Übermässig lauter Run Motor

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heinz102
Guest
Sie Summen ja immer, aber der Run Motor der vorliegenden Orgel ist extrem laut diesbezüglich. Wofür ist das ein Indiz? Was ist da nicht in Ordnung. Er läuft völlig frei, die Spulen messen je 1200 Ohm. (230V 50 Hz Motor)

Gruss
Christian
 
Eigenschaft
 
Aufhängung des Tongenerators? Befestigung des Runmotors? Unwucht der Welle bzw. des Schwungrades?
Scanner-Vibrato läuft?
Grüße
Christoph
 
Don Leslie":23g07w3h schrieb:
Aufhängung des Tongenerators? Befestigung des Runmotors? Unwucht der Welle bzw. des Schwungrades?
Scanner-Vibrato läuft?
Grüße
Christoph

Der Generator steht im Moment vor mir auf einem Brett, da ich ein Tonrad auswechseln musste, aber da es nicht der erste Generator ist, den ich so vor mir habe, kann ich sagen, dass der Run Motor aussergewöhnlich laut summt.

Umwucht: Ich wüsste nicht wieso und wo. Sieht alles tip top aus, alles extrem leichtgängig, alles super geölt.

Es ist aber der Motor, dessen angeschlossener Scanner auch extreme Geräusche macht. Siehe anderer Thread gerade hier im Forum (Scanner klappert).

Der Scanner ist von mir total auseinander genommen. Alles extrem leichtgängig, dreht angeschubst eine Ewigkeit. Alles völlig lautlos, solange nicht am Motor. Es könnte aber sein, dass der Motor tatsächlich eine Umwucht hat und so den Scanner zum tönen bringt. Das Geräusch kommt dort nämlich ziemlich sicher von den Federkupplungen am Bakelitzahnrad. Wenn der Run Motor da zuviel Unruhe bringt tönts. Wenn man den Scanner von Hand abstoppt, die Federn also am Bakelitrad drehen, tönts erst recht....

Kann zu viel Spiel in den Lagern sowas verursachen? Ich habe beim hin- und herwackeln nichts dergleichen bemerkt.... schaue aber morgen nochmals genauer.

Hmm, dann müsste man neue Lager drehen. Kann ich nicht selber. Habe auch das Spezialwerkzeug nicht um den Motor auseinanderzunehmen (Abzieher für das Zahnrad sowie Aufpressvorrichtung).

Leider sind die 230V Run Motoren nicht so einfach aufzutreiben....
 
Und es ist auch noch der Original-Scanner, der zu genau diesem 50Hz Run-Motor gehört? Es gibt ja auch "Künstler", die es fertigbringen, einen 60Hz Scanner an einen 50Hz Motor dranzuquetschen, durch Versetzen von Bohrungen.

Wenn der Scanner von vorne bis hinten leicht läuft und sich vom Pertinax-Rad aus leicht drehen läßt - daß es da schon Geräusche gibt, wundert mich etwas - und sich alles schlüssig zusammenfügt, dann wüßte ich nicht, warum es Geräusche geben sollte.

Wenn Du den Scanner auseinander hattest und wieder zusammensetzt, mußt Du die Achsen bzw. Sinterlager der Treibachse spannungsfrei montieren. Will sagen: die Sinterlager sind ja so kleine Kugeln, die von einem Cu-Federkäfig gehalten werden. Diese Kugeln lassen sich drehen und man kann sie so positionieren, daß sie keine Querkräfte auf die Achse ausüben.

Die Lager sind allesamt Sinterlager. Da kann man nichts neu drehen. Dreht der Runmotor im ausgebauten Zustand leicht?
Sind die beiden Federn in der Schwungradaufhängung vorhanden, original und intakt?

--
Christoph
 
Alles so wie es sein soll, alles perfekt - so wie ich das sehe- kein Gemurks, kein Gebastel.

Hier ein Video, das den Ist-Zustand dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Ab66i3NxQ0k


Meine momentane Theorie: Die Kraftübertragung über die Federkupplung vom Pertinaxrad auf die Scannerachse ist doch recht schlapp und da ist alles etwas "rutschig". Deshalb rutscht das dann auch bei jedem Puls des Run Motors etwas mit entsprechendem Geräusch. Wüsste aber nicht, wie ich das tighter kriege oder aber einfach geräuschlos. Ich meine aber, dass die Federn soviel Spiel haben müssten, dass es gar nie zum rutschen kommen kann.

Ich werde die Sache sicher noch ein weiteres Mal auseinanderbauen und anschauen.

PS: Ich weiss, dort wo Run Motor angeschrieben ist, muss Start Motor stehen (im Video).
 
