequenzgang im Datenblatt ableiten, jedoch kann man den als Hersteller auch leicht künstlich "begradigen" (man schau sich nur mal den Frequenzgang von so manchen Ebay-Schrott oder diesn T.Box Teilen an).
Helfen tut da nur die gleiche Box mit unterschiedlichen Speakern betreiben (wobei ich hier auch von Marshall 4x12A mit Marshall 4x12A rede und nicht mit z.B. ner Mesa oder Engl - klingen alle unterschiedlich).
Richtig was bringen tut's eigentlich nur, wenn man eine Box nimmt, verschiedene Speaker einbaut, alles abnimmt und später vergleicht. Nur wehe man verrückt das Mic nen Zentimeter :D
Oder einfach mal hier rein hören: KLICK
Find ich ganz gut...

Edit: Next part - KLICK
Edit2: Noch mehr - KLICK - Den Rest kann sich jeder selbst raus suchen

Hi,

kennt jemand eine Seite auf der extrem viele 12 zoll Speaker ausführlich in ihren KLANG(nicht irgendwelche objektiven grafiken) eigenschaften beschrieben werden? Ich kann so etwas einfach nicht finden. Also es sollen Spaker sein die In Gitarrenboxen verwendet werden.

MfG

Gold

Also ich kenn' nur den 4x12'' Boxenvergleich, wo die Eigenschaften verschiedener Boxen beschrieben werden. In diesem Zuge werden die Speakerunterschiede natürlich auch erklärt. Vielleicht hilft's...*Klick*

Die Frequenzgänge kann man auch sehr leicht "fälschen" und nicht immer hält sich jeder Hersteller an die Normen bzw. misst einfach unterschiedlich.
Natürlich kann man das.
Aber einfach mal angenommen, dass die Hersteller nicht alle mutmaßlich bescheißen:D,
kann man damit immernoch mehr anfangen, als mit vielsagenden Phrasen wie "lots of mids", "british rock tone" oder "woody Sound" (meine Lieblingsumschreibung! Wer Monty Python kennt, wird sie ebenfalls lieben.:D)

Eigentlich kann man den Klang wirklich aus dem Frequenzgang im Datenblatt ableiten

Nicht wirklich. Wenn das funktionieren würde, dann würden auch Lautsprechersimulationen funktionieren.

Ein Frequenzgangsplot ist dazu bei WEITEM nicht ausreichend, denn es berücksichtigt schonmal nicht die Oberwellen und die Ausschwingeffekte. Das alles wäre dann noch abhängig vom Pegel...

Daher würde ich das bei nichtlinear betriebenen Lautsprechersystemen alles nochmal überdenken.

MfG Stephan

Oder einfach mal hier rein hören: KLICK
Find ich ganz gut...

Edit: Next part - KLICK
Edit2: Noch mehr - KLICK - Den Rest kann sich jeder selbst raus suchen

Hey, cool ! Noch nie gesehen. Sehr imposant, wie krass unterschiedlich Speaker klingen können. Hielt die Unterschiede immer für marginaler und hab mich nie so richtig für meinen Speaker-Sound interessiert sondern mehr auf den Amp geachtet. Lustigerweise spiele ich über uralte Greenbacks und ausgerechnet die klangen in dem Video für meine Ohren am rundesten - da war ich dann doch kurz angenehm überrascht. Wobei es genauso gut auch sein kann, dass der Tester seinen Amp genau die Greenbacks eingestellt hat und der Rest der Testreihe dann eben nicht mehr so dolle klingt.

Jödenfalls: Wenn irgendwas als Vergleich taugt, dann doch diese Videos. Bei Beschreibungen steht sowieso immer irgendwas, was total verlockend klingt. Also von crunchig, rund, bissig, bassig, schneidend, mittenbetont bis singend will man doch eigentlich immer alles haben, verbal kommt man da also eher nicht weit. Letztenendes sprechen die Gitarre, die Pickups und der Amp gehörig mit, wenn es darum geht, wie der Speaker am Ende klingt. Schlußendlich ist es dann nur der im eigenen Equipment eingebaute Speaker, der wirklich eine Referenz sein kann.
Für eine große Annäherung scheinen die Videos aber schonmal geeignet !
Ich vermute mal, das Gold nix mit Grafiken anfangen kann, genauso wie ich. Deshalb sollte man die ihm hier vielleicht nicht aufschwatzen. Wenn das Auge nichts hört, sollte man dann doch die Ohren benutzen. ;)

Vielen Dank für die sehr zahlreichen antworten, vorallem der Beitrag von Blubber hat mir sehr geholfen, danke.

Einen einigermaßen brauchbaren Speakervergleich gibt es auch auf Youtube:

Diese Seite bietet auch einen (zugegebenermaßen nicht sonderlich großen) Querschnitt durch einige Speakerfabrikate.