Übersicht über Les Paul Pickups

• Ersteller axelf42
  • Erstellt am
axelf42
axelf42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Kekse
541
Hallo Zusammen,

ich denke, dass ich meine Frage mit VIEEEL Fleiß und Geduld irgendwie zusammengooglen könnte, habe aber die Hoffnung, dass jemand von Euch "ratztfatz" einen Link oder Artikel zur Hand hat. Ich suche eine Übersicht und Beschreibung (evtl. auch mit einer charakterisctischen Einordnung) zu allen PU-Typen, die sich in Les Pauls so herumlümmeln. Es geht mir nicht um eine historische Abhandlung, sondern um etwas Überblick und Transparenz in den letzen Modelljahren (also nicht um mögliche Austauschpickups, sondern um die Modelle ab Werk Gibson USA). Ich muss nämlich zugeben, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe (Burstbucker mit welcher Nummer auch immer, Classic, 57 in diversen Varianten, und, und, und....)

Beste Grüße
Axel

Eigenschaft

*hmpf* ich gehe mich dann mal irgendwo vergraben und ein wenig schämen. Danke Stratz! Thread bitte zumachen und in den Tiefen des Servers auf ewig verstecken. Dann lag ich wenigstens mit dem "ratzfatz" nicht ganz falsch. Oh, mann...

Gern geschehen. Schade aber das Gibson nicht noch mehr Daten über die PUs angibt (Bass/Mid/Treble, DC Resistance etc...).

Ich kann (momentan) leider nur zu BBs und P90 was liefern:

DC120Hz1kHz
Pickup TypeR (kOhm)R (kOhm)L (H)C (nF)R (kOhm)L (H)C (nF)
Gibson BB#28.28.325.2--13.274.864.35
Gibson BB#17.877.984.63--12.364.354.8
Gibson P90 B8.18.247--15.856.563.34
Gibson P90 N8.18.276.95--15.756.51
3.36

Gibson BB#38.698.815.7--14.395.353.96
Gibson 498 T8.518.595.14--12.0754.37
Gibson 490 R7.87.974.87--11.94.614.7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist in der Tat schon mal nicht schlecht, obwohl ich da fachlich an meiner Grenze angekommen bin :) Was jetzt noch cool wäre (sagt jetzt nicht, das liegt auch ratzfatz irgendwo rum) zu wissen wann und in welchem Modellreihen welche PU-Kombinationen verbaut wurden...

Beste Grüße
Axel

Das wird dann schon etwas schwieriger. Teilweise werden bei jährlichen Modellwechseln auch gerne mal die PUs getauscht. Lange wurden in den Standards z.B. 498T/490R verbaut. Seit einigen (vielen?) Jahren sind es Burstbucker Pro. Vor allen Dingen bei der Auswahl an Modellen, die Gibson auf den Markt bringt bzw. überarbeitet, wird das schon eine kleine wissenschaftliche Abhandlung.

Hi bluesfreak,

das ist ja mal eine interessante Aufstellung, und die Messungen passen auch zu den Werten, die ich bisher festgestellt habe (die sich aber auf DC-Widerstand beschränken).

Eine Ausnahme muss ich aber machen: Einen 498T mit 8,51 KOhm kann ich mir nicht vorstellen. Die sind ja mit dünnerem Draht gewickelt und haben relativ konstant 13-14 KOhm - bei 8,5 KOhm müssten die Spulen recht leer aussehen. Das muss deshalb mMn ein 490T sein, der äußerlich nicht vom 498T zu unterscheiden ist, er hat auch das gleiche, breitere Spacing. Die Wicklung entspricht aber eher einem Classic '57 Plus, und der Widerstand würde da besser ins Bild passen. Ab Werk war/ist der 490T meines Wissens hauptsächlich in SGs am Steg zu finden, in LPs dagegen der 498T.

Gruß, bagotrix

Hi bagotrix,

kann sein dass es ein 490T ist oder evtl auch ein Classic 57 da braided wire.. Bodenplatte hat eine Gibson Prägung und es ist ein offener PU, schwarz, mit Stoffklebeband um die Wicklung..
Der stammt aus einer LP die ich für jemand umgebaut hatte, deswegen der Verdacht dass es sich um einen 498er handeln könnte aber wenn Du sagst dass die 498er sicj in den 13k Regionen bewegen dürfte es eher was anderes sein, auch spricht dagegen dass er nur 2polig und nicht 4polig ist...werde das korrigieren.

Gruß
blues