Hallo Christian,

wenn ich mir das so anhöre, so kommt es mir vor, als sei da im Scanner ein Lager trocken. Es gibt so ein kreischendes Geräusch.
Sind alle Ölfäden da, innen, wie außen und hast Du die Sinterlager mal zusätzlich noch mit Öl versehen?
Das mit dem Lithiumfett würde ich lassen und möglichst wieder vollstandig entfernen, was schwer ist, weil es sich schlecht löst. Das könnte die Feder kaputtmachen, weil zu viel Reibung.

Auch würde ich den ganzen Generator nochmal zusätzlich auf Gummipuffer stellen, damit Du nicht durch Körperschallgeräusche gestört wirst.

Grüße
Christoph
 
Der Scanner ist, wie gesagt, völlig leichtgängig, alle Lager ok, alle Fäden, alles tip top. Ansonsten würde er ja auch nicht lautlos laufen ohne Run-Motor.

Die Lager haben auch kein Spiel.

Nach nochmaligem Auseinandernehmen habe ich einen neuen Verdächtigen:

20150711_215839.jpg


Dieser Abstandsring aus Metall. Erstens läuft er tatsächlich leicht kratzig auf der Achse. Zweitens ist es eigentlich das einzige Teil, was sich in Grenzen frei bewegen kann. Wenn dieser jetzt leicht abgenutzt ist, dann eiert er irgendwie hin und her oder kratzt irgendwo.

Aber trotzdem ist mir nicht klar wieso

a) die Geräuschkulisse beim abstoppen des Scanners von Hand zunimmt, weil dann ja nichts dreht ausser das Pertinaxrad und das ist in keiner direkten Verbindung mit diesem Ring.
b) das nur mit laufendem Run Motor der Fall ist (ok das kommt vielleicht von den Pulsen des Run Motors). Beim Auslaufen des Generator ist absolute Ruhe und dann dreht sich ja auch noch alles....

Ich weiss nicht mehr weiter. Wenn ich Ersatz zur Hand hätte würde ich jetzt dieses Teil mal auswechseln.

Christian
 
Komme jetzt erst dazu, mir Deine Antwort anzusehen: für mich sieht das Rad komisch aus. Die Hülse kommt mir nicht original vor (oder es gibt unterschiedliche Ausführungen). Es müßte doch auf jeder Seite je eine Kupplungsfeder sein. Sind die beiden Lagerkugeln vorhanden. Ich habe jetzt den Scanner nicht vor mit, aber zumindest in dem abnehmbaren Deckel befindet sich eine in einem Käfig gehaltene Sinterlagerhülse. Das Gegenlager sollte ähnlich aufgebaut sein. Ich muß später zuhause noch mal in meinen herumliegenden geöffneten Scannern nachsehen.

Grüße
Christoph

P.S. In diesem YT Beitrag bei 7:40 ist das Teil zu sehen.
 
Habe eben mal über die Mittagsstunde zuhause nachgeschaut und mir das Rad mal angesehen. Diese metallene Hülse, die sich bei Dir, so, wie Du es schilderst, bewegen läßt, ist bei mir fest mit dem "Teller" (kleiner "Topfdeckel") verbunden. Diese beiden Topfdeckel links und rechts vom Zahnrad sitzen fest auf der Achse (aufgepreßt) und drücken jeweils beidseitig die Kupplungsfedern an das Zahnrad.

Das Teil sollte ausgewechselt werden. Vielleicht gelingt es Dir auch, diese kleine Hülse abzuziehen, etwas zu stauchen und wieder aufzupressen.

--
Christoph
 
Danke Christoph für Deine Antworten:

Mittlerweile folgendes Update. Die Sinterlager sind alle an Ort und Stelle haben aber doch leichtes Spiel. Allerdings werden wohl die meisten Lager nach 40 und mehr Jahren Betrieb ein leichtes Spiel aufweisen. Bei einem gekauften Ersatzscanner ist das Spiel in den Lagern sogar noch erheblich grösser. Aber auch dieser Scanner ist genau so aufgebaut wie der oben gezeigte: Mit einer solchen beweglichen Distanzhülse. Scheint also durchaus so gemacht worden zu sein während einer gewissen Periode. Im Ersatzscanner hat es sogar noch zusätzlich ein paar Distanzscheibchen, damit die Achse in Achsenrichtung kein Spiel hat.

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.....
 
Hmm. Interessant. Hast Du den Ersatzscanner mal in Betrieb genommen? Wenn ja, wie verhält der sich hinsichtlich Geräusch?

Ich werde mir das Rad noch mal genau ansehen und es auch noch mal mit anderen Scannern vergleichen.

Grüße
Christoph
 
Ich kann den Ersatzscanner leider nicht so einfach in Betrieb nehmen , da 60 Hz und Orgel 50Hz. Da müsste man zuerst die Achse mit dem Zahnrad wechseln. Das bringt in der vorliegenden Situation aber nix. Ich werde aber die Distanzhülsen gegeneinander tauschen. Vielleicht bringt das etwas.
 

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