Überschüssige Takte entfernen Musescore 4

• Ersteller Joesch123
  • Erstellt am
J
Joesch123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
300
Hallo
mittlerweile komme ich mit Musescore 4 recht gut zurecht.
Ich habe es aber noch nicht geschafft bei einer erstellten Partitur die überschüssigen Takte komplett zu entfernen !
Inhalt der Takte ist kein Problem
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Grüße

Takte markieren und dann [strg + entf] funktioniert nicht?

Hallo
Nein das funktioniert leider nicht
Es wird nur der Inhalt der Takte gelöscht
Da es hier um überschüssige Takte am Ende der Partitur geht sind die sowieso leer
Musescore Studio läuft bei mir unter Mac OS
Gruß

Hab nur schnell unter Muesescore 3.02 unter Win geschaut:

Takt markieren, rechte Maustaste Eigenschaften, und dort gibt es sowohl Löschen (der Inhalte) als auch ausgewählte Takte entfernen.
Solte doch zumindest so ähnlich sein unter Mac OS.

1728152510641.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit MuseScore 3 funktioniert es unter macOS, wenn man die Takte markiert und dann Command (Apfel) und Backspace drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Habe ich alles schon ausprobiert-ohne Erfolg !
Das scheint in MS 4 wirklich anders zu sein
Grüße

:gruebel: Eben mal instatlliert kann ich unter Windows 10 auch in MuseScore 4.4.2... die markierten Takte löschen, selbst wenn es Schlusstakte sind.
MuSc4 1.jpg

Die möglichen Befehle sind wie genannt [strg + entf] oder [strg und Rücktaste], strg entspricht in MacOS dem "command".
MuSc4 2.jpg

Und falls im Board mal Alle schlafen, Musescore verfügt über gute, durchsuchbare Befehlsreferenz unter "Bearbeiten -> Einstellungen".
MuSc4 3.jpg

• Bei dir liegt der Fehler vermutlich an einem der vorigen Arbeitsschritte. Speichere die Datei und starte MS dann neu.
  • Hast du die gleiche Seitenansicht wie ich?
  • Lässt sich denn ein Takt iinnhalb der Abfolge entfernen?
  • Rückgängig machen des Arbeitsschritts mit [command + z] klappt auch?
  • Notfalls das Smartphone auf Tastatur und Bildschirm halten (lassen) und ein Minivdeo oder einen Fotoroman aller Arbeitsschritte erstellen.
  • Für kurze, selbst erstellte Videos zum direktem Upload reichen 720p/30 Bilder, wir haben eine Größenbeschränkung, Fotos werden beim Upload automatisch reduziert.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal
Ich werde es später noch mal probieren
Grüße

Ich habe die 4er Version gerade mal bei mir (Ventura) installiert: Hier funktioniert das Löschen von Takten exakt wie bei der vorherigen Version (Command + Backspace) :gruebel:... Hast Du evtl. versehentlich Deine Shortcuts geändert? Alternative: Rechtsklick auf die markierten Takte und "Takte löschen" im Kontextmenü

Hallo
Rechtsklick ist ja aus der Routine heraus immer das Erste
Ich habe auch alle Optionen aus dem Kontextmenü ausprobiert aber ohne Erfolg
Es werden immer nur die Inhalte gelöscht nicht die kompletten Takte
Gruß

Klickst du nicht eine Note, sondern einen Takt an (oder hast ihn zuvor markiert), bekommst du mit einem Rechtsklick u.a. die Möglichkeit, "Takte leeren" oder "Takte löschen" zu wählen. Damit sie weg sind, musst du natürlich letzteres wählen.

Ich habe auch alle Optionen aus dem Kontextmenü ausprobiert aber ohne Erfolg
Hast Du das neueste Update laufen?
Hast Du MuseScore vor deinem jüngsten Versuch neu gestartet?
Kannst Du denn einen oder zwei Takte mitten im Stück löschen und diesen Arbeitsschritt mit [command + z] auch wieder rückgängig machen?

Das Programm führt Befehle aus dem Kontextmenue eigentlich so aus, wie man es erwartet:
MuSc 4.jpg MuSc 5.jpg

Gruß Claus

• Gefällt mir
Hallo @Joesch123 !

1000019541.png

Hast Du den "Mülleimer" unter Eigenschaften schon ausprobiert?

LG, Anderl

Hallo
Mülleimer wurde schon probiert ohne Erfolg
Rechtsklickmenü Takte löschen funktioniert auch nicht

Da bin ich dann so langsam aber doch neugierig, welche Version genau du auf welcher Plattform laufen hast. Bei mir (Win11) läuft MS 4.4.0 problemlos - inkl. Takte löschen. Habe ich gestern noch ganz normal genutzt.

• Gefällt mir
Bei mir macOS Sequoia 15.0.1 und MS 4.4.2
Grüße

Womöglich ein Fehler unter Sequoia, denn bei mir funktioniert es, wie oben bereits geschrieben, problemlos unter Ventura mit der gleichen Version von MuseScore Studio.

• Gefällt mir
Diesen Thread kennst Du wahrscheinlich bereits:

LG, Anderl

Den Reboot hatten wir schon empfohlen, das wurde daher vermutlich schon mehrfach gemacht.

In Erinnerung an mein Makemusic Finale in den 90er Jahren wäre ich inzwischen für eine komplette Deinstallation und dann Neuinstallation der App. Die "Partituren" sollten davon nicht betroffen sein, aber sichheitshalber könnte man sie natürlich auf einen USB Stick ziehen.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube immernoch das hier.
Ist mir auch schon öfters passiert.
Klickst du nicht eine Note, sondern einen Takt an (oder hast ihn zuvor markiert), bekommst du mit einem Rechtsklick u.a. die Möglichkeit, "Takte leeren" oder "Takte löschen" zu wählen. Damit sie weg sind, musst du natürlich letzteres wählen.