Überlegungen zu DiY T-Style ohne Pickguard (u.a. Kabel-Bohrung)

• Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Kekse
7.369
Ich stelle gerade überlegungen für mein zweites Bauprojekt an, nachdem das erste ja ganz gut gelaufen ist...

Die grobe Idee ist, eine T-Style ohne Pickguard mit einer schönen geflammten Ahorndecke zu bauen.
E-Fach würde ich klassisch mit verchromter Abdeckung auf der Vorderseite machen. An der Brücke gäbe es (ganz un-klassisch wahrscheinlich einen Humbucker, aber mit coil-split)

Habt ihr da erfahrungen wie man die Verdrahtung des Neck-PUs zum E-Fach löst? Ich kann mir zwei lösungen vorstellen:
- einen Kanal für das Kabel anlegen (fräsen) bevor die Decke aufgeleimt wird
- einen Kanal für das Kabel auf der Rückseite fräsen und Bohrungen zum Neck-PU und E-Fach machen und dann eine entsprechende Abdeckung auf der Rückseite machen

Ich denke mal Lösung 1 ist am sinnvollsten und würde dann in-etwa so aussehen:
tstyle-maple-top.jpeg

Habt ihr da Erfahrungswerte? Andere Ansätze?

Cheers,
Lars

Von der Halstasche aus bis zur Fräsung des Steg-PUs bohren.
Prinzipiell sollte es so auch möglich sein, direkt ins E-Fach zu bohren. Dazu muss man halt besser zielen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Falls du die Decke wirklich selbst aufleimen willst, kannst du natürlich auch deine Variante 1 nehmen. "Meine" funktioniert hingegen bei jedem Korpus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch ein Beispiel.
Der Korpus hatte sogar eine Verbindung vom Hals-PU zum E-Fach. Allerdings gewinkelt, weshalb es extrem mühsam war, die Kabel dort durchzuführen.
PXL_20221018_155432675.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Del Pedro @KickstartMyHeart, danke - es lohnt sich eben immer jemanden zu fragen, der sich auskennt. Auf die Lösung mit der Bohrung von der Halstasche aus bin ich einfach nicht selber gekommen :facepalm1:- Wenn man es erst mal sieht ist es natürlich das simpelste von der Welt.