Überlegungen zum Neukauf „mittelgroßes“ Akkordeon

D
dallitante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.25
Kekse
0
Hallo
Habe ein sehr altes Hohner Liliput, dessen reichen Ton ('Tremolo', wie die 'Echo Harp" Mundharmonika) ich liebe, obwohl einige
Töne schnarren (siehe mein post unter 'Reparatur).
Da in meinem Alter (fast so alt wie das Liliput) das diatonische System richtig zu lernen nicht leicht zu sein scheint und ich ein wenig Klavier kenne
dachte ich mir ein neues, etwa mittelgroßes Tasten Akkordeon zuzulegen und war wenig auf die weite Fülle von Marken und Preisen vorbereitet.
Auch habe ich ein wenig Angst vor der Vielzahl an Bässen - sind sie leicht zu lernen?
Freilich dachte ich zuerst an Hohner, lese aber die Kommentare und dass viele Modelle nicht mehr in Trossingen gemacht werden, sondern in Asien.
Auch wird z. B. bei Amazon nicht immer klar gesagt ob es sich um das Tremolo-tuning handelt oder nicht.
Ist Hohner noch empehlenswert/besser als der Rest?
Gibt es Alternativen (mitTremolo) die preiswerter sind?
Was sind eure Erfahrungen/Vergleiche verschiedener Modelle?
Wieviel sollte ich ausgeben, nicht für notwendigerweise top quality sondern solide mit schönem ton?
Für Hinweise dankbar!
dallitante

Diatonisch oder chromatisch ist beides schön und schließt sich nicht aus.
Wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat geht beides leicht...
Aber die Liliput finde ich persönlich etwas unhandlich / zu klein.
Klanglich reicht sie auch nicht ganz ran an eine Hohner Morino Club heran.
Vielleicht findest du einen für dich erreichbaren Akkordeonhändler oder Sammler in deiner Nähe
wo du mal Verschiedenes ausprobieren und vergleichen kannst.

120,
Vielen Dank für deinen Input hier und für die Reparatur.
Sicherlich ist die Liliput für den Pro und den ernsthaften Amateur eher ein Witz aber sie ist eben das einzige
was ich je hatte und ich war immer erstaunt wie solch ein kleines Instrument so einen reichen Ton produzieren konnte. Klar, das Balg- Volumen ist sehr klein und in beide Richtungen geht einem leicht die Luft aus!
Meine Anforderungen sind eher mäßig: Ich spiele nur für mich selbst (Akkordeon ist hier nicht sehr populär) und neben Volks/Fahrtenliedern eben das alte Zeug das ich noch kenne: Caprifischer, Golf von Biskaya, Lili Marleen.... sodass ich nicht sicher bin ob ich ein mehr-oder viel- 'chöriges' Insrument brauche.
Einen einschlägigen Laden gibt es hier auch nicht und der Gebraucht-Markt ist sehr winzig, sodass ich wohl
einen Neukauf anpeilen muss ohne das Instrument vorher ausprobieren zu können.
Es scheint ich habe viel zu lernen und bin erst am Anfang!

Ich hatte eine und es ist ein super Instrument. Ich habe nur zu große Hände für dir kleinen Knöpfe aber trotzdem auch eine Hohner Mignon.
Wenn du dich ein bißchen mit der Technik vertraut machst kriegst du die schon wieder gut ans laufen.
Alternativ zum Neukauf gibt es auch Händler die gute überholte gebrauchte Instrumente anbieten mit Garantie.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Syngk-p1YVc

Zuletzt bearbeitet: