Don Leslie":23g07w3h schrieb:
Aufhängung des Tongenerators? Befestigung des Runmotors? Unwucht der Welle bzw. des Schwungrades?
Scanner-Vibrato läuft?
Grüße
Christoph
Der Generator steht im Moment vor mir auf einem Brett, da ich ein Tonrad auswechseln musste, aber da es nicht der erste Generator ist, den ich so vor mir habe, kann ich sagen, dass der Run Motor aussergewöhnlich laut summt.
Umwucht: Ich wüsste nicht wieso und wo. Sieht alles tip top aus, alles extrem leichtgängig, alles super geölt.
Es ist aber der Motor, dessen angeschlossener Scanner auch extreme Geräusche macht. Siehe anderer Thread gerade hier im Forum (Scanner klappert).
Der Scanner ist von mir total auseinander genommen. Alles extrem leichtgängig, dreht angeschubst eine Ewigkeit. Alles völlig lautlos, solange nicht am Motor. Es könnte aber sein, dass der Motor tatsächlich eine Umwucht hat und so den Scanner zum tönen bringt. Das Geräusch kommt dort nämlich ziemlich sicher von den Federkupplungen am Bakelitzahnrad. Wenn der Run Motor da zuviel Unruhe bringt tönts. Wenn man den Scanner von Hand abstoppt, die Federn also am Bakelitrad drehen, tönts erst recht....
Kann zu viel Spiel in den Lagern sowas verursachen? Ich habe beim hin- und herwackeln nichts dergleichen bemerkt.... schaue aber morgen nochmals genauer.
Hmm, dann müsste man neue Lager drehen. Kann ich nicht selber. Habe auch das Spezialwerkzeug nicht um den Motor auseinanderzunehmen (Abzieher für das Zahnrad sowie Aufpressvorrichtung).
Leider sind die 230V Run Motoren nicht so einfach aufzutreiben